der HSV und seine Transferpolitik

zariz

Bekanntes Mitglied
grandiose Fluktuation :spitze:

Sturm

Olic, Ljuboja, Sanogo, Berisha und Guerrero sind für die Saison 06/07 gekommen... Lauth, Kucukovic, Ailton, Barbarez und Takahara für ebensolche gegangen.

Abwehr

Boulahrouz und van Buyten... gekommen Mathijsen, Kompany und evtl. Sorin - da bin ich mir nicht sicher, ob der argentinier nicht eher mittelfeldspieler ist.


nun meine frage an die kenner der hamburger szene: haben sich diese wechsel denn finanziel derart rentiert, so dass auf die sportliche talfahrt, welche meiner meinung nach durch die mega fluktuation vorhersehbar war, billigend in kauf genommen werden konnte? wer kann mir zumindest in etwa mitteilen, was unterm strich für eine +/- zahl lediglich aufgrund der transfers zustande gekommen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
die bunte Kuh schrieb:
Da hab' ich scheinbar was verpasst. :suspekt:
Das ist doch der austriakische Jugo, wie heißt der noch mit Vornamen, Ivica, oder doch ein anderer?
Heute um 13 Uhr bekanntgegeben. Was ist ein austriakischer Jugo? :gruebel:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
die bunte Kuh schrieb:
Da hab' ich scheinbar was verpasst. :suspekt:
Das ist doch der austriakische Jugo, wie heißt der noch mit Vornamen, Ivica, oder doch ein anderer?
was für ein ding?

der war ende der 90ziger mal bei hertha
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
die bunte Kuh schrieb:
Hab' den mit Ivica Vastic verwechselt. :rotwerd: :frown:
Hatte schon ein Eddie-Glieder-déja-vu. :zwinker3:
:lachtot: :spitze:
Austriakisch = mit der österreichischen Staatsbürgerschaft geschlagen.
Gibt's das Wort wirklich? Ich kenn nur österreichisch. :zahn:

Ivica Olic war schon mal bei Hertha als er 18 war oder so. Da kam er aber nicht zurecht und ging zurück nach Kroatien. Dann war er beim NK Zagreb wo er Torschützenkönig und Meister wurde, wechselte dann zu Dinamo und von dort zu CSKA Moskau.
 
also bei den stürmern sehe ich eigentlich keine verschlechterung. vor allem der olic-wechsel hat mich sehr überrascht. hoffentlich wird er bei hamburg genauso gut spielen wie bei zska moskau.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
zariz schrieb:
grandiose Fluktuation :spitze:

Sturm

Olic, Ljuboja, Sanogo, Berisha und Guerrero sind für die Saison 06/07 gekommen... Lauth, Kucukovic, Ailton, Barbarez und Takahara für ebensolche gegangen.

Abwehr

Boulahrouz und van Buyten... gekommen Mathijsen, Kompany und evtl. Sorin - da bin ich mir nicht sicher, ob der argentinier nicht eher mittelfeldspieler ist.


nun meine frage an die kenner der hamburger szene: haben sich diese wechsel denn finanziel derart rendiert, so dass auf die sportliche talfahrt, welche meiner meinung nach durch die mega fluktuation vorhersehbar war, billigend in kauf genommen werden konnte? wer kann mir zumindest in etwa mitteilen, was unterm strich für eine +/- zahl lediglich aufgrund der transfers zustande gekommen ist?
Ich bin zwar kein HSVer...aber...der Status Quo sieht wohl wie folgt aus:

Rentiert hat sich bislang noch keiner der zuletzt getätigten Transfers.

Nicht rentiert hat sich bislang der Verkauf von Boulahrouz und van Buyten - zumindest aus sportlicher Sicht. Hiervon war aber auszugehen. Zumindest Kompany könnte, mittel- und langfristig, einen der beiden ersetzen...und vielleicht sogar etwas mehr als "nur" ersetzen. Ebenfalls als Fehlentscheidung hat sich der VK von Barbarez herausgestellt. Wobei mich dieser, bei seinem jetzigen Verein Bayer Leverkusen, bislang noch nicht wirklich überzeugen konnte. Dennoch fehlt er seinem Ex-Klub.

Alle anderen Verkäufe waren imho nachvollziehbar und haben mit der aktuellen Entwicklung des HSV-Teams nur bedingt etwas zu tun.

MFG!
 
J

Juventino1985

Guest
zariz schrieb:
grandiose Fluktuation :spitze:

Sturm

Olic, Ljuboja, Sanogo, Berisha und Guerrero sind für die Saison 06/07 gekommen... Lauth, Kucukovic, Ailton, Barbarez und Takahara für ebensolche gegangen.

Abwehr

Boulahrouz und van Buyten... gekommen Mathijsen, Kompany und evtl. Sorin - da bin ich mir nicht sicher, ob der argentinier nicht eher mittelfeldspieler ist.


nun meine frage an die kenner der hamburger szene: haben sich diese wechsel denn finanziel derart rentiert, so dass auf die sportliche talfahrt, welche meiner meinung nach durch die mega fluktuation vorhersehbar war, billigend in kauf genommen werden konnte? wer kann mir zumindest in etwa mitteilen, was unterm strich für eine +/- zahl lediglich aufgrund der transfers zustande gekommen ist?


Also das man mit dieser hohen Auswechselquote nicht wie geplant um den Titel spielen würde war mir von August weg an klar! Alle redeten davon, dass die Champions Leauge Quali eigentlich auf jeden Fall wieder machbar sein müsste und ich hab schon vor der Saison gesagt, ich wäre froh wenn der HSV überhaupt unter den ersten 5-6 landet ! Diese extreme Talfahrt find ich konnte man aber nun auch wieder nicht voraussehen. Weil Sorin Kompany Mathijsen sind ja keine Vollflaschen und auch auf Ivica Olic halte ich große Stücke. Fehler war nur jeder: Die meisten von denen sind immer so in letzter Sekunde zum Team dazugestoßen und konnten nicht integriert werden und der letzte Fehler Dolls vor seiner Entlassung war der, Olic sofort zu bringen obwohl der nicht mal 24 Stunden noch in Hamburg war ! Auszahlen wird sich dieser Transfer für den HSV meiner Meinung nach, weil schlimmer als Ljuboja oder Sanogo geht es meiner Meinung nach nicht mehr ! Aber die Transfers immer so spät in aller Verzweiflung zu tätigen war sowohl im Herbst als auch jetzt für die Frühjahrsrunde ein gravierender Fehler! Und das man unglücklicherweise im Sommer die Leistungsträger verkauft hat, war auch nicht sehr nützlich um den eingeschlagenen Weg fortzusetzten. Ich sag mal mit der Transferpolitik hat sich Hamburg genau in den Oktober 2004 zurück katapultiert und kann von vorne anfangen! Dazu kamen noch die wenig brauchbaren Entscheidungen von Doll gegen Ende seiner Ära.....Da ging so ziemlich alles schief was nur schief gehen kann und die Transferpolitik trägt sicher einen wesentlichen Anteil an dieser Talfahrt! Zweiter Punkt: Thomas Doll: Das was ihn am Anfang seiner Ära stark gemacht hat, hat ihn dann schwach gemacht. Dieses immer gut zureden und motivieren geht eine Zeit lang gut, aber nicht länger als 1-2 Jahre, das ist nichts langfristiges. Ich habe in seinem System die Ideen, die einstudierten Situationen vermisst! Es kam mir heuer alles so planlos vor!
 
zariz schrieb:
grandiose Fluktuation :spitze:

Sturm

Olic, Ljuboja, Sanogo, Berisha und Guerrero sind für die Saison 06/07 gekommen... Lauth, Kucukovic, Ailton, Barbarez und Takahara für ebensolche gegangen.

Abwehr

Boulahrouz und van Buyten... gekommen Mathijsen, Kompany und evtl. Sorin - da bin ich mir nicht sicher, ob der argentinier nicht eher mittelfeldspieler ist.


nun meine frage an die kenner der hamburger szene: haben sich diese wechsel denn finanziel derart rentiert, so dass auf die sportliche talfahrt, welche meiner meinung nach durch die mega fluktuation vorhersehbar war, billigend in kauf genommen werden konnte? wer kann mir zumindest in etwa mitteilen, was unterm strich für eine +/- zahl lediglich aufgrund der transfers zustande gekommen ist?
Vom sportlichen mal abgesehen hier eine kleine Aufstellung mit "offiziellen" Zahlen:

Zugänge

Sorin 3
Rost 0,8
Mathijsen 6
Kompany 8
Ljuboja 0,85
Guerrero 2,5
Sanogo 3,8
Olic 2
Abel 0,15

Gesamt 27,1

Abgänge

Boulahrouz 13,2
van Buythen 10,5
Lauth 0,4
Takahara 0,75
Barbarez 0
Beinlich 0
Karl 0,1
Ailton 0

Gesamt 24,95

Angesichts der CL-Einnahmen ist ein Transferdefizit von ca. 2 Mio sicher zu verkraften.

  • Bedenklicher ist die hinlänglich diskutierte Zerstörung der Hierarchie.
  • Dies ist evtl. auch ein Faktor, der für die diversen Undiszipliniertheiten mit verantwortlich ist.
  • Hinzu kommt eine wohl beispiellose Verletzungs-Misere, die einige Mannschaftsteile ganz besonders ausgedünnt hat.
  • Durch die letzten beiden Punkte und die späten WM-Rückkehrer konnte sich zudem keine neue Hierarchie bilden.

Das ganze bekam dann zu allem Überfluss eine Eigendynamik.

Alles zusammen reicht dann gerade mal für Platz 18.
 
Zuletzt bearbeitet:

CouchCoach

Meister Fan
Obwohl ich ja eigentlich der Meinung bin, dass eine Hierarchie in der Winterpause wieder hätte aufgebaut werden können.
In der Hinsicht hat Thomas Doll dann doch ganz kräftig versagt.

Das es am Anfang der Saison nicht gut gehen konnte war eigentlich abzusehen, aber spätestens in der Winterpause hatte man genug Zeit um vernünftig zu arbeiten.
Die Tabellensituation ist sicher nicht vorteilhaft, aber man ist doch relativ ruhig geblieben in Hamburg. Daher ist es unverständlich warum immer noch keine Entwicklung zu erkennen ist.
 
CouchCoach schrieb:
Obwohl ich ja eigentlich der Meinung bin, dass eine Hierarchie in der Winterpause wieder hätte aufgebaut werden können.
In der Hinsicht hat Thomas Doll dann doch ganz kräftig versagt.

Das es am Anfang der Saison nicht gut gehen konnte war eigentlich abzusehen, aber spätestens in der Winterpause hatte man genug Zeit um vernünftig zu arbeiten.
Die Tabellensituation ist sicher nicht vorteilhaft, aber man ist doch relativ ruhig geblieben in Hamburg. Daher ist es unverständlich warum immer noch keine Entwicklung zu erkennen ist.

Gründe könnten
  • bis zu 12 Verletzte während der Winterpause,
  • das Theater um Atouba
  • weitere Zu- und Abgänge sowie
  • der Druck durch die (unerwartete und ungewohnte) Tabellensituation sein.

Es ist letztendlich bis auf den Barbarez-Transfer alles einzelnd erklärbar, dies macht es (besonders in der Summe) jedoch nicht besser.
 
J

Juventino1985

Guest
Verletzungsmiserie glaub ich aber auch nur noch bedingt, wenn sich immer wieder so oft die selben Spieler teilweise verletzten , muss im Training auch was falsch gelaufen sein!
 
Juventino1985 schrieb:
Verletzungsmiserie glaub ich aber auch nur noch bedingt, wenn sich immer wieder so oft die selben Spieler teilweise verletzten , muss im Training auch was falsch gelaufen sein!

Das wäre eine mögliche Begründung, ändert aber nichts an der Verletzungsmisere selber. :zwinker3:


Weitere mögliche Gründe:

  • Einkauf von verletzungsanfälligen Spielern, weil dies vermeintlich günstig oder überhaupt zu kriegen waren
  • zu früher Einsatz wieder gesundeter Spieler, weil man zu viele Verletzte hatte
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Also Olic hat mich heute nicht gerade überzeugt. Wurde zurecht frühzeitig ausgewechselt.
 

Günni 1848

Fiege-Holic
Regionalfernsehen kurz ein Interview mit Mathias Abel gesehen, den die Hamburger kurz vor Ende der Transferperiode noch von S04 ausgeliehen haben.
Der kam da wohl an, keiner da der ihn in Empfang nimmt, keiner beim Training, nur Fotografen und zwischen den Kameras endlich ein Gesicht das er kennt: seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Frank Rost. Die sind dann zusammen in die Kabine, wo sich erstmal Thomas Doll verabschiedet hat.



Habs mal kopiert aus einen Fussekforum.Das zeigt mal was für ein Chaos beim HSV herscht.
Gründungsmitglied abschiedstour :hand:
 
Oben