Das Problem von Rassismus in Serie A

Hier mal ein Artikel aus der SZ ueber Balotelli und das Rassismus-Problem. Ich finde es im uebrigen ziemlich durchsichtig, wenn hier behauptet wird, es man wuerde ihn wegen seines Charakters und nicht aufgrund der Hautfarbe anpoebeln. Als ob man bei einem "richtigen" italienischen Supertalent sowas nicht grosszuegig ignorieren wuerde, bei 19jaehrigen ist sowas ja nun auch nicht gerade selten. Das sind nichts als ziemlich schwache Entschuldigungen fuer Rassismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die schreien ballotelli du arschloch ist das definitiv kein rasismus - das ist lächerlich

unmutsbekundung gegen ihn kann ein buuuh oder eine nicht rassistische beleidigung jeder art sein

@ libuda

der verdacht liegt nahe, allerdings muss man da aufgrund der schnellen vorverurteilung beim thema rassismus einfach mehr infos haben - immerhin kann das ganz empfindliche strafen innerhalb und ausserhalb des fussballs zur folge haben

mir liegt es fern irgendwen in schutz zu nehmen - trotzdem muss man sich schon sehr genau damit beschäftigen um sich ein urteil bilden zu können

im moment bin ich da nicht nah genug dran um den deutschen zeitungenalles zu glauben - andererseits ist nur zu gut bekannt, dass es in italien ein echtes problem mit beim thema rassismus gibt
 
Hier mal ein Artikel aus der SZ ueber Balotelli und das Rassismus-Problem. Ich finde es im uebrigen ziemlich durchsichtig, wenn hier behauptet wird, es man wuerde ihn wegen seines Charakters und nicht aufgrund der Hautfarbe anpoebeln. Als ob man bei einem "richtigen" italienischen Supertalent sowas nicht grosszuegig ignorieren wuerde, bei 19jaehrigen ist sowas ja nun auch nicht gerade selten. Das sind nichts als ziemlich schwache Entschuldigungen fuer Rassismus.
Hör' doch endlich mal auf! Wenn ich im Stadion wäre, würde ich den Typen auch ausbuhen und auspfeifen. Ganz einfach, weil er ständig ein richtiges Arschloch-Benehmen an den Tag legt. Balotelli wird gehasst, weil er ein Idiot ist und nicht, weil er schwarz ist. Warum wird Materazzi überall derart angefeindet? Warum haben den - im gleichen Spiel wie bei Balotelli - alle ausgepfiffen und mit 'Hurensohn'-Rufen eingedeckt? Weil man ihn für ein Arschloch hält. Das Gleiche ist bei Balotelli der Fall. Das Problem da ist einfach, dass sich immer eine Hand voll Idioten finden lässt, die das dann über selten dämliche und rassistische Weise äussern. Aber der Ursprung dieser Antipathie liegt in seinem Verhalten und nicht in seiner Hautfarbe. Oder kannst du mir erklären, warum Romas Okaka keinerlei Probleme mit rassistischen Bekundungen ihm gegenüber hat? Das ist auch ein schwarzes, italienisches Toptalent. Gegen ihn hat aber keiner was.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich mit solchen Urteilen vielleicht mal etwas zurückhalten. Speziell, wenn es um ein derart heikles Thema geht. Da bin ich dieses Mal absolut auf der Seite von Principeazzuro.
 

EstebanKrankl

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Das wollt ich nämlich auch sagen. Es gibt genug schwarze Spieler in der Serie A , die diese Probleme nicht hatten. Ich denke vor ein paar Jahren an Fabio Liverani , der auch schwarz war, sogar bei Lazio Rom gespielt hat und solche Probleme nicht hatte......
 

movimentista

machissenefrega.......
Hier mal ein Artikel aus der SZ ueber Balotelli und das Rassismus-Problem. Ich finde es im uebrigen ziemlich durchsichtig, wenn hier behauptet wird, es man wuerde ihn wegen seines Charakters und nicht aufgrund der Hautfarbe anpoebeln. Als ob man bei einem "richtigen" italienischen Supertalent sowas nicht grosszuegig ignorieren wuerde, bei 19jaehrigen ist sowas ja nun auch nicht gerade selten. Das sind nichts als ziemlich schwache Entschuldigungen fuer Rassismus.
Selten so einen Unsinn gelesen. So was kann auch nur von einem kommen (siehe eben die Verweisung auf einen Artikel der SZ) der von Italien generell nicht den blassesten Schimmer hat, und obendrein auch absolut keine Ahnung ueber den italienischen Fussball, seinen Fans und insbesondere ueber den Fussballer Balotelli hat.
Nur soviel: selbst die notorischen Allarmglockenlaeuter des italienischen Fussballumfelds, also jene "Experten und Beobachter" die stets nach jedem noch so banalen buh-Ruf einen neuen Rassismus auflammen sehen sind sich mittlerweile einig das die Protestrufe gegen Balotelli einzig und alleine auf seinen miserablen und oberarroganten Charakter auf dem Feld zurueckzufuehren sind. Auch wenn sich manche, wenige Idioten (gerademal eine Hand voll) in ihrer totalen Unfaehig -und Phantasielosigkeit einen gesunden Dissens zu aeussern auf asoziale Verweisungen auf seine Hautfarbe berufen, heisst dies noch lange nicht das es sich um Rassismus handelt, wie es auf dreister und oberflaechlicherweise der von dir verlinkte Artikel der SZ seinen Lesern glaubhaftig machen moechte.

Ich finde es wirklich schade das heutzutage von gewisse Begriffen Gebrauch gemacht wird, von denen die meisten nicht mal wissen welche eigentliche Bedeutung diese ueberhaupt haben.
 
Ich kenne (im Gegensatz zu vielen anderen, wie man hier leider lesen musste) die Bedeutung des Wortes durchaus, die "Sorge" ist unbegruendet. Principeazzuro hat es auch gut erklaert. Ich will hier niemandem zu nahe treten, finde die Erklaerungen eben nur alles andere als ueberzeugend. Teenie-Fussballer mit Allüren gibt es wie Sand am Meer. Dass diese ausgerechnet einem Schwarzen, der fuer die italienische NM spielen will, so nachgetragen werden, ist nun sicherlich kein Zufall. Tut mir leid, Ausfuehrungen dieser Art halte ich fuer reichlich hanebuechen.
 
K

Kim Jong Il

Guest
Ich kenne (im Gegensatz zu vielen anderen, wie man hier leider lesen musste) die Bedeutung des Wortes durchaus, die "Sorge" ist unbegruendet. Principeazzuro hat es auch gut erklaert. Ich will hier niemandem zu nahe treten, finde die Erklaerungen eben nur alles andere als ueberzeugend. Teenie-Fussballer mit Allüren gibt es wie Sand am Meer. Dass diese ausgerechnet einem Schwarzen, der fuer die italienische NM spielen will, so nachgetragen werden, ist nun sicherlich kein Zufall. Tut mir leid, Ausfuehrungen dieser Art halte ich fuer reichlich hanebuechen.
Das sehe ich genauso!:spitze:

Ansonsten weigere ich mich, über dieses komplexe Thema in einem Fußballforum ernsthaft zu diskutieren. Zumal die Spackendichte gerade bei Themen mit italienischem Hintergrund doch sehr hoch ist....
 

Blubb

Aktives Mitglied
Ich kenne (im Gegensatz zu vielen anderen, wie man hier leider lesen musste) die Bedeutung des Wortes durchaus, die "Sorge" ist unbegruendet. Principeazzuro hat es auch gut erklaert. Ich will hier niemandem zu nahe treten, finde die Erklaerungen eben nur alles andere als ueberzeugend. Teenie-Fussballer mit Allüren gibt es wie Sand am Meer. Dass diese ausgerechnet einem Schwarzen, der fuer die italienische NM spielen will, so nachgetragen werden, ist nun sicherlich kein Zufall. Tut mir leid, Ausfuehrungen dieser Art halte ich fuer reichlich hanebuechen.

Da muss ich dir zustimmen.

Sich auf so einen jungen, 19-Jährigen zu stürzen (noch ein halbes Kind, wenn ich dran denke, was wir mit 19 Jahren noch für nen Unsinn gemacht haben), ist absolut nicht okay.

Und zu behaupten, das ganze habe (in diesem Umfang) nicht mit Rassismus zu tun, ist schlichtweg der Versuch einer Ausrede.

Das ganze geht ja schon weit über den Rahmen einer "normalen" Kritik hinaus. Rassisten finden ja auch immer ne Erklärung, warum gerade dieser Ausländer immer an allem schuld ist. Und glaub mir, ich habe damit Erfahrung, wenn Leute ihre rassitischen Beleidigungen als "sportlich" gerechtfertigt darstellen wollen.

Ich find das absolut nicht okay. Wenn es nicht so krass wäre, würde das Thema auch keines hier sein.
 
Und zu behaupten, das ganze habe (in diesem Umfang) nicht mit Rassismus zu tun, ist schlichtweg der Versuch einer Ausrede.
Du solltest vielleicht etwas aufmerksamer lesen. Meine Aussage (Und so weit ich das sehe, kann ich da auch Ausführungen anderer User miteinbeziehen.) war nie, dass die ganzen Anfeindungen vollkommen frei von Rassismus wären. Die Aussage war, dass der Ursprung dieser Anfeindungen in Balotellis Verhalten liegt und nicht in seiner Hautfarbe.

Bevor man hier also derart heftig den Vorwurf des Rassismus in den Raum stellt, sollte man schon wissen, was genau man denn unterstellen will. Schliesslich betrifft mich das beispielsweise auch persönlich. Ich habe sehr wohl etwas gegen den jungen Herrn (Und nein, mit 19 bist du kein 'Kind' mehr!). Diese Antipathie aber enstand aufgrund seines Verhaltens und sicher nicht, weil er dunkelhäutig ist. Solche latenten Rassismus-Vorwürfe muss ich mir doch nicht gefallen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Glavovic

Bekanntes Mitglied
ohne ein intimer kenner des ital.fußballs zu sein hätt ich da mal ne frage an beide diskussionsparteien...

ich meine,wenn dieser junge mann tatsächlich so ein unsympathischer kotzbrocken ist(oder sich zumindest so benimmt),kann es da nicht sein,dass er tatsächlich von den meisten, ganz unabhängig von seiner hautfarbe, "gehasst" und/oder beschimpft wird?

wenn die gegnerische mannschaft ein a.....och in ihrer reihen hat,dann darf ich das doch wohl beschimpfen,auch wenn es zufällig ein dunkelhäutiges a.....och sein sollte...oder etwa nicht?


aber auch umgekehrt...kann es nicht sein,dass es für wenige/manche/viele (?) ganz gut in ihr bild passt,wenn ein zu beschimpfendes a.....och auch noch schwarz ist?
man kann sich herrlich darüber auslassen und im ernstfall immer treuherzig erklären "aber mit seiner hautfarbe hat das doch garnix zu tun"...:floet:

könnte es also sein,dass die wahrheit irgendwo zwischen den diskussionsfronten hier liegt?
 
Kim Jong Il schrieb:
Ansonsten weigere ich mich, über dieses komplexe Thema in einem Fußballforum ernsthaft zu diskutieren. Zumal die Spackendichte gerade bei Themen mit italienischem Hintergrund doch sehr hoch ist....
Um kurz zuvor aber diesen - zum Thema nichts beitragenden - Link...

Passt vielleicht ganz gut hierher! "White Christmas", Made in Italy.....

„White Christmas“ – Rassistische Kampagne empört Kirche
...unterzubringen? Auch nicht gerade sonderlich konsequent.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Du solltest vielleicht etwas aufmerksamer lesen. Meine Aussage (Und so weit ich das sehe, kann ich da auch Ausführungen anderer User miteinbeziehen.) war nie, dass die ganzen Anfeindungen vollkommen frei von Rassismus wären. Die Aussage war, dass der Ursprung dieser Anfeindungen in Balotellis Verhalten liegt und nicht in seiner Hautfarbe.

Bevor man hier also derart heftig den Vorwurf des Rassismus in den Raum stellt, sollte man schon wissen, was genau man denn unterstellen will. Schliesslich betrifft mich das beispielsweise auch persönlich. Ich habe sehr wohl etwas gegen den jungen Herrn (Und nein, mit 19 bist du kein 'Kind' mehr!). Diese Antipathie aber enstand aufgrund seines Verhaltens und sicher nicht, weil er dunkelhäutig ist. Solche latenten Rassismus-Vorwürfe muss ich mir doch nicht gefallen lassen!
Nein, ich veruteile net jeden. Ja, ich kann differenzieren. Nur find ich dann solche Aussagen wie "Das ist zufällig eiun Schwarzer, den wir da als Kotzbrocken beschimpfen" schon der Versuch einer Rechtfertigung. Ich habe nur mal so beiläufig irgendwo gelesen, dass erst an diesem Wochenende einige Fans irgendsowas wie "Es gibt keine schwarzen Italiener" im Stadion gerufen haben.

Ich finds jedenfalls okay, mal zu pfeifen oder mal ne Leistung zu kritisieren - das mache ich unabhängig von der Hatfarbe genauso. Aber wenn man sich so schon auf einen jungen Spieler einschießt, dann finde ich das absolut nicht okay. V.a. unter dem HIntergrund, dass das einige vielleicht nicht als rassistisch ansehen, es aber dennoch grade auch oft diesen Hintergrund hat.

Und ich persönlich habe das Gefühl, dass da auch einfach mit zweierlei Maßstab gemessen wird. Ja, es ist ein heikles Thema, aber deshlab sollte man gerade dabei sehr vorsichtig sein.
 
Ja, es ist ein heikles Thema, aber deshlab sollte man gerade dabei sehr vorsichtig sein.
Was du aber leider nicht bist.

Blubb schrieb:
Nur find ich dann solche Aussagen wie "Das ist zufällig eiun Schwarzer, den wir da als Kotzbrocken beschimpfen" schon der Versuch einer Rechtfertigung.
Es ist in meinem Fall aber schlicht eine Tatsache und nicht der 'Versuch einer Rechtfertigung'. Und damit stehe ich mit Sicherheit nich alleine da. Dass es auch die Gegenseite gibt, ist mir sehr wohl bewusst. Du pauschalisiert hier aber zu stark. Es kann doch nicht so schwer sein, zu verstehen, dass es sowohl A als auch B gibt. Es gibt demnach einfach a) tatsächlich eine Vielzahl von Fans, die den Typen nicht ausstehen können - und das vollkommen unabhängig seiner Herkunft oder Hautfarbe. Genauso gibt es b) jene, die damit auch einen Rassenhass verbinden. Ich bin mir aber - Achtung: Behauptung! - sicher, dass B im Vergleich zu A ganz klar in der Minderheit ist. Liest man sich deine Beiträge allerdings durch, gibt es A gar nicht. Und diese Aussage ist weit mehr als gewagt.

...womit ich mich nun aber endgültig genügend zu diesem Thema geäussert habe. Wenn du meinen Worten keinen Glauben schenken willst, okay. Dann bitte ich dich aber, mir das mitzuteilen. Schliesslich impliziert dies ja, dass auch ich ein Rassist bin, der Balotelli aufgrund seiner Hautfarbe anders bewertet.
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
ohne ein intimer kenner des ital.fußballs zu sein hätt ich da mal ne frage an beide diskussionsparteien...

ich meine,wenn dieser junge mann tatsächlich so ein unsympathischer kotzbrocken ist(oder sich zumindest so benimmt),kann es da nicht sein,dass er tatsächlich von den meisten, ganz unabhängig von seiner hautfarbe, "gehasst" und/oder beschimpft wird?

wenn die gegnerische mannschaft ein a.....och in ihrer reihen hat,dann darf ich das doch wohl beschimpfen,auch wenn es zufällig ein dunkelhäutiges a.....och sein sollte...oder etwa nicht?


aber auch umgekehrt...kann es nicht sein,dass es für wenige/manche/viele (?) ganz gut in ihr bild passt,wenn ein zu beschimpfendes a.....och auch noch schwarz ist?
man kann sich herrlich darüber auslassen und im ernstfall immer treuherzig erklären "aber mit seiner hautfarbe hat das doch garnix zu tun"...:floet:

könnte es also sein,dass die wahrheit irgendwo zwischen den diskussionsfronten hier liegt?

Eben.

Ich finde generell das Ganze lächerlich, wenn Fans sowas wie Scharfrichter spielen.
Die lautesten Schreihälse werden kaum einen Deut besser sein oder zumindest auch Fehler im eigenen Charakter haben.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Der Punkt ist einfach: Wenn die Hautfarbe egal ist könnten sie ja anstatt "es gibt keine italienischen Neger" lieber "es gibt keine italienischen Arschlöcher" rufen.

Das würde die charakterlichen Probleme auch deutlicher hervorheben. Und wäre lustiger. :zwinker3:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Verteidigt vielleicht nicht. Aber versucht ihn mittels anderer Hintergründe zu erklären für die die passenden Typen schlicht keine kreativeren Beleidigungen gefunden hätten, angeblich.
 
Oben