Das Problem was ich bei Schalke und dem BVB habe, sind die undurchsichtigen Beteiligungen an weiteren Firmen und Gesellschaften etc...Ich blicke das nicht mehr.
Inwieweit leben beide schon im DUNSTKREIS der Überschuldung, inwieweit können beide Vereine überhaupt noch Geld generieren. Bei Schalke ist noch ein Stadion in der Hinterhand, welches, wenn ich es richtig einschätze auch nur noch zu rund einem Drittel dem Verein gehört. beim BVB gibt es eigentlich nur noch den Stadionnamen, den sie im Januar für 5 Mio € der Geldbeschaffung verramscht haben. Nun müssen sie diese Gelder samt Zinsen zurückzahlen, wenn sie ein lukrativeres Angebot annehmen wollten....
Beide Vereine müssen wohl insgesamt Zinsen in 8 stelliger Millionenhöhe stemmen.......inwieweit sie das noch können, weiß ich nicht, nur beim BVB sieht es verdammt nochmal so schlecht aus, so dass selbst ich davon ausgehe, das der BVB knapp vor einer Insolvenz steht. Bei mehr Schulden von mehr als 130-150 Mio € und einem Jahresdefizit in diesem Geschäftsjahr von mehr als 50 Mio € sehe ich schwarz....
Bei dem Betzenberg sieht die Sache schon anders aus, weil im Zuge der Rettung der Lauterer, der Betzenberg an ein Konsortium von Stadt und Land verkauft wurde. Lautern hat also nichts mehr mit dem Ausbau des stadions zu tun.....
Was natürlich nicht heißt, dass sie dieses Jahr nicht auch noch ein Megadefizit einfahren werden....
Außerdem solltest du bedenken, dass wir mit dem Stadion auch ca 5-6 Mio € jedes jahr an Zinsen stemmen müssen und das ist auch kein Pappenstiel....Noch sieht alles ganz gut aus, aber wer weiß, welche Leichen wir im Keller haben?