Der Corona Marathon - Gegen die Langeweile

Bojack

Eine Laune der Natur
Das habe ich mir auch gedacht.
Ich finde das reichlich geschmacklos, obwohl ich den Film und generell Monthy Python sehr mag.
Aber bitte wirklich alles zu seiner Zeit.

:mahnen:

Warum? Der Film geht mit Jesus sehr respektvoll um. Er zielt mehr auf die ab, die ihn völlig falsch interpretieren oder sogar mutwillig missdeuten. Allein die Anfangsszene, wo sich die Leute die Köppe einschlagen, weil sie den (echten) Jesus nicht richtig verstehen können, ist da im Grunde die wichtigste Aussage des Films. Es geht um den Unterschied zwischen Glauben und bigotter Religiosität. Und das passt eigentlich gerade zu Ostern, wo genügende Leute in die Kirche rennen (okay aktuell eher nicht) und sonst auf chrislichen Werte (also das was dieser Herr Jesius mal gepredigt hat) scheissen.

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Warum? Der Film geht mit Jesus sehr respektvoll um. Er zielt mehr auf die ab, die ihn völlig falsch interpretieren oder sogar mutwillig missdeuten. Allein die Anfangsszene, wo sich die Leute die Köppe einschlagen, weil sie den (echten) Jesus nicht richtig verstehen können, ist da im Grunde die wichtigste Aussage des Films. Es geht um den Unterschied zwischen Glauben und bigotter Religiosität. Und das passt eigentlich gerade zu Ostern, wo genügende Leute in die Kirche rennen (okay aktuell eher nicht) und sonst auf chrislichen Werte (also das was dieser Herr Jesius mal gepredigt hat) scheissen.

Das sehen,und sahen sehr viele gläubige Christen vom erscheinen des Films an häufig anders......

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Das sehen,und sahen sehr viele gläubige Christen vom erscheinen des Films an häufig anders......

Wet streng religiös ist,wird an dem Film nichts gut finden.Ab einem gewissen Punkt sind alle monotheistischen Religionen humorbefreite Zonen.

Und Parodien ist das immer so ne Sache.Ganz ohne Religion. Pierre Brice fand den Schuh des Manitu z.B. total doof. :floet:

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Wet streng religiös ist,wird an dem Film nichts gut finden.Ab einem gewissen Punkt sind alle monotheistischen Religionen humorbefreite Zonen.

Und Parodien ist das immer so ne Sache.Ganz ohne Religion. Pierre Brice fand den Schuh des Manitu z.B. total doof. :floet:

Abgesehen davon das Pierre Brice recht hatte haben die Pythons wohl weniger Kritik als Verarsche im Sinn gehabt.
Gegen andere Jesus-Filme ist 'Das Leben des Brian' fast ein Dokumentarfilm,aber ich könnte verstehen wenn tatsächlich gläubige Katholiken den Film gerade an Ostern unpassend empfinden würden.
Öffentlich-rechtliche Sender kämen wahrscheinlich nicht auf die Idee.

Wirrtueller

pes který štěká nekouše
Abgesehen davon das Pierre Brice recht hatte haben die Pythons wohl weniger Kritik als Verarsche im Sinn gehabt.
Gegen andere Jesus-Filme ist 'Das Leben des Brian' fast ein Dokumentarfilm,aber ich könnte verstehen wenn tatsächlich gläubige Katholiken den Film gerade an Ostern unpassend empfinden würden.
Öffentlich-rechtliche Sender kämen wahrscheinlich nicht auf die Idee.

Danke Stan, treffend gesagt.

:spitze:

Da muss erst ein ungläubiger daherkommen, um das zu verstehen.

:grinser:

Es geht nicht um den Film selbst, sondern um den Zeitpunkt der Ausstrahlung.
Sowas tut man einfach nicht,
Und ich bin nun wirklich kein strenggläubiger Katholik.

Was wohl los wäre, wenn am Holocaustgedenktag eine Reportage über die Nutzung von Bioziden im TV läuft?
Anderes Thema, aber genauso widerlich und geschmacklos.
Ist es so schwer Rücksicht auf die Gefühle seiner Mitmenschen zu nehmen?

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Das dürften dann die sein, von denen Jesus ungefähr so viel gehalten hätte, wie es einst Klaus Kinski beschrieben hat.

