Das "schönste deutsche Wort": Habseligkeiten

Sandmann

Europas Thron!!!
Das schönste deutsche Wort: Habseligkeiten

Schönes deutsches Wort: „Habseligkeiten“. Aber das schönste? Nach dem Willen des Publikums hätte es das „Lieben“ werden sollen – ein in der Sache mehr als verständlicher Wunsch, der jedoch keine besondere sprachliche Fantasie erfordert. Deshalb rückte es die Jury des Deutschen Sprachrats in ihrer Urteilsverkündung gestern im WDR wohl nur auf Platz drei – nach der „Geborgenheit“ und vor dem „Augenblick“. Die Jury dachte an den „freundlich-mitleidigen Unterton“, mit dem Habseligkeiten etwa die mobilen Besitztümer eines Kindes oder Obdachlosen bezeichnet werden. Das Wort lasse den Eigentümer der Dinge „sympathisch und liebenswert“ erscheinen. Lexikalisch verbinde es den irdischen Besitz und die auf Erden unerreichbare Seligkeit.

Woran denken wir? An das berühmte deutsche Sprichwort „Geben ist seliger als Haben“? An Erich Fromms zum geflügelten Wort gewordenen Buchtitel „Haben oder Sein“? Wie auch immer: Wahrscheinlich ist das schönste deutsche Wort in seinem Dauerpluraldasein zugleich eines der am seltensten benutzten – und hätte sich im ABC der bedrohten Wörter (Tsp. vom 24. 10.) gut gemacht.

Als schönstes Wort der Kinder wurde übrigens „Libelle“ gewählt – da machte auch der Ton die Musik. In der Jury saßen neben der Präsidentin des Goethe-Instituts und Vorsitzenden des Deutschen Sprachrates, Jutta Limbach, der Sänger Herbert Grönemeyer und der Schriftsteller Uwe Timm. Eine Auswahl der Einsendungen erscheint heute unter dem Titel „Das schönste deutsche Wort“ zum Preis von 19,95 Euro im Max Hueber Verlag – zusammen mit Beiträgen von Prominenten. Das also war der Wettbewerb. Gott hab ihn selig. dotz



Naja anscheinend waren die Herrschaften besoffen :lachtot: :suspekt:
 
SandmannKO schrieb:
Naja anscheinend waren die Herrschaften besoffen :lachtot: :suspekt:

Was wären DEINE Favoriten?
Ich finde diese Auszeichnung an sich schon sehr fragewürdig...
suspekt.gif
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Hessebubb_ schrieb:
Ich finde diese Auszeichnung an sich schon sehr fragewürdig...
suspekt.gif
Ich auch, aber hauptsache für dieses Gremium gabs paar Steuergelder und nachher eine schöne Gala wo sich die Herrschaften dann zeigen können...
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Habseligkeiten is doch kein schönes Wort, also ne
Geborgenheit dann schon eher
aber deutsche wörter sind sowieso meistens net schön, vom klang her. dann eher "amore" oder so
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
aber du weißt was ich meine
ich finde franz. u. vor allem ital. Wörter klingen schöner als Deutsche.
mir gefällt amore gut :floet:
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Hessebubb_ schrieb:
Nach 8 Antworten bei einem absolut unverfänglichem Thread schon wieder bei Thema Nummer 1!
lachtot.gif


spitze.gif
Na warte bis mimi morgen früh hier auftaucht.. :floet: :zwinker3: Spätestens dann wärs eh vorbei gewesen...

Wobei: Ich meinte wirklich die Sprache













:lachtot: :lachtot: :zwinker3:
 

Sandmann

Europas Thron!!!
FCK-Fan-Simone schrieb:
genau, greif durch, Sandy!
:lachtot:
Nein, ich habe hier nichts zu sagen, bin nur Mod im Forum des heiligen, glor- und ruhmreichen FCB von 1900....

Also back to topic... ich finde Französisch hätte man zum schönsten dt. Wort küren sollen... :mahnen: :mahnen:
 
Oben