Hamburg - Vor der Auswärtsbegegung der Rothosen am Samstag (11.09.04, ab 15.15 Uhr im Live-Ticker) beim VfB Stuttgart, gab sich Trainer Klaus Toppmöller auf der abschließenden Pressekonferenz optimistisch. Vor der Reise zum VfB bewertete er den Fitnesszustand seines Teams: "Wir haben die letzten zwei Wochen sehr gut genutzt und hart gearbeitet. Wir werden körperlich und läuferisch voll dagegen halten." Auch vor der Spielstärke der Schwaben, vor allem der drei deutschen Nationalspieler Kevin Kuranyi, Phillip Lahm und Andreas Hinkel, hat er wenig Respekt: "Die Jungs sind schon gut. Hinsichtlich der WM 2006 verheißungsvolle Spieler, aber wir werden kompakt stehen. Die Aufstellung behalte ich vorerst jedoch für mich, wir wollen den Stuttgartern ja nicht alles verraten."
Auch die lange Verletztenliste kann seine Zuversicht nicht trüben: "Mpenza ist vorne immer für ein Tor gut. Und trotz der vielen Ausfälle habe ich viele Alternativen. Wir fahren mit einem 20er Kader nach Schwaben, dann sehen wir was bis Samstag passiert. Im Moment kommt ja jeden Tag eine neue Hiobsbotschaft. Das sind natürlich immer wieder Hindernisse die weh tun." Sicher ausfallen werden Raphael Wicky (Muskelfaserriss), Bernardo Romeo (Adduktorenzerrung), Benjamin Lauth (Stauchung im Fuß) und Collin Benjamin (Kahnbeinbruch).
Fraglich ist derzeit ein Einsatz von Christian Rahn. Er laboriert an einer Magen-Darm-Grippe. "Christian hat sich heute schon besser gefühlt. Er fliegt auf jeden Fall mit", so Toppmöller. Auch HSV-Neuzugang Almani Moreira hat sich zu den Sorgenkinder gesellt. Nach einem Schlag auf den Schienbeinkopf musste er das Training am Donnerstag abbrechen und sich vorsorglich untersuchen lassen. Mannschaftsarzt Dr. Gerold Schwartz diagnostizierte jedoch zum Glück nur eine leichte Knieprellung. "Ein Einsatz in Stuttgart dürfte nicht in Gefahr sein", befand der Coach um abschließend gut gelaunt zu verkünden: "Meine Jungs sind gut drauf, ich spüre jeden Tag, dass sie wollen".