Woher wollen wir wissen was Jesus gedacht hat bzw hätte.
Über den Mann ist im Prinzip nicht mehr bekannt als über König Artus.

Der irre Kinski wäre übrigens meine Wunschbesetzung....vielleicht waren der und Jesus sich nichtmal unähnlich

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Danke Stan, treffend gesagt.

:spitze:

Da muss erst ein ungläubiger daherkommen, um das zu verstehen.

:grinser:

Und ich bin nun wirklich kein strenggläubiger Katholik.

Was wohl los wäre, wenn am Holocaustgedenktag eine Reportage über die Nutzung von Bioziden im TV läuft?
Um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.......ich verstehe die Bedenken,aber wegen mir könnte bzw würde der Film Ostern und Weihnachten in Dauerschleife laufen. Und in den Pausen Dave Allen. :fress: :zwinker3:

whiteman

Becksteins erste Ehefrau

Doch!

eon.jpg

Gruss

Bojack

Eine Laune der Natur
Woher wollen wir wissen was Jesus gedacht hat bzw hätte.
Über den Mann ist im Prinzip nicht mehr bekannt als über König Artus.

Der irre Kinski wäre übrigens meine Wunschbesetzung....vielleicht waren der und Jesus sich nichtmal unähnlich

Gut, das was wir heute über Jesus wissen bzw. ihm zuschreiben.
Ob Kinski privat das mit der Nächstenliebe so genau genommen hat, bin ich mir nicht so sicher. Wenn, dann doch eher in sehr körperlicher Form.

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Gut, das was wir heute über Jesus wissen bzw. ihm zuschreiben.
Ob Kinski privat das mit der Nächstenliebe so genau genommen hat, bin ich mir nicht so sicher. Wenn, dann doch eher in sehr körperlicher Form.

Wissen wir wie es der historische Jesus mit der Nächstenliebe gehalten hat?

Wenn ich ein Talent zum Schreiben hätte würde ich die Jesus-Geschichte neu interpretieren.
Jesus wäre ein cholerischer,selbstverliebter Wichtigtuer ...also nicht viel anders als nachfolgende selbsternannte Gurus und Propheten wie Koresh,Jones und Co.
Und niemand könnte mit Sicherheit sagen bzw behaupten meine Geschichte wäre unrealistischer als die Evangelien.

Bojack

Eine Laune der Natur
Wissen wir wie es der historische Jesus mit der Nächstenliebe gehalten hat?

Nö, deswegen ja auch "was wir ihm zuschreiben". Ich denke mal er ist ein Synonym für den Chrislichen Grundgedanken. Ob er wirklich gelebt hat oder fals ja, wie er wirklich war, ist da nicht von Belang.

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Nö, deswegen ja auch "was wir ihm zuschreiben". Ich denke mal er ist ein Synonym für den Chrislichen Grundgedanken. Ob er wirklich gelebt hat oder fals ja, wie er wirklich war, ist da nicht von Belang.

Ich finde schon das dies von Belang sein sollte,aber ich hab ja nicht davon angefangen davon zu faseln was der "echte" Jesus gesagt hat und gemeint haben könnte. :floet:

Glavovic

Bekanntes Mitglied
... wo genügende Leute in die Kirche rennen (okay aktuell eher nicht) und sonst auf chrislichen Werte (also das was dieser Herr Jesius mal gepredigt hat) scheissen.

"denkt nicht ich sei gekommen, um frieden auf die erde zu bringen.ich bin nicht gekommen um frieden zu bringen, sondern das schwert." (Mt 10/34, Lk 12,51)

auf solche, und ähnliche irrsinnigkeiten ihres "friedliebenden" herrn jesus zu "scheissen" würde den kirchgängern und -innen ja durchaus zur ehre gereichen. :floet: :zwinker3:

Bojack

Eine Laune der Natur
"denkt nicht ich sei gekommen, um frieden auf die erde zu bringen.ich bin nicht gekommen um frieden zu bringen, sondern das schwert." (Mt 10/34, Lk 12,51)

auf solche, und ähnliche irrsinnigkeiten ihres "friedliebenden" herrn jesus zu "scheissen" würde den kirchgängern und -innen ja durchaus zur ehre gereichen. :floet: :zwinker3:

Au wei, so bibelfest bin ich nicht, um hier mithalten zu können. War da nicht auch was mit der rechten und der linken Wange?

Oben