Der rasante Aufstieg der Premier League

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Premier League - die derzeit beste und attraktivste Liga der Welt

englishpremierleague4bz.gif


Ursprünglich wollte ich zu dieser Thematik selber einen Thread verfassen. Da ich jedoch nicht wirklich ein Intimkenner des englischen Fußballs bin, erspare ich mir die hierfür notwendigen Recherchen und setze auf eine gemeinsame Diskussion und Erörterung der Thematik. Schließlich gibt es hier im Forum doch einige PL-Experten, oder aber zumindest Fußballfans, welche die Entwicklung der letzten Jahre mitbekommen/verfolgt haben und die Liga auch regelmäßig verfolgen.

Um einen Einstieg zu finden, werfe ich einfach einmal folgende Frage in den Raum:

1. Woher rührt der plötzliche Erfolg und rasante Aufstieg der Premier League, welcher imho Ende der 90er Jahre seinen Ursprung fand. Oder anders formuliert: was wurde seinerzeit in die Wege geleitet, was diese fast schon einzigartige und unglaubliche Erfolgsgeschichte möglich macht(e)?

MFG!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Das Ziel der Diskussion dürfte wohl klar sein: Ist dieses Erfolgskonzept/-rezept auch auf andere Ligen, wie bspw. die Bundesliga, übertragbar!?

MFG!
 
Zuletzt bearbeitet:

robdarken

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Kerpinho schrieb:
Das Ziel der Diskussion dürfte wohl klar sein: Ist dieses Erfolgskonzept/-rezept auch auf andere Liegen, wie bspw. die Bundesliga, übertragbar!?

MFG!

natürlich, aber dann müsste die dfl auch die eier haben und das richtig durchziehen. und nicht sofort einknicken wenn politiker und bild-zeitung ne kampagne fahren.
buli erst spät abends oder am sonntag im free-tv etc.....
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
Das Ziel der Diskussion dürfte wohl klar sein: Ist dieses Erfolgskonzept/-rezept auch auf andere Liegen, wie bspw. die Bundesliga, übertragbar!?

MFG!

jedenfalls für die buli so lange nicht,so lange bei uns so getan wird,als ob profifußball zeitnah nach spielschluss und im free-tv ein verfassungsmäßig garantiertes grundrecht wäre.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ robdarken:

Hmmm...womit wir schon bei der nächsten Frage wären: ist das Management der Premier League besser besetzt als das der DFL?

Ich denke nicht, dass der Aufstieg der PL primär in den wesentlich besseren TV-Verträgen begründet liegt. Aktuell mag diese Theorie greifen...aber ob dies auch schon vor 8-10 Jahren der Fall war, als die Verantwortlichen der englischen Topliga die Erfolgsspur einschlugen, wage ich einmal stark zu bezweifeln.

MFG!
 
robdarken schrieb:
natürlich, aber dann müsste die dfl auch die eier haben und das richtig durchziehen. und nicht sofort einknicken wenn politiker und bild-zeitung ne kampagne fahren.
buli erst spät abends oder am sonntag im free-tv etc.....

Es gibt halt 2 Möglichkeiten: 1. Man macht es so wie von Dir vorgeschlagen und in anderen Ländern mittlerweile üblich, indem man durch ein schlechteres FreeTV-Angebot mehr Fernsehgelder vom PayTV eintreibt oder 2. man findet sich langsam damit ab, dass die BuLi international nicht mehr mit den anderen großen Ligen mithalten kann...
 
Kerpinho schrieb:
Ich denke nicht, dass der Aufstieg der PL primär in den wesentlich besseren TV-Verträgen begründet liegt.

Fakt ist, dass engl. Vereine wesentlich mehr Geld zur Verfügung haben als deutsche. Dies liegt zum einen an den besseren TV Verträgen, zum anderen aber auch daran dass wohlhabende Vereinseigner hinter den Klubs stehen (Chelsea, Bolton, Wigan etc.) was in Deutschland gänzlich anders ist...
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
Das Ziel der Diskussion dürfte wohl klar sein: Ist dieses Erfolgskonzept/-rezept auch auf andere Ligen, wie bspw. die Bundesliga, übertragbar!?
will man so etwas in Deutschland denn überhaupt?
Keine Stehplätze, sondern nur noch überteuerte Sitzplätze, die für die Stimmung verantwortlichen Fans größtenteils raus aus den Stadien, teure Pay-TV-Übertragungen, Vereine als Spielball von Mäzenen...
 

robdarken

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
derMoralapostel schrieb:
will man so etwas in Deutschland denn überhaupt?
Keine Stehplätze, sondern nur noch überteuerte Sitzplätze.


das ist aber bestimmt nicht der grund für den erfolg der pl.... :zwinker3:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Glavovic schrieb:
jedenfalls für die buli so lange nicht,so lange bei uns so getan wird,als ob profifußball zeitnah nach spielschluss und im free-tv ein verfassungsmäßig garantiertes grundrecht wäre.
Wie schon im React auf robdarken angeschrieben...ich denke nicht, dass der Hauptgrund dieser Erfolgsstory in der TV-Vermarktung begründet liegt. Der englische Fußball war, Mitte der 80er bis Ende der 90er, fast schon in der "Versenkung" verschwunden...spielte auf internationaler Ebene kaum noch eine Rolