Das Problem von Rassismus in Serie A

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Dass der italienische Fußball ein Rassismus-Problem hat, ist kein Geheimnis. Ein italienisches Sport-Blatt sorgt mit einer Schlagzeile nun für Entsetzen.

Die italienische Sporttageszeitung Corriere dello Sport hat mit einer rassistischen Schlagzeile für einen Skandal gesorgt.

Das Blatt aus Rom veröffentlichte am Donnerstag auf der Titelseite unter der Überschrift "Black Friday" die Bilder der beiden dunkelhäutigen Spieler von Inter Mailand und AS Rom, Romelu Lukaku und Chris Smalling, die am Freitagabend im Mailänder Giuseppe-Meazza-Stadion gegeneinander spielen.

Die Schlagzeile stieß bei beiden Klubs auf heftige Kritik. "Fußball ist Leidenschaft, Kultur und Zusammengehörigkeit. Wir sind und werden immer gegen jede Form von Diskriminierung sein", twitterte Inter Mailand. Auch die AS Rom kritisierte die Schlagzeile.

//twitter.com/ASRomaEN/status/1202489958281437184

Ligarivale AC Florenz kommentierte die Titelseite mit "sprachlos".
sport1
 

Il Capitano

Football Club Internazionale Milano
Weil in dem anderen Thread über Rassismus (La Liga) gefragt wurde ob es das Problem in der Serie A noch gibt: Ja. :(
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Rassistische Beleidigungen gegen Milan-Keeper Mike Maignan: Serie-A-Spiel bei Udinese unterbrochen


"Wir brauchen alle Beteiligten, um Maßnahmen zu ergreifen, angefangen bei der Erziehung in den Schulen, damit künftige Generationen verstehen, dass so etwas nicht zum Fußball oder zur Gesellschaft gehört", betonte Infantino: "Neben dem dreistufigen Verfahren (Spielunterbrechung, Spielwiederholung, Spielabbruch) müssen wir eine automatische Hinausstellung für die Mannschaft einführen, deren Fans Rassismus begangen und den Spielabbruch verursacht haben sowie weltweite Stadionverbote und Strafanzeigen für Rassisten."
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
falscher Thread, das gehört ins Bayern Forum

Nach der 0:1-Pleite im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Lazio Rom ist Bayern-Verteidiger Dayot Upamecano (25) in den sozialen Netzwerken von den eigenen Fans rassistisch beleidigt worden.
 
Oben