Der IKEA Thread

FrauE

Babbel !
Ich find die immer noch gut und günstig.
Meine Tochter hat sich gerade eine erste eigene Wohnung eingerichtet. Da waren die Ikea-Sachen echt super. Den Aufbau machen wir inzwischen mit links, weil die Anleitungen richtig gut sind
Wir haben seit 12 Jahren eine IKEA Landhausküche hier stehen und sind super zufrieden. Wir hatten schwer drauf gespart (ich war damals noch im Niedriglohnsektor unterwegs...) und dann gingen Auto und Waschmaschine kaputt. Meine Mutter hat uns dann die Kohle vorgelegt und wir haben die Küche kaufen können. Mit Selbstaufbau (was ich so nie wieder machen würde mit meinem pedantischen Mann)
Für 4000 Euronen inkl. Herd, Kühlschrank und Spülmaschine ist das eine wirklich tolle Küche. Klar ist es keine Super Douper Luxus Sache, aber schön sieht sie aus. Qualitativ bewegt sie sich im Mittelfeld würde ich sagen und so, wie sie da steht, steht sie auch noch ein paar Jahre.
Was ich dort allerdings nicht mehr kaufen würde, sind die Elektrogeräte. Die Spülmaschine hat den Geist relativ schnell aufgegeben,. der Kühlschrank brummt wie ein Elch und der Herd hatte auch schnell Macken. Er funktioniert, aber so würde ich ihn nicht nochmal kaufen.
 

FrauE

Babbel !
Schaut klasse aus! Und dürfte sogar reinweiss sein? Ikea hatte ja lange Zeit bei allen weißen Möbelstücken dieses eher unschöne Ikea-Weiß...was eher einem Cremeweiß entsprach...
Nein, es ist tatsächlich das IKEA Weiß, was mir aber wesentlich besser gefällt, als das grelle weiß. Unser TV Schrank ist auch eher gedeckteres weiß, von daher passt das. So richtig Creme ist es aber auch nicht. Das ist eher die Farbe unserer Schwedenküche. Hieß sogar Elfenbein meine ich.
 
C

ciesta

Guest
hacked-wooden-ikea-furniture.jpg

So sieht es bei mir auch immer aus, weil ich die Bauanleitung nicht brauche...
 

Katsche

Erfolgshungrig
Ich finde Ikea ist lange nicht mehr so günstig wie sie mal waren und die Qualität hat auch immer mehr nachgelassen. Wenn ich dort shoppe dann fast nur noch Dekoartikel und Pflanzen.
Einen Qualitätsverlust können wir (Familie, Bekannte) nicht beklagen. Aber deutlich teurer sind sie geworden. Das stimmt.
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied


Was in der zusammenfassenden Übersetzung von Spiegel etwas untergeht, ist, dass Ikea wohl zunächst einmal den eigenen Mitarbeitern weiter das Gehalt zahlt, damit die Mitarbeiter nicht in Existenznot geraten.

Ikea-Webseite:

"These decisions have a direct impact on 15,000 IKEA co-workers. The ambitions of the company groups are long term and we have secured employment and income stability for the immediate future and provide support to them and their families in the region."

Nicht dass ich Ikea dafür loben möchte, aber ich finde das insofern bemerkenswert, als dass dieser Hebel es zumindest bei den Mitarbeitern und ihren Familien etwas schwieriger machen dürfte, die Karte "böser Westen" auszuspielen.
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Menschenmassen als gäbe es kein Morgen....
Das war mir schon immer ein Rätsel. Was ist denn so toll an Ikea, dass da solche Massen hinpilgern? Klar sind die praktisch, wenn man mal etwas braucht, aber ich fahre da etwa alle 5 Jahre einmal hin und bin dann nach einer halben Stunde wieder draußen, ich finde an denen nichts Besonderes.
 

