CL-Reformpläne ab 2024

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Du hofft dass es "was bringt"? Was könnte es denn bringen, ausser dass Überraschungen in der Gruppenphase (heisst die jetzt eigentlich Ligaphase?) noch unwahrscheinlicher werden als bisher?
Ich hoffe nicht, ich bin gespannt ob. Ob dadurch irgendwie wieder mehr Spannung reinkommt oder ähnliches. Den die derzeitige Gruppenphase ist ja eher mau. Aber ich seh das in Zukunft auch nicht unbedingt spannender. Wie immer bekommen die üblichen Verdächtigen mehr Planungssicherheit, was wiederum weniger Überraschungen zur Folge haben wird. Das begann ja schon mit der Abschaffung des KO-Systems des ehemaligen Landesmeistercups.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Ich hoffe nicht, ich bin gespannt ob. Ob dadurch irgendwie wieder mehr Spannung reinkommt oder ähnliches. Den die derzeitige Gruppenphase ist ja eher mau. Aber ich seh das in Zukunft auch nicht unbedingt spannender. Wie immer bekommen die üblichen Verdächtigen mehr Planungssicherheit, was wiederum weniger Überraschungen zur Folge haben wird. Das begann ja schon mit der Abschaffung des KO-Systems des ehemaligen Landesmeistercups.
Ich habe mich zwar schon ein wenig mit diesem neuen Modus beschäftigt, aber Details sind mir immer noch nicht klar.Die 36 Teams werden auf vier Lostöpfe verteilt entsprechend des UEFA-Clubrankings. Alle Teams absolvieren zehn Spiele. Was ich bislang nicht weiss ist, wie sich die Gegner verteilen, also gegen wen spielt ein Team aus Topf 1.Denkbar wäre ja z.B. je drei Spiele gegen die "schwachen Teams" aus den unteren beiden Töpfen, zwei gegen Teams aus dem Zweiten und zwei gegen Teams aus Topf1.

Nach der "Vorrunde" kommen die Top8 direkt ins Achtelfinale und die Teams auf Rang 9 bis 24 spielen die anderen Achtelfinalisten aus.Wurde eigentlich der unsägliche Abstieg von einem in den anderen Europacup abgeschafft? Fände ich gut, wenn es so wäre.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wie immer bekommen die üblichen Verdächtigen mehr Planungssicherheit, was wiederum weniger Überraschungen zur Folge haben wird.

Noch mehr garantiertes Geld in diesen aufgeblähten Dödelphasen, wo es alleine darum geht, sich die Taschen zu füllen.

Die reichen Überclubs brauchen doch ansonsten keine zusätzliche Planungssicherheit. Siehe die aktuellen Viertelfinalisten, wo es keine Überraschungen gab und die üblichen Verdächtigen (mindestens, was die Ligenzugehörigkeit angeht) unter sich sind.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich habe mich zwar schon ein wenig mit diesem neuen Modus beschäftigt, aber Details sind mir immer noch nicht klar.Die 36 Teams werden auf vier Lostöpfe verteilt entsprechend des UEFA-Clubrankings. Alle Teams absolvieren zehn Spiele. Was ich bislang nicht weiss ist, wie sich die Gegner verteilen, also gegen wen spielt ein Team aus Topf 1.Denkbar wäre ja z.B. je drei Spiele gegen die "schwachen Teams" aus den unteren beiden Töpfen, zwei gegen Teams aus dem Zweiten und zwei gegen Teams aus Topf1.

Nach der "Vorrunde" kommen die Top8 direkt ins Achtelfinale und die Teams auf Rang 9 bis 24 spielen die anderen Achtelfinalisten aus.Wurde eigentlich der unsägliche Abstieg von einem in den anderen Europacup abgeschafft? Fände ich gut, wenn es so wäre.
Im neuen Format werden die Teams in der neuen Ligaphase acht Spiele absolvieren. Sie werden nicht wie bisher zweimal auf jeden der drei Gegner treffen (zuhause und auswärts), sondern Partien gegen acht unterschiedliche Klubs austragen. Jeder Verein wird vier Heim- sowie vier Auswärtsspiele haben. Um die verschiedenen Gegner zu ermitteln, werden die Teams zunächst in vier verschiedene Lostöpfe eingeteilt. Jedes Team trifft anschließend auf zwei Mannschaften aus jedem Topf, wobei pro Topf ein Spiel zuhause und eines auswärts ausgetragen wird.

Damit müssen sich die Klubs gegen ein größeres Spektrum an Gegnern beweisen und Fans bekommen die Möglichkeit, öfter und schon zu Beginn des Wettbewerbs Aufeinandertreffen der Topvereine zu sehen. Außerdem wird es für jeden Klub mehr Spiele geben, in denen es um viel geht.

Während sich die besten acht Mannschaften direkt für das Achtelfinale qualifizieren, bestreiten die Teams auf den Tabellenplätzen 9 bis 24 eine Play-off-Runde mit Hin- und Rückspiel, um ins Achtelfinale einzuziehen. Für die Mannschaften ab Platz 25 ist die Europapokal-Saison beendet, sie spielen auch nicht in der UEFA Europa League weiter.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Ok, acht statt zehn Spiele. Trotzdem wird da wohl noch weniger Überraschendes passieren als bislang, auch wenn die Gegner für Teams aus Topf vier genauso schwer/leicht sind, wie für Teams aus Topf 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben