Comedy in Deutschland, ein trauriges Kapitel.....

Baldrick

Póg mo thóin
Jedes Publikum bekommt die Comedy, die es verdient. Abgestimmt wird leider mit den Füßen oder der Fernbedienung.

Mario Barth ist beispielsweise meiner Meinung nach so witzig wie die Redewendung "zum Bleistift".

Die meisten guten Kabarettisten verlieren, wenn sie in den Mainstream abdriften, der von ihnen nämlich langweilige Eindimensionalität fordert. Dieter Nuhrs Bühnenprogramm ist immer noch glänzend, wenn er im Fernsehen auftritt, ist er nur die Hälfte wert.

Ich kann es nur keinem Comedian vorwerfen, wenn er sich aus finanziellen Gründen an dem (schlechten) Geschmack der Masse orientiert.

Was mich viel mehr ärgert ist, daß leider immer weniger Auffrischung aus dem Ausland bei uns auf dem Bildschirm landen, oder etwa - wie im Fall von Stromberg - als billiger Abklatsch. Serien wie "The Office" oder "Little Britain" hätten durchaus auch hierzulande die Chance Kultstatus zu bekommen wie seinerzeit Fawlty Towers oder Monty Python's Flying Circus (bevor Sat1 die Rechte erwarb und durch eine unerträgliche Synchronisation verdarb).
 
Glavovic schrieb:
vor allem sind die angelsachsen SELBST der ansicht,dass sie den humor erfunden haben. :mahnen:

anglo-bzw.amerikanophil(jedenfalls was tv-humor anbelangt),wie wir sind,lassen wir sie gerne in diesem glauben. :zwinker3:
...wenn sie schon den Fußball nicht erfunden haben... :floet:
 
Baldrick schrieb:
Was mich viel mehr ärgert ist, daß leider immer weniger Auffrischung aus dem Ausland bei uns auf dem Bildschirm landen, oder etwa - wie im Fall von Stromberg - als billiger Abklatsch.
Dazu hatte ich mich ja auch schonmal geäußert. Ich finde es nicht schlimm, ob ich "The Office" nun kenne oder nicht. Trotzdem kann ich doch "Stromberg" lustig finden, ohne mich gleich dafür rechtfertigen zu müssen, wie mir manchmal scheint.
 

Baldrick

Póg mo thóin
lachi83 schrieb:
Dazu hatte ich mich ja auch schonmal geäußert. Ich finde es nicht schlimm, ob ich "The Office" nun kenne oder nicht. Trotzdem kann ich doch "Stromberg" lustig finden, ohne mich gleich dafür rechtfertigen zu müssen, wie mir manchmal scheint.

Darum geht es aber doch gar nicht. Stromberg ist ja wirklich nicht schlecht, aber leider trotzdem nur halb so gut wie das Original. Die Bastardisierung ist es, was mich ärgert, da ich das Original kenne.

Ich habe es halt lieber, wenn eigene Ideen umgesetzt werden, als schlechte Kopien.

"Ditsche" zum Beispiel finde ich herrlich, wenngleich ich sagen muß, daß die Idee sich langsam todläuft. Aber die Figur des Milieualkoholikers, der über Gott und die Welt, so wie er sie über die Bildzeitung kennenlernt, schwadroniert, ist äußerst originell.:spitze:
 

muffy1971

RodalBär
lachi83 schrieb:
Dazu hatte ich mich ja auch schonmal geäußert. Ich finde es nicht schlimm, ob ich "The Office" nun kenne oder nicht. Trotzdem kann ich doch "Stromberg" lustig finden, ohne mich gleich dafür rechtfertigen zu müssen, wie mir manchmal scheint.
ich kenn the office nicht stromberg find ich aber auch net sehr gelungen

ich denke es ist schlimmer wenn man die original sendung kennt

ich kann mich mal dran erinnern das rtl mal versucht hat einen abklatsch von al bundy zu machen das war sowas von schlecht

und die haben noch ne sendung gecovert ich weiß allerdings net mehr wie die hieß war aber auch direkt in anschluß an dieses bund cover ausgestrahlt worden
 

ce_football

Pro Simpsons
Mit den meisten deutschen "Comedians" kann ich mich auch nicht anfreunden. Besonders die Schillerstraße erschließt sich mir nicht. Ich kann z.B. auch nicht verstehen, was man an Olli Dietrich witzig finden kann. Aber der Erfolg gibt ihm Recht. Allerdings gibt es auch Comedians bzw. Formate, die mir (und mit Sicherheit auch anderen Leuten) gefallen, und die wiederum andere zum Teufel wünschen.