Katsche

Erfolgshungrig
Das war mir schon immer ein Rätsel. Was ist denn so toll an Ikea, dass da solche Massen hinpilgern? Klar sind die praktisch, wenn man mal etwas braucht, aber ich fahre da etwa alle 5 Jahre einmal hin und bin dann nach einer halben Stunde wieder draußen, ich finde an denen nichts Besonderes.
Viele gehen auch nur hin um dort zu Essen und zu Trinken. Also am Besten nicht um die Mittagszeit hingehen.
 

Ma Greenhorn

G'schaftlhuberin
Derzeit fahren viele wegen der Knut-Sonderangebote hin - und weil man "zwischen den Jahren" Zeit hat, um daheim zu entrümpeln bzw. um die Bude umzuräumen und neue Regale aufzubauen.

Wenn ich zum Möbelschweden fahre (selten genug), dann nur direkt zur Ladenöffnungszeit. Da muß man sich zwar zunächst zwischen die älteren Herrschaften stellen, die auf das preiswerte Frühstück aus sind, aber nach der ersten Rolltreppe hat man den Laden für sich. Noch dazu, wenn man als Profi die Abkürzung kennt, die direkt in die Markthalle führt.

Hilfreich dabei ist natürlich auch meine angeborene Immunität gegen Krimskrams, Teelichter und Servietten.
 

Schwurbeline

Bekanntes Mitglied
Das war mir schon immer ein Rätsel. Was ist denn so toll an Ikea, dass da solche Massen hinpilgern? Klar sind die praktisch, wenn man mal etwas braucht, aber ich fahre da etwa alle 5 Jahre einmal hin und bin dann nach einer halben Stunde wieder draußen, ich finde an denen nichts Besonderes.
Die haben verstanden, was Menschen, die durschnittlich viel bzw. wenig verdienen, so brauchen. Die Kinder kann man gut in der Kinderbespaßungsabteilung abgeben und dann können die Eltern mal in Ruhe was anschauen, ohne ständig die lieben Kleinen bändigen zu müssen. Kindermöbel sind unschlagbar günstig und sehen dazu auch noch ansprechend aus. Ich finde, die bieten in vielen Bereichen schönes Design zu annehmbaren Preisen an und das auch noch in guter Qualität. Nur sollte man nicht unbedingt zu Zeiten fahren, an denen viele frei haben, dann ist es Hölle
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Die haben verstanden, was Menschen, die durschnittlich viel bzw. wenig verdienen, so brauchen. Die Kinder kann man gut in der Kinderbespaßungsabteilung abgeben und dann können die Eltern mal in Ruhe was anschauen, ohne ständig die lieben Kleinen bändigen zu müssen. Kindermöbel sind unschlagbar günstig und sehen dazu auch noch ansprechend aus.
Ah, okay, das erklärt natürlich einiges. Kinderaspekte sind in meinen Überlegungen nie vorhanden, da ist mir so etwas schon einmal gar nicht bewusst.
Ich finde, die bieten in vielen Bereichen schönes Design zu annehmbaren Preisen an und das auch noch in guter Qualität.
Ich habe sehr wenige Möbel von denen, aber stimmt, die Qualität ist meistens nicht schlecht. Früher hatte ich mal einen Kleiderschrank von denen, der war nichts, die Türen waren viel zu dünn. Aber ich habe ein paar schöne Liatorp (gerade extra nachgeschaut, ich hatte nicht im Kopf, wie die hießen) Bücherregale von denen im Flur und Arbeitszimmer. Die finde ich von der Qualität annehmbar und sie sehen schon ansprechend aus. Und im Schlafzimmer steht eine Kommode, die habe ich schon ewig, die ist qualitativ gut.
Dann habe ich ein wirklich schlechtes Schlafsofa von denen, das habe ich bei denen bestellt, weil es das einzige war, das von der Machart dem entsprach, was ich suchte, aber das war leider ein Fehlkauf. Jetzt habe ich einen Matratzentopper gekauft, damit man besser drauf liegen kann, so geht es.
Also meine erste Wahl sind die nicht unbedingt, liegt aber auch daran, dass ich in einem ganz anderen Stil eingerichtet bin, eher englisch, aber du hast natürlich recht, für deren Preise ist die Qualität schon in Ordnung.
 
Oben