Der "aktuelle Wetterdaten"-Thread

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Da täuscht du dich. Ich habe kürzlich gelesen, dass Juni und Juli in diesem Jahr etwa die Temperaturen des 30-jährigen Mittels hatten, dass der August aber um mehr als 3 Grad zu warm war. Bei dir in der Ecke waren es sogar fast 4 Grad,

Alternative Fakten.

Hier waren es ungefähr 2 Wochen unerträglich heiss oder schwül. Dafür seit einer Woche herbstliches Wetter mit zumeist Temperaturen unter 20 Grad.
Geregnet hat's hier im August im Schnitt alle 2 Tage.

Unterm Strich war das hier ein normaler Sommer und absolut kein Vergleich zu 2018 und19.
 

StrolchoDulle

"Fanlager-Auszeit" - Gesperrt

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz

Kann ich leider nicht kontrollieren (Ich akzeptiere keine Cookies usw)....aber ich wohn nunmal hier und kann für den Raum Bad Münstereifel keine Horrormeldungen bestätigen.
Das mag in weiten Teilen des Landes anders ausgesehen haben,aber hier gab's einen normalen Sommer. Kein Vergleich zu der Dürre der letzten beiden Jahre,als auch hier die Wiesen braun-gelb waren und die Bäume ihre Rinde abwarfen.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Ich habe jetzt nicht direkt einen Link rausgesucht, aber in den Radio Nachrichten des WDR wurde eine Bilanz der letzten 3 Jahre veröffentlicht, nach der von 36 Monaten 9 zu nass, 4 'normal' und 23 zu trocken gewesen sind. Weiß jetzt leider nicht mehr, ob es NRW oder bundesweit gilt. Auch für dieses Jahr ist das Verhältnis in der Summe zu trocken, wenn auch nicht so krass wie 18 und 19, das stimmt wohl.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Das, was es bei uns in den letzten Monaten zu wenig an Regen gab, kommt dieses WE komprimiert runter. Und exakt Samstag und Sonntag sind auch die mit Abstand kühlsten Tage des August :hammer:

Wobei wir unwettertechnisch bislang -wie meistens- noch Glück haben. In anderen Teilen der Schweiz gab es schon die nach Starkregen üblichen ersten Erdrutsche, Überschwemmungen, gesperrte Straßen usw.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ich habe jetzt nicht direkt einen Link rausgesucht, aber in den Radio Nachrichten des WDR wurde eine Bilanz der letzten 3 Jahre veröffentlicht, nach der von 36 Monaten 9 zu nass, 4 'normal' und 23 zu trocken gewesen sind. Weiß jetzt leider nicht mehr, ob es NRW oder bundesweit gilt. Auch für dieses Jahr ist das Verhältnis in der Summe zu trocken, wenn auch nicht so krass wie 18 und 19, das stimmt wohl.

An unser beiden Eindrücken und Schilderungen kann und konnte man ja schon erkennen was 100 km und 300 M Höhenunterschied ausmachen können.

Nochmal....ich leugne keinesfalls den Klimawandel, aber ich habe manchmal auch den Eindruck als würden einige jeden Sonnenstrahl und jeden fehlenden Regentropfen zum Anlass nehmen den Untergang zu prophezeien.
Die letzten beiden Sommer waren auch hier unerträglich und die Natur,inklusive mein Garten,haben stark gelitten.
Das galt hier nicht für dieses Jahr. Mit Sommern wie dem diesjährigen könnte sogar ich,der Hitze nicht abkann,gut leben.
 

Kalle1961

SVW & RWE
Es kam und kommt natürlich noch viel schlimmer!
Kein regen wie es aussieht bis Oktober in der Kölner Bucht
Dazu temperaturen durchgehend zwischen 25 und 30 grad!

Und in Baumärkten bauen se die weihnachtsmärkte auf!
Schöne neue Welt :hammer:

Graubraun ist das neue grün
 
Oben