Comedy in Deutschland, ein trauriges Kapitel.....

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz

Ich sehe sowohl "Die Anstalt" als auch "Die Heute-Show" ganz gerne...aber im Prinzip sind alle Kabarettisten derart links,das sie schon fast vom Rand fallen.
Das ist dann auch häufig eine absurd anmutendene Realitätsverweigerung,oder zumindest Anpassung,die aber von einigen sehr gekonnt und amüsant rübergebracht wird.
Je arroganter,besserwisserischer und moralinsauer desto lustiger.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Bist jetzt bei Springer für "Intellektuelle" angekommen. Die haben zwar nicht so lustige Überschriften, sind aber genauso albern.

Mag sein. Trotzdem ein Artikel der viel Wahres zeigt. Die zwei Minuten am Anfang von der Anstalt war wirklich das Einzige was erwähnt wurde.
Das Problem wird bei Heute Show und Anstalt die Ratlosigkeit sein, wie mit Paris umgegangen werden sollte. Die Aussage bei beiden war: "Unser Leben muss weitergehen um dem Terrorismus die Stirn zu bieten.". So weit, so richtig. Trotzdem wäre es interessant gewesen sich mehr mit dem IS oder generell islamistischen Terrorismus zu befassen. Ist ja nicht nur auf Syrien beschränkt..braucht man ja mittlerweile bald zwei Hände um alle mehr oder weniger radikalen Al Quaida/IS-Ableger aufzuzählen. :hammer:
Es wäre falsch auf den Islam oder hier lebende Muslime einzudreschen. Sich aber z.B mehr mit der hier anlässlichen Salafistenszene auseinanderzusetzen wäre schön gewesen.

Zur Verteidigung der Heute Show: Auch das wurde bereits auf gute Art und Weise getan:

[YOUTUBE]IzyetP_Rg5M[/YOUTUBE]
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Ich sehe sowohl "Die Anstalt" als auch "Die Heute-Show" ganz gerne...aber im Prinzip sind alle Kabarettisten derart links,das sie schon fast vom Rand fallen.
Das ist dann auch häufig eine absurd anmutendene Realitätsverweigerung,oder zumindest Anpassung,die aber von einigen sehr gekonnt und amüsant rübergebracht wird.
Je arroganter,besserwisserischer und moralinsauer desto lustiger.

Naja links...bei der Anstalt noch deutlich "linker" als bei der HeuteShow. Es wird sich aber bei beiden Sendungen immer nur ein Teilaspekt eines Themas rausgepickt wenn berichtet wird. Wäre ja blöd wenn man differenzieren müsste.
Wobei ich die Berichterstattung zur Ukraine (Die Anstalt) teilweise ganz gut fand. Da wurde einem mal nicht direkt die WAHRHEIT vorgesetzt, die man dann einfach nur stumpf zu applaudieren hatte.
Aber ansonsten sehr viel populistische Meinungsmache.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied

Irgendwie ein seltsamer Vorwurf, schließlich gab es in der Anstalt schon mehrere Sendungen zum Thema Flüchtlinge, Anschläge und muslimischem Terror. Die sind fraglos links, aber ihnen vorzuwerfen, dass dieses Thema dort keine Rolle spielen würde ist albern. Es war in letzter Zeit eigentlich das Hauptthema.

Was genau hätte man denn dort sagen sollen, das es noch nicht in einer der vorherigen Sendungen gab? In der Folge zuvor hat man sich noch über Merkels unfreiwillige Einladung an die Flüchtlinge lustig gemacht. Aber auch über Anschläge und die Schrecken von Boko Haram, IS und Co. wurde schon gesprochen.

Da von "sowas spielt keine Rolle" zu sprechen verzerrt eine Menge.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich find ja auch diesen Abschnitt bezeichnend:

"Man widmete sich nicht etwa dem islamistischen Terror, sondern dem deutschen Rechtsextremismus: NSU statt IS. Statt sich mit der Gegenwart zu konfrontieren, floh man ins historische Gruselkabinett."

Der NSU ist also historisch? Das ging aber fix. Kurz darauf wird noch von "Jahrzehnte zurückliegende Ermittlungen" gesprochen. Ganz so als ob es da gar keinen Prozess gäbe im Jetzt und Hier.

Und warum den einen ihre Gesinnung zum Vorwurf gemacht wird, und als Gegenpol anschließend Komiker anhand ihrer Gesinnung aufgerufen werden und mit Attributen wie "islamkritisch" oder "im Stahlgewitter der Kleinkunst gestählt" (Warum eigentlich nicht gleich: "direkt vom Fronteinsatz auf die Bühne abgezogen! Ein tapferer einsamer Soldat, hart wie Kruppstahl, ein echter Teufelskerl!"?)

Was denn nun eigentlich? Soll Kabarett politisch sein, oder nicht, oder doch nur wenn es einem grad ins eigene Weltbild passt?

Aber am schönsten bleibt ja ohnehin Nuhrs Aussage: "Bei vielen hat sich die Nähe des Islamismus zum Faschismus noch nicht herumgesprochen. Deshalb haben sie Schwierigkeiten, das Geschehen in ihr einfaches Deutungssystem einzupflegen."

Klar...ich meine, das ist natürlich ein viel komplexeres Deutungssystem. Alles Nazis, oder?
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Naja...seit er sich islamkritisch gibt ist er zumindest wieder häufiger in der Presse. Schaut man sich die Programme dann an, so ist da eigentlich nicht viel dahinter. Seine Kritik beschränkt sich eigentlich ja auf "alles doof, ne? Wie kann man nur so einen Scheiß glauben...".

Immer wenn es eigentlich tiefer gehend werden sollte gibt er lieber den unbeteiligten, den Sesselbürger der eigentlich gar nix davon wissen will.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Der Spacko von Nuhr hat gestern ne Gala vom feinsten geboten :spitze:

Leider bringens die Gleichgeschalteten Medien so spät das es die Masse gar nicht sehen kann :frown:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Was hat er denn gesagt?

Etwa "Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal die Fresse halten" Richtung Merkel?! :suspekt:
Keine Ahnung. Habe gestern gleich wegzappt. Außerdem bin ich aufgrund seines Griechenlandbashings in der Vergangenheit wohl etwas voreingenommen und eher nicht objektiv.

Vermutlich hat er mal wieder auf den Islam eingedroschen.
 
Oben