Corona: Wann kehren die ersten Fans in die Fußball-Stadien zurück?

Forentroll

Zyniker
Aus dem Geschäftsbericht 2020

"
Im Abstiegsfall prognostiziert der Vorstand eine leicht geringere Stadionauslastung,
insbesondere durch eine geringere Inanspruchnahme
der Auswärtskartenkontingente und damit einhergehend leicht
rückläufige Erlöse aus dem Bereich Catering."

"leicht geringer" würde ich mal als vielleicht 5% werten gegenüber Vor-Corona, da sind wir dann bei ~57k oder so.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Aus dem Geschäftsbericht 2020

"
Im Abstiegsfall prognostiziert der Vorstand eine leicht geringere Stadionauslastung,
insbesondere durch eine geringere Inanspruchnahme
der Auswärtskartenkontingente und damit einhergehend leicht
rückläufige Erlöse aus dem Bereich Catering."

"leicht geringer" würde ich mal als vielleicht 5% werten gegenüber Vor-Corona, da sind wir dann bei ~57k oder so.
Okay, verstehe.

Schalke darf zu Beginn der neuen Saison ein 1/3 der Kapazität, ähnlich wie in anderen Stadien bzw. Bundesländern
ins Stadion lassen.
Das bedeutet, 60 K werden sie zum Ende der Saison 21/22 nicht erreichen.
Uns DK Inhabern hat man mitgeteilt, dass diese erst mit Genehmigung hinsichtlich Vollauslastung abgebucht wird.
(Abzüglich der dann bereits absolvierten Spiele)

Ich habe ein Vorkaufsrecht … gilt aber auch für 30K (?) andere Karteninhaber. :floet:

Egal, gehe eh erst wieder wenn alle dürfen.
 

Forentroll

Zyniker
Okay, verstehe.

Schalke darf zu Beginn der neuen Saison ein 1/3 der Kapazität, ähnlich wie in anderen Stadien bzw. Bundesländern
ins Stadion lassen.
Das bedeutet, 60 K werden sie zum Ende der Saison 21/22 nicht erreichen.
Uns DK Inhabern hat man mitgeteilt, dass diese erst mit Genehmigung hinsichtlich Vollauslastung abgebucht wird.
(Abzüglich der dann bereits absolvierten Spiele)

Ich habe ein Vorkaufsrecht … gilt aber auch für 30K (?) andere Karteninhaber. :floet:

Egal, gehe eh erst wieder wenn alle dürfen.
Wie andernorts schon angedeutet, gehe ich davon aus, dass nach der BTW ganz schnell wieder dicht ist. Die politisch gesetzten KPIs garantieren das nahezu. Von daher finde ich diese Planzahlen sehr gewagt.
 

74 or more

Bekanntes Mitglied
Bei uns gab es gestern ein erstes Testspiel gegen die Fortuna im Südstadion vor etwas über 4.000 Zuschauern.

Organisatorisch soll es geklappt haben, dei Leute im Stadion sich ordentlich verhalten haben
 

74 or more

Bekanntes Mitglied
Schon eher die ;)

Das Südstadion ist nun nicht gerade ein Fußballtempel . eine kleine Haupttribüne und sonst nur Stehplätze. Mitten im Wohngebiet und kaum Parkplätze, da waren 4.00 schon ein ernstzunehmender Test der Organisation
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Der nächste Lockdown kommt bestimmt (vermutlich nach der Bundestagswahl).
Irgendendwann wird sich auch in Bezug auf Fußballvereine die Frage stellen, was mit Blick auf die wirtschaftlichen Folgen an Maßnahmen noch vertretbar ist. Vor allem in der 3.Liga dürfte es irgendwann die ersten Vereine dahinraffen, wenn nochmal z.B. eine Halbserie ohne Zuschauer gespielt werden müsste.
 

Forentroll

Zyniker
Irgendendwann wird sich auch in Bezug auf Fußballvereine die Frage stellen, was mit Blick auf die wirtschaftlichen Folgen an Maßnahmen noch vertretbar ist. Vor allem in der 3.Liga dürfte es irgendwann die ersten Vereine dahinraffen, wenn nochmal z.B. eine Halbserie ohne Zuschauer gespielt werden müsste.
Die sind doch alle selber schuld, wenn sie keine Online-Ticket-Lieferdienste anbieten, habe ich in den letzten 16 Monaten gelernt und außerdem dürfen wirtschaftliche Realitäten keine Rolle spielen, Hauptsache die Pension wird pünktlich überwiesen, muss man aus dem Rest noch bissl mehr an Steuern rauspressen.
 

Katsche

Erfolgshungrig
Frage in die Runde: Was glaubt ihr? Wird es in der kommenden Spielzeit auch nur ein ausverkauftes Stadion in der Bundesliga geben?
 
Oben