Corona-Winter 2020/21

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Schnee ist schön, aber jetzt mal unter uns, den braucht man ausser in den Bergen zum Ski fahren doch eigentlich nicht wirklich. Die letzten Jahre hatten wir über Weihnachten in Norditalien viel Schnee :mahnen:
 

Colton

Bekanntes Mitglied
Bei uns gab es seit letztem WE auch gefühlt mehr Schnee, als die letzten beiden Winter (welches allerdings auch nahezu schneefrei waren) zusammengerechnet. Aktuell sitzen wir so ziemlich genau auf der Schneegrenze. Bei uns und oberhalb ist alles weiß, unterhalb geht es schnell in Schneematsch über.

Aber Kerp schrieb ja auch von Weihnachten. Da lauten die Prognosen auch hier derzeit auf deutlich steigende Temperaturen ab dem WE und um die 10 Grad um Weihnachten. Oben in den Bergen wird es sicherlich an Weihnachten noch Schnee geben, in Tallagen nach derzeitigen Prognosen aber kaum.
Man hat jetzt aber aber auch einige Jahrzehnte Zeit gehabt sich ans "Weihnachtstauwetter" zu gewöhnen. Das ist ja nun kein unbedingt neues Phänomen mehr. :zwinker3:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Man hat jetzt aber aber auch einige Jahrzehnte Zeit gehabt sich ans "Weihnachtstauwetter" zu gewöhnen. Das ist ja nun kein unbedingt neues Phänomen mehr. :zwinker3:

Zumindest ich beschwere mich auch nicht :zwinker3:
An den letzten Weihnachten hatten wir teilweise um die 15 Grad und Sonnenschein. Das war große Klasse :spitze:
Irgendwann in der letzten Dekade sind wir am 1. Weihnachtstag auch mal quasi im Schnee erstickt. Das muss aber schon so 8-9 Jahre her sein.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ach Gottchen sprach's Lottchen...was ein Wetter...von weißer Weihnacht sind wir...einmal mehr...so weit entfernt wie Schalke von der nächsten Meisterschaft...
 

gary

Bekanntes Mitglied
15 Grad Nachttemperatur am 23.12. sind schon ordentlich....
Allerdings soll es in der Weihnachtsnacht ja einen deftigen Temperatursturz um rund 18 Grad (im Vergleich zur heutigen Nachttemperatur) geben und evtl. sogar Schnee, wie Kerp es sich immer zu Weihnachten wünscht.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Na? Kann schon jemand Schnee vermelden?

Ja und auch weiße Weihnacht (seit dem 24.12. spät Abends), wie schon irgendwo geschrieben. Anfang Dezember gab es auch schon mal eine Schneephase.
Und oberhalb von rund 1.000 Metern schneit es immer wieder nach.
Alleine im Dezember hatten wir mehr Schnee, als die letzten 3 (hier schneearmen) Winter zusammengerechnet.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Bin heute erst wieder nach Innsbruck gekommen. Es liegt sage und schreibe 1cm. :floet:

Die nächsten Tage, werde ich aber ein paar Mal nach Seefeld hochfahren. Da liegt dann doch etwas mehr.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ja und auch weiße Weihnacht (seit dem 24.12. spät Abends), wie schon irgendwo geschrieben. Anfang Dezember gab es auch schon mal eine Schneephase.
Und oberhalb von rund 1.000 Metern schneit es immer wieder nach.
Alleine im Dezember hatten wir mehr Schnee, als die letzten 3 (hier schneearmen) Winter zusammengerechnet.
Anfang Dezember hatten wir auch ein paar Tage Schnee. Danach kam aber nichts mehr. Leider. Habt Ihr denn so richtig Winter? Oder mehr die Version Schneematsch mit dünner Schneedecke? Dann wäre ich nicht wirklich neidisch. :zwinker3:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Habt Ihr denn so richtig Winter? Oder mehr die Version Schneematsch mit dünner Schneedecke? Dann wäre ich nicht wirklich neidisch. :zwinker3:

Was heißt schon richtig Winter? Meine Schwiegereltern meinten die Tage am Telefon, es sei derzeit normales, ruhiges Winterwetter. Gemeint waren -30 Grad :zwinker3:

Wir haben durch unsere Hanglage direkt am Berg den Vorteil, dass wir verschiedene Wetterzonen direkt vor der Nase haben können. Oft liegen wir oberhalb vom Winternebel, der ggf. die ganze Ebene einhüllt. Falls nicht, kommt man zuweilen ein Stück die Berge hoch aus dem Nebel raus.
Mit Schnee ist es ähnlich. Unterhalb von uns bleibt kaum noch mal Schnee länger als ggf. ein paar Stunden liegen, bei uns ist es auch eine dünne Decke. Aber je weiter es raufgeht, desto mehr Schnee liegt halt. Wobei es auch oben auf dem Berg nicht so eingeschneit ist, wie in Extremjahren. Aber es ist weiter oben durchgängiges Winter-Wonderland.

Am 1. Weihnachtstag lag auch bei uns genug Schnee, dass Kinder unsere Auffahrt als Rampe zum Rodeln den Hang runter genutzt hatten.

Die Straßen sind aber überall frei. Auf den Straßen braucht ja auch niemand länger Schnee oder Eis. Schneeräumung übernehmen hier zum Teil auch private Unternehmer oder Bauern, die sich was dazu verdienen.
Und die sprinten quasi sofort raus, sobald es schneit. Bevor es wieder wegtauen kann und die wie in den letzten Jahren kaum an Räumdienst verdienen :zwinker3:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Bei uns gab es über Nacht wieder mehrere cm Neuschnee. Aber -zum Glück- nicht die angedrohten Schneeverwehungen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Laut dem Fake-News-Portal "wetteronline.de" hätten wir heute und die nächsten Tage ordentlich Schnee abbekommen sollen. (Stand vor einem Tag) Gekommen ist bis jetzt noch gar nichts...und es soll auch nichts mehr kommen. Clickbait par excellence.
 
Oben