Der Abwurf der ersten Atombombe (6.8.1945)!

Prof.Dr.Spock

Der Vulkanier der aus der Kälte kam
:eek: Ist das denn der Sinn der Sache, wenn die Schüler die wirklich schwierigen Mathe-Aufgaben einfach in den Taschenrechner eingeben und der macht die Arbeit? Bei mir ist das Abi ja schon mehr als ein halbes Jahrhundert her. Aber wenn wir irgendwas mit Integralen machen mussten, dann war das echt aufwendig (bis unmöglich).
Ich glaube, du unterliegst da einen Irrtum, Strolcho. Diese Taschenrechner sind nicht in der Lage Stammfunktionen zu ermitteln oder sonst wie symbolisch zu integrieren. Was sie können, ist das näherungsweise Berechnen bestimmter Integrale, in der Regel mit einem optimierten Simpson-Algorithmus. So etwas, also eine Stammfunktion zu der gegebenen Funktion, schaffen sie nicht.

out.php
 

Prof.Dr.Spock

Der Vulkanier der aus der Kälte kam
Pffffff....ich bin ohne Taschenrechner auf 53 gekommen. Also nur 5 Jahre daneben.
Das hat ja wohl mehr Respekt verdient als mit Taschenrechner auf das richtige Ergebnis zu kommen! :mahnen:
Respekt gibt es für die 53 schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Den bekommen Zahlen wie Pi, e, i, 0, 1, 42 oder Phi.
 

Prof.Dr.Spock

Der Vulkanier der aus der Kälte kam
Die 53 wird unterschätzt und nicht genügend gewürdigt...
Nein, wird sie nicht. Von den natürlichen Zahlen von 1 bis 100 haben 63 eine oder mehrere besondere Eigenschaften, darunter die ersten 50. 53 ist die drittkleinste Zahl, an der nichts Besonderes ist. Schlimmer sind nur die 51 und die 52.
 
Oben