Der Fitnessstudio-Thread

BigM

misogyner Schlechtmensch
Die Schulterschmerzen bin ich immer noch nicht wirklich los. Trainiere aber moderat weiter.
Meine permanenten Schulterschmerzen gingen weg, als ich nicht mehr 2 Tage in Folge trainiert habe und immer mindestens einen Tag Pause zwischen den Einheiten eingeschoben habe. Unabhängig davon, was ich trainiert habe.
 

BigM

misogyner Schlechtmensch
Bin mit meinem Tacx Neo sehr zufrieden. Fahre im Moment aber mehr indoor, als mir lieb ist. Heute Abend geht es mal wieder raus.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Seit 10 Tagen nicht mehr im Gym gewesen. Mit ein Grund sind auch die leider immer noch anhaltenden Schulterschmerzen. Aber bringt ja alles nichts...heute Abend geht es wieder ans Eisen!
 

Misirlu

Bekanntes Mitglied
Seit 10 Tagen nicht mehr im Gym gewesen. Mit ein Grund sind auch die leider immer noch anhaltenden Schulterschmerzen. Aber bringt ja alles nichts...heute Abend geht es wieder ans Eisen!
Warst Du mal beim Arzt ?
Kann Impingementsyndrom sein, oder auch Frozen Shoulder.
Das trainiert man leider nicht mal so eben weg. :(
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Warst Du mal beim Arzt ?
Kann Impingementsyndrom sein, oder auch Frozen Shoulder.
Das trainiert man leider nicht mal so eben weg. :(
Impingement war auch meine erste Vermutung. Damit habe ich aber schon Erfahrungen gesammelt und konnte die Beschwerden, mit gezielten Übungen, schnell in den Griff kriegen und sogar beseitigen. Diesmal scheint es anderer Natur zu sein...ich tippe auf Schleimbeutel. Beim Arzt war ich schon vor etlichen Wochen. Allerdings nur um mir 600er Ibus (hätte ich streng genommen gar kein Rezept für gebraucht, da geringere Dosen ja rezeptfrei erhätlich sind) verschreiben zu lassen. Das bringt kurzfristig auch was. Ist aber natürlich alles andere als eine dauerhafte Lösung.
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Impingementsyndrom: Hier sollte man beim Training überhaupt aufpassen.
Nach OP und fast einem Jahr anhaltenden Schmerz (mal mehr, mal weniger) trainiert mein Lebensgefährte unter Anleitung.
 

Misirlu

Bekanntes Mitglied
Impingementsyndrom: Hier sollte man beim Training überhaupt aufpassen.
Nach OP und fast einem Jahr anhaltenden Schmerz (mal mehr, mal weniger) trainiert mein Lebensgefährte unter Anleitung.
So ist es.
In ein ggf. entzündetes Gelenk sollte man nicht rein trainieren, das verschlimmert das noch.
Kerp, Du wohnst nicht zufällig in Berlin ? Dann könnte ich Dir einen guten Schulterpapst empfehlen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Zumindest sollte Kerp sich ggf. von einem Facharzt eine fundierte Diagnose geben lassen.
Ferndiagnosen, ohne dass er irgendwelche Symptome beschrieben hätte, bringen es eher nicht...

@Kerpinho
Tendentiell dürftest du ja auch in ein Alter kommen, wo es nicht mehr darum geht, persönliche Sport-Bestleistungen aufzustellen und unbedingt Maximalgewichte zu stemmen.

Etwas wie Wassergymnastik habe ich z.b. bis vor ein paar Jahren belächelt. Mir hatte es allerdings bei meinen Schulterproblemen (die ganz anders gelagert sein können) geholfen. Seitdem mache ich es 1 mal die Woche, ergänzend zu anderem Sport.
Die Intensität im Wasser liegt ja bei jedem selbst.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
35 Minuten Brust trainiert. Eigentlich zu wenig und auch zu lasch. Aber immerhin wieder angefangen. Morgen geht es mit Schultern weiter.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
So ist es.
In ein ggf. entzündetes Gelenk sollte man nicht rein trainieren, das verschlimmert das noch.
Die Mediziner meines Vertrauens haben mir dazu angeraten "auf jeden Fall moderat weiterzutrainieren". Ich habe mich natürlich selbst in die Thematik tiefer eingelesen und fand Bestätigung für deren Aussagen/Empfehlungen.
Kerp, Du wohnst nicht zufällig in Berlin ? Dann könnte ich Dir einen guten Schulterpapst empfehlen.
Leider nein, oder besser gesagt zum Glück. Berlin wäre so rein gar nichts für ein Landei wie mich.
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Er hatte eine OP und danach noch 1 Jahr Schmerzen?
Immer noch! 10 Monate später.
Deshalb lässt er es auch mit evtl. OP andere Seite. Durch dieses "betreute" Training wird es ganz langsam besser. Es ist dennoch frustrierend für einen vorher sehr sportlichen Menschen (Segeln, Rad, Motorrad, Fitness) deutlich eingeschränkter zu sein.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Zumindest sollte Kerp sich ggf. von einem Facharzt eine fundierte Diagnose geben lassen.
Ferndiagnosen, ohne dass er irgendwelche Symptome beschrieben hätte, bringen es eher nicht...
Darauf wird es jetzt wohl hinauslaufen, ja.
Tendentiell dürftest du ja auch in ein Alter kommen, wo es nicht mehr darum geht, persönliche Sport-Bestleistungen aufzustellen und unbedingt Maximalgewichte zu stemmen.
Ich bin jetzt 46 Jahre jung...der Zahn der Zeit nagt auch an mir, ja. Allerdings trainiere ich, mit einigen längeren Pausen, seit über 15 Jahren und das ist meine erste, ernste und längere Verletzung. Und dazu auch noch selbst verschuldet, was umso ärgerlicher ist.
Etwas wie Wassergymnastik habe ich z.b. bis vor ein paar Jahren belächelt. Mir hatte es allerdings bei meinen Schulterproblemen (die ganz anders gelagert sein können) geholfen. Seitdem mache ich es 1 mal die Woche, ergänzend zu anderem Sport.
Die Intensität im Wasser liegt ja bei jedem selbst.
Schwimmen hat mir früher immer sehr gut getan und mich, wahrscheinlich, auch teilweise vor potentiellen Verletzungen geschützt. Ich schwimme schon seit vielen Jahren nicht mehr. Sollte ich vielleicht wieder in meine Routine mit aufnehmen. Und wenn es nur einmal die Woche ist.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Immer noch! 10 Monate später.
Deshalb lässt er es auch mit evtl. OP andere Seite. Durch dieses "betreute" Training wird es ganz langsam besser. Es ist dennoch frustrierend für einen vorher sehr sportlichen Menschen (Segeln, Rad, Motorrad, Fitness) deutlich eingeschränkter zu sein.
Ohweia. Ich bin ja durchaus ein Fan von "Liebscher&Bracht!" (YT). Der empfiehlt OPs auch immer nur im äußersten Notfall. Mit gezielten Übungen kann man, in sehr vielen Fällen, besser und effektiver vorgehen und auch die Ursachen langfristig abstellen. Allerdings muss man hierfür die eigentliche Ursache erst einmal lokalisieren. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.
 

Misirlu

Bekanntes Mitglied
Ohweia. Ich bin ja durchaus ein Fan von "Liebscher&Bracht!" (YT).
Der ist mit Vorsicht zu genießen.
Manche Übungen sind gut, manche haarsträubend falsch.
Der gute Mann ist im übrigen kein Physiotherapeut, wie man meinen könnte, sondern Ingenieur o.ä., also komplett fachfremd.

Wobei ich auch keine Freundin von orthopädischen OP's bin, da es sich auch verschlimmern kann, wenn es ganz dumm läuft. Ich habe meine Schulter mit Pilates wieder hin bekommen.
 
Oben