Corona: Wann kehren die ersten Fans in die Fußball-Stadien zurück?

gary

Bekanntes Mitglied
Planen, Konzepte entwickeln und kalkulieren müssen die vereine natürlich parallel mit mehreren Szenarien. Alles andere wäre unprofessionell.

Die Entscheidung, welches Konzept zum Tragen kommt, liegt dann halt bei der Politik.
In der Schweiz wird der Bundesrat in der zweiten Augusthälfte z.b. zwischen derzeit 3 völlig unterschiedlichen Szenarien entscheiden:
1) das Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Zuschauern wird um 6 Monate bis zum 31.03.21 verlängert
2) das Verbot wird zum 31.08. vollständig aufgehoben
3) jede Veranstaltung mit mehr als 1.000 Zuschauern muss gesondert bewilligt werden
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
https://www.faz.net/aktuell/sport/f...gezaehlte-zuschauer-beschlossen-16889884.html
Keine Gästefans, keine Stehplätze, kein Alkohol: Die 36 Vereine der Deutschen Fußball Liga (DFL) haben sich auf ein einheitliches Vorgehen zur möglichen Rückkehr zumindest einiger Zuschauer in die Stadion geeinigt. Die Mitgliederversammlung der DFL beschloss am Dienstag auf Antrag des DFL-Präsidiums vorübergehende Änderungen in der Spielordnung. Ein vierter zentraler Punkt ist die zeitweise Einführung personalisierter Online-Tickets, mit denen während der Corona-Pandemie die Nachverfolgung von Infektionsketten möglich sein sollen.

Die DFL hatte Mitte Juli einen Leitfaden an die Klubs verschickt, damit diese in Absprache mit den Gesundheitsämtern individuelle Sicherheits- und Hygienekonzepte für ihren Standort erstellen können. Einheitlich geregelt werden nun der Umgang mit den Eintrittskarten sowie das Alkoholverbot. Dieses gilt wie die „vorübergehende Durchführung von Spielen ohne Stehplätze“ zunächst bis zum 31. Oktober. Die Maßnahmen, ohne Gästefans zu spielen, sowie zur Nachverfolgung von Infektionswegen gelten bis Jahresende.
 
Planen, Konzepte entwickeln und kalkulieren müssen die vereine natürlich parallel mit mehreren Szenarien. Alles andere wäre unprofessionell.

Die Entscheidung, welches Konzept zum Tragen kommt, liegt dann halt bei der Politik.
In der Schweiz wird der Bundesrat in der zweiten Augusthälfte z.b. zwischen derzeit 3 völlig unterschiedlichen Szenarien entscheiden:
1) das Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Zuschauern wird um 6 Monate bis zum 31.03.21 verlängert
2) das Verbot wird zum 31.08. vollständig aufgehoben
3) jede Veranstaltung mit mehr als 1.000 Zuschauern muss gesondert bewilligt werden

Neuansteckungen der letzten 7 Tage mit Tagesdurchschnitt
absolute Zahlen
Deutschland 4.970 / 710
Schweiz 1.139 / 163

auf 100.000 Einwohner
Deutschland 6 / 1
Schweiz 13 / 2

Tendenz Steigend!

Jede Entscheidung sollte von der Entwicklung der Zahlen abhängig gemacht werden.
Bisher habe ich die klaren Schweizer Vorgaben bewundert. Ich hoffe das bleibt auch so.

Es sollte weitere Vorgaben (nicht nur Schweiz) vorgegeben werden:
- Sicherungskonzepte
- Abstandsregelungen
- Maskenpflicht

Ich bin in verschiedenen Chören tätig. Auch hier wird über die Wiederaufnahme des Gesangs in Chorproben und Auftritten diskutiert. Dabei werden immer wieder die Abstände
- nach vorne 6 Meter
- zur Seite 3 Meter
angesprochen. Ebenso wird häufiges Lüften der Räumlichkeiten gefordert.

Wenn ich das Konzept für die Zulassung von Zuschauer im Fussball sehe, denke ich oft, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

Wenn ich die Erkenntnisse über Aerosol heranziehe, kann ich nur zur Vorsicht raten.
 

Lea1997

Bekanntes Mitglied
Die Infektionszahlen werden die nächsten Wochen wieder so ansteigen, dass sich das Thema Fans und Stadionbesuch von selbst erledigt.
 

74 or more

Bekanntes Mitglied
Habs nicht gesehen, aber hier ein Auszug aus dem Express

"Besonders unglücklich: Zwischen die Anfeuerungsrufe für die Werkself mischten sich vereinzelt sogar Fangesänge für den 1. FC Köln. Für FC-Anhänger natürlich eine willkommene Einladung zum Schmunzeln."
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich wage eine Prognose: da frühestens ab November wieder über eine Zulassung von Fans bei BuLispielen nachgedacht werden kann...und genau in diesen Zeitpunkt die "zweite Welle" fallen dürfte...werden wir mindestens noch die gesamte Hinrunde beim Status Quo bleiben.

Einziger Ausweg: verfügbare und günstige Schnell- und Massentests.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Ich wage eine Prognose: da frühestens ab November wieder über eine Zulassung von Fans bei BuLispielen nachgedacht werden kann...und genau in diesen Zeitpunkt die "zweite Welle" fallen dürfte...werden wir mindestens noch die gesamte Hinrunde beim Status Quo bleiben.

Einziger Ausweg: verfügbare und günstige Schnell- und Massentests.

Wie das halt so mit deinen Prognosen ist...:zahn:

https://www.kicker.de/783301/artikel/8400_fans_bei_bundesliga_auftakt_von_rb_leipzig_zugelassen
 
Oben