Der 80er-Jahre-Thread! Wir holen uns "unser Jahrzehnt" und unsere Jugend zurück!

StrolchoDulle

"Fanlager-Auszeit" - Gesperrt
Ja, die meinte ich, die von Punk kleingehackt werden mussten. Lassen wir meinetwegen gerade noch Black Sabbath raus, die wenigstens den Heavy Metal geprägt, wenn nicht begründet haben (zumindest auf popuilärer Ebene), aber der Rest hat sich in den 70ern in eine Sackgasse manövriert, die gegen Ende der Dekade an ihrem Ende angelangt war. Da wären die 80er einfach viel innovativer.
Die 80er stehen für ein wenig Punk und New Wave, was ok war, aber dann vor allen Dingen für Disco, Poser-Rock und unerträglichen Eurotrash-Pop. Außerdem ging die Rap-Kacke da los.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Deine Manie, Musik auf harten Rock zu reduzieren, ist bezeichnend, Strolcho. Für dich mögen die 70-er musikalisch großartig gewesen sein und viel besser als die 80-er, ich glaube weltweit dürften das viel mehr anders als genauso wie du sehen.
Genesis in den 80ern war auch Klassen besser als in den 70ern und weltweit deutlich erfolgreicher, auch wenn Puristen wie du und die Anti-Collins-Gemeinde das anders sieht.
 

fradiavolo

Unbekanntes Mitglied
Die 80er stehen für ein wenig Punk und New Wave, was ok war, aber dann vor allen Dingen für Disco, Poser-Rock und unerträglichen Eurotrash-Pop. Außerdem ging die Rap-Kacke da los.

Bis heute prägend. Muss dir ja nicht gefallen, in den 80ern großgeworden und bis heute populär ists trotzdem. So wie unzählige Arten der elektronischen Musik, Indie, Metal.... kommt alles im Wesentlichen aus den 80ern. Einfach weil da das Umfeld offen war für neues, was eben in den 70ern überhaupt nicht der Fall war.
 

fradiavolo

Unbekanntes Mitglied
Deine Manie, Musik auf harten Rock zu reduzieren, ist bezeichnend, Strolcho. Für dich mögen die 70-er musikalisch großartig gewesen sein und viel besser als die 80-er, ich glaube weltweit dürften das viel mehr anders als genauso wie du sehen.
Genesis in den 80ern war auch Klassen besser als in den 70ern und weltweit deutlich erfolgreicher, auch wenn Puristen wie du und die Anti-Collins-Gemeinde das anders sieht.

Ok, das halte ich jetzt aber auch für eine sehr mutige These.

Ein Glück hast nicht Bowie als Beispiel genommen ;)
 

Max_Mustermann

Bekanntes Mitglied
Die 80er stehen für ein wenig Punk und New Wave, was ok war, aber dann vor allen Dingen für Disco, Poser-Rock und unerträglichen Eurotrash-Pop. Außerdem ging die Rap-Kacke da los.
...und die Kacke ist immer noch am Dampfen. Das erste Lied, welches ich hörte war "Rapper's Delight", das war ja erträglich, war noch Melodie mit dabei. Das meiste jedoch ist nur Gestammel. Ich dachte, dieses Gerappe wär nur eine Randerscheinung, von wegen, dauert bis heute an.

Dann die glorreiche "Deutsche Welle" in den 80-ern. "Da-da-da, ich lieb dich nicht". Waren ein paar echt gute Titel mit dabei, jedoch wurde zuviel Schrott auf den Markt in kurzer Zeit geworfen, so daß die Welle schnell verebbte, im Gegensatz zum Rap. :schimpf:
 

StrolchoDulle

"Fanlager-Auszeit" - Gesperrt
Bis heute prägend. Muss dir ja nicht gefallen, in den 80ern großgeworden und bis heute populär ists trotzdem.
Populär sind auch die Amigos, Julio Iglesias, Abba oder Helene Fischer. Kann also nicht das Kriterium sein. Das Schlimme am Rap ist die Tatsache, dass da hemmungslos Melodien und Ideen von phantastischen Musikern und Gruppen geripped werden, nur damit irgendwelche Vollhonks ihr "Yo man, i fucked your mother" drüberprollen können, begleitet von halbnackten Posses mit Ärschen so groß wie ein Trampolin.
 

StrolchoDulle

"Fanlager-Auszeit" - Gesperrt
...und die Kacke ist immer noch am Dampfen. Das erste Lied, welches ich hörte war "Rapper's Delight", das war ja erträglich, war noch Melodie mit dabei. Das meiste jedoch ist nur Gestammel. Ich dachte, dieses Gerappe wär nur eine Randerscheinung, von wegen, dauert bis heute an.

Dann die glorreiche "Deutsche Welle" in den 80-ern. "Da-da-da, ich lieb dich nicht". Waren ein paar echt gute Titel mit dabei, jedoch wurde zuviel Schrott auf den Markt in kurzer Zeit geworfen, so daß die Welle schnell verebbte, im Gegensatz zum Rap. :schimpf:
Guter Beitrag.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Ich würde viel dafür geben dieses Jahrzehnt noch einmal live erleben zu können. Darum beneide ich alle Älteren hier.
Die 80er kommen doch gerade zurück ;)

 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Ok, das halte ich jetzt aber auch für eine sehr mutige These.

Ein Glück hast nicht Bowie als Beispiel genommen ;)

Ich sprach davon, wie die Welt, sprich die breite Masse an Musikfans es gesehen hat und dazu brauchst du dir nur mal anschauen, wie viele Songträger Genesis in den 70-ern verkauft haben, welche Welthits sie hatten (eigentlich nicht einen, denn es gibt keinen, der es auf allen Kontinenten in die Top30 der Charts brachte) und wie das dann in den 80ern ausgesehen hat. Alleine in den 80ern 6 Alben, die auf Platz 1 in UK landeten und 4, die es in den USA auf 1 schafften.

Ich weiß ja, dass unsere Spezialisten hier solche Argumente nicht zählen lassen wollen, aber letztendlich zeigen sie doch gewaltig auf, welche Songs, welche Musik eben weltweit als besser angesehen und gemocht wurde. Ob es Leuten wie Strolcho gefällt oder nicht.
 

fradiavolo

Unbekanntes Mitglied
Populär sind auch die Amigos, Julio Iglesias, Abba oder Helene Fischer. Kann also nicht das Kriterium sein. Das Schlimme am Rap ist die Tatsache, dass da hemmungslos Melodien und Ideen von phantastischen Musikern und Gruppen geripped werden, nur damit irgendwelche Vollhonks ihr "Yo man, i fucked your mother" drüberprollen können, begleitet von halbnackten Posses mit Ärschen so groß wie ein Trampolin.

Tolle Bescheibung :D
 

fradiavolo

Unbekanntes Mitglied
Ich sprach davon, wie die Welt, sprich die breite Masse an Musikfans es gesehen hat und dazu brauchst du dir nur mal anschauen, wie viele Songträger Genesis in den 70-ern verkauft haben, welche Welthits sie hatten (eigentlich nicht einen, denn es gibt keinen, der es auf allen Kontinenten in die Top30 der Charts brachte) und wie das dann in den 80ern ausgesehen hat. Alleine in den 80ern 6 Alben, die auf Platz 1 in UK landeten und 4, die es in den USA auf 1 schafften.

Ich weiß ja, dass unsere Spezialisten hier solche Argumente nicht zählen lassen wollen, aber letztendlich zeigen sie doch gewaltig auf, welche Songs, welche Musik eben weltweit als besser angesehen und gemocht wurde. Ob es Leuten wie Strolcho gefällt oder nicht.

Naja schwer zu vergleichen einfach. Während sie in den 70ern eher Progrock gemacht haben (insbesondere mit Peter Gabriel), war es in den 80ern halt zunehmend radiotauglicher Gebrauchspop, wenn auch vergleichsweise guter.

Und ich gebe auch zu, auf Phil Collins einzudreschen ist niveaulos.
 

Simply the Best

R.I.P. Bricom
Raider-1983.jpg
 

StrolchoDulle

"Fanlager-Auszeit" - Gesperrt
Ich weiß ja, dass unsere Spezialisten hier solche Argumente nicht zählen lassen wollen, aber letztendlich zeigen sie doch gewaltig auf, welche Songs, welche Musik eben weltweit als besser angesehen und gemocht wurde. Ob es Leuten wie Strolcho gefällt oder nicht.
Es gibt auch sehr viel mehr Leute die den Musikantenstadl mögen als Bach, mehr Leute die die Wildecker Herzbuben mögen als Oscar Peterson, mehr Leute die Andrea Berg mögen als Billie Holiday. Du solltest jetzt eigentlich merken, dass du dich verrannt hast.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Populär sind auch die Amigos, Julio Iglesias, Abba oder Helene Fischer. Kann also nicht das Kriterium sein. Das Schlimme am Rap ist die Tatsache, dass da hemmungslos Melodien und Ideen von phantastischen Musikern und Gruppen geripped werden, nur damit irgendwelche Vollhonks ihr "Yo man, i fucked your mother" drüberprollen können, begleitet von halbnackten Posses mit Ärschen so groß wie ein Trampolin.

Sorry, aber wenn du ABBA die Weltklasse absprichst, kann dich keiner mehr ernst nehmen, die waren in so vieler Hinsicht prägend und sind überall anerkannt. Ich glaube kaum, dass die Amigos oder Helene Fischer weltweit populär waren oder sind, kann ich mir nicht vorstellen. Bei Helene Fischer dürfte es aber auch unstrittig sein, dass die Frau eine herausragende Sängerin ist.
 
Oben