Ingo Appelt, Christian Ulmen, Mundstuhl, Harald Schmitt, Markus Maria Profitlich, Dieter Nuhr fallen mir spontan ein.
 
Werdna schrieb:
Natuerlich gibts es Sendungen im deutschen Fernsehen mit deutschen Aktueren worueber man lachen kann....wenn man nichts aus dem Ausland mitbekommt.

Lachi schrieb:
Wer sagt das? Als wenn ich nicht mehr bei den oben vom mir genannten Sendungen lachen könnte, wenn ich mehr aus dem Ausland mitbekommen würde...

Ich und viele andere...

Dazu hatte ich mich ja auch schonmal geäußert. Ich finde es nicht schlimm, ob ich "The Office" nun kenne oder nicht. Trotzdem kann ich doch "Stromberg" lustig finden, ohne mich gleich dafür rechtfertigen zu müssen, wie mir manchmal scheint.

Danke, dass Du mir Recht gibst. Ich behaupte, wenn Du The Office vorher gekannt haettest wuerdest Du Stromberg nicht so gut finden wie jetzt!


Ich habe es halt lieber, wenn eigene Ideen umgesetzt werden, als schlechte Kopien.

Dem kann ich nur zustimmen.


mfg Werdna
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Kabarett ... Comedy ... Vieles verschwimmt heut mit- oder ineinander.
Fakt iss, dass man auf Typen, wie Atze Schröder und Martin Schneider, um nur die 2 extremsten Beispiele zu nennen, sicher getrost verzichten kann.

Was man allerdings an H. Schmidt, M. Mittermeier,D. Nuhr, I. Appelt, Olli Dietrich, B. Jonas ... auszusetzen hat, kann ich so recht nicht nachvollziehen. Grad diese, dazu kämen noch sicher ein paar mehr, halten uns Deutschen, die wir ja an Selbstironie und Lebensfreude in der Welt kaum zu überbieten sind, ein ums andere Mal den Spiegel vor.
Und das grad bei den Genannten, wir die Zuschauer, auch das Hirn benutzen müssen, um deren hintergündige Fingerzeige zu erkennen, zeichnet sie ja grad aus. :spitze:

... ganz im Gegenteil zu solchen Typen, wie Atze, Maddin, die Camper und Co. :hammer:
 
Werdna schrieb:
Ich und viele andere...

Danke, dass Du mir Recht gibst. Ich behaupte, wenn Du The Office vorher gekannt haettest wuerdest Du Stromberg nicht so gut finden wie jetzt!
Wie schön, dass du und viele andere sich so gut in mich hineinversetzen können...sorry, aber das ist wirklich mal lächerlich... :lachtot:

Nur würde ich mit "The Office" schon allein der Sprache wegen nicht anschauen... :floet:
 
Baldrick schrieb:
Wenn, die anderen nicht besser sind, weshalb machen wir ihnen dann größtenteils alles zwanghaft nach... :floet:
Als wenn das andersrum nicht viel anders wär, nur bekommen wir das hier wohl kaum mit... :floet:

Im Übrigen besteht Vieles im Leben aus dem Kopieren von irgend welchen Dingen...ob nun bewusst oder unbewusst...
 
G

g.P.

