chemie:

Schabbab

in Therapie
Denke die Rohöl Destillation und Raffination ist erledigt...vielleicht interessieren den Bee-Vau-Bee noch die Alkane?!

Alkane sind die einfachsten, gesättigten Kohlenwasserstoffe, d.h. sie bestehen nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff. Man kann nun anhand der Anzahl der Kohlenstoffatome eine Reihung aufstellen:

Ein C-Atom -> Methan
Zwei C-Atome -> Ethan
Drei C-Atome -> Propan
Vier C-Atome -> Butan
usw.

Da die Dinger wie erwähnt gesättigt sind und nur aus C und H bestehen ergibt sich die Formel von selbst:

Methan: CH4
Ethan: C2H6
Propan: C3H8

Bei den Alkanen sind die Kohlenstoffatome untereinander kettenartig verbunden und die Wasserstoffatome bilden quasi eine Hülle um sie herum. Die einfachen KW´s sind gasförmig und leicht brennbar, während längerkettige KW´s bei Normaltemp. und Druck flüssig und schwerer brennbar sind.
In der Natur kommen KW´s aller Couleur, vorallem langkettige und cyclische (Ringe) in allen Arten von Rohölen und Erdgasen vor. Da diese als solche kaum zu gebrauchen sind werden sie bei der Erdöldestillation in kurzkettige "zerbrochen" (= cracken). Bei diesem Vorgang wird in erster Linie versucht einen möglichst hohen Anteil an Oktan (C8H18) herzustellen. Der Anteil an Oktan resultiert dann in der allseits bekannten Oktanzahl von Normal- oder Superbenzin.

Noch Fragen :zwinker3:
 

Schabbab

in Therapie
Waschbaerbauch schrieb:
ich würde mal sagen, dass in methan mehr als ein c-atom drin ist :zwinker3:
es sei denn du meinst das monomer dazu :zahn:
Du hattest nicht viel Chemie in der Schule, gell :zwinker3:

Methan ist das erste und einfachste Molekül in der homologen Reihe der Alkane. Es besteht aus einem Kohlenstoffatom und vier Wasserstoffatomen. :mahnen:
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Schabbab schrieb:
Du hattest nicht viel Chemie in der Schule, gell :zwinker3:

Methan ist das erste und einfachste Molekül in der homologen Reihe der Alkane. Es besteht aus einem Kohlenstoffatom und vier Wasserstoffatomen. :mahnen:

das methan, dass insgesamt nur aus 5 atomen besteht zeigst du mir bitte mal..
ich glaube eher, dass du mit deiner schulchemie nie das wort monomer gehört hast :zwinker3:

btw. ich studiere was, wo die kohlenstoffchemie durchaus ein teilgebiet ist :floet:
 

mimi0815

unausgeschlafen
das schabbab recht hat..

natürlich besteht methan in reiner form aus 5 Atomen... woraus sonst? :zucken:
als monomer besteht es steng gennommen eher aus weniger weil ja h-s wegfallen :zahn: der rest der dann dranhängt ist ja das andere molekül :mahnen:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
wenn ich das nächste mal eine HAusarbeit oder ähnliches machen muss, frag ich als erstes auch hier, ob mir nicht jemand alles klitzeklein vorkauen kann :zahn: :floet:
 

mimi0815

unausgeschlafen
warum überrascht dich das? :gruebel: Chauvi :hammer:

Du hast nie gefragt :zucken: :zwinker3:

@Moralapostel
ach nein ein bissl anschubsen ist doch nicht schlimm, ich wär froh wenn ich nicht weiterweiß und mir kanns hier einer erklären
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Naja...das Du ne clevere bist, wußte ich von Anfang an...aber das Du auch noch ne studierte und diplomierte bis nicht wirklich :zwinker3: ...aber besser spät als nie! *g*

MFG!
 

mimi0815

unausgeschlafen
Kerpinho schrieb:
Naja...das Du ne clevere bist, wußte ich von Anfang an...aber das Du auch noch ne studierte und diplomierte bis nicht wirklich :zwinker3: ...aber besser spät als nie! *g*

MFG!
:lachtot: meinste du kommst so davon? :zwinker3:

Jaja mich unterschätzen die meisten Leute :floet:
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
mimi0815 schrieb:
das schabbab recht hat..

natürlich besteht methan in reiner form aus 5 Atomen... woraus sonst? :zucken:
als monomer besteht es steng gennommen eher aus weniger weil ja h-s wegfallen :zahn: der rest der dann dranhängt ist ja das andere molekül :mahnen:

ich hab nie bestritten dass schabbab unrecht hat, was das monomer betrifft...

aber ich denke es hat noch niemand ein methan gesehen, das wirklich das polynom 1 hat, oder? :zwinker3:
 
Oben