Guest
die briten haben schon einige geniale humoristen, allen voran rowan atkinson.. black adder war einfach nur geil...

wen mag ich denn gerne in deutschland?
kabarettisten gibts einige gute, hab neulich einem am klavier gesehn mit pferdeschwanz, aber den namen nicht mitbekommen, der hat mir gut gefallen... dazu pispers, hader, jonas, dorfer...

comedians:
nuhr, pastewka, rima (ja, schweizer), engelke, proftlich, bohning, dietrich, appelt (könnte einer der besten in deutschland sein), stratmann (süß!), schneider, schmitz, boes...

sind alles leute, die ich gerne sehe, die ich auch für gut halte... das nicht jeder gag sitzt, ist wohl normal...
 
manche sind wirklich schlimm, das stimmt. die schillerstraße find ich sowas von unwitzig, besonders die comedians dort.

aber es gibt auch ein paar gute, ingo appelt, mario bart, mundstuhl, dieter nuhr. markus maria profitlich in "mensch markus" gefiel mir, doch das kommt, glaub ich, nicht mehr imTV. chrisitan ulmen und harald schmitt darf man auch nich vergessen

denke, es ist eher geschmackssache.......
 
B

beribert

Guest
lachi83 schrieb:
Als wenn das andersrum nicht viel anders wär, nur bekommen wir das hier wohl kaum mit... :floet:

Im Übrigen besteht Vieles im Leben aus dem Kopieren von irgend welchen Dingen...ob nun bewusst oder unbewusst...
Im deutschen Fernsehen ist wirklich das allermeiste irgendwoher geklaut. Leider zumeist immer grottenschlecht kopiert..............:kotzer:
 
B

beribert

Guest
AIRwin schrieb:
Ich oute mich... Ich finde Atze Schröder klasse und habe ihn 2003 (oder wars 2004?) sogar live gesehen. Herbert Knebel trifft auch meinen Humor und Stromberg halte ich für die beste Comedy-Unterhaltung seit langem...

Vielleicht bin ich aber auch nicht gebildet genug um all diesen Schrott zu verdammen... :floet:
Ich weiß nicht wo dein Problem liegt....., aber um Atze Schröder oder Herbert Knebel lustig zu finden, da müsste man mich schon an den Stuhl knebeln und mir die Zehen mit einer Feder kitzeln damit ich zu lachen anfange.......... :floet:

Ob das was mit Bildung zu tun hat, kann ich dir auch nicht sagen, ich denke nicht. Es hat eher was mit Geschmack zu tun.
 

Baldrick

Póg mo thóin
lachi83 schrieb:
Als wenn das andersrum nicht viel anders wär, nur bekommen wir das hier wohl kaum mit... :floet:

Ach ja? Das läßt sehr gut daran feststellen, wieviele Sendeformate und Ideen ins Ausland verkauft werden. Weder deutsche Originale, noch Kopien haben im Ausland eine große Chance.

Z.B. wieviele deutsche Komödien setzen sich im Ausland durch? "Lola rennt" ist der einzige, den ich kenne. Der Versuch den "Schuh des Manitus" ins Ausland zu bringen, erwies sich als Riesenflop. Wie groß ist der Anteil ausländischer Bands/Musiker in Deutschland und andersherum?
 
beribert schrieb:
Ob das was mit Bildung zu tun hat, kann ich dir auch nicht sagen, ich denke nicht. Es hat eher was mit Geschmack zu tun.
Und in dem Fall wohl eher mit Deinem oder Meinem denn mit Gutem oder Schlechtem. :mahnen:

Wobei ich gerade Schröder und Knebel mit für die Unlustigsten halte...könnte aber auch regional bedingt sein... :floet: :zwinker3:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
icg mag Atze, ich mag Pocher, ich mag Hrald Schmidt, Dieter Nuhr, und auch Schillerstraße gebe ich mir gerne, Bully finde ich auch gut,

Mario Barth, naja geht so,
richtig schlecht finde ich insbesondere Johann König - über den kann ich so gar nicht lachen.

Ich hab den Ausbilder Schmidt mal live gesehen, auf CD find ich ihn nicht so komisch aber live fand ich ihn auch recht gut, Kaya Yanar fand ich anfangs gut, hat aber nachgelassen.
 
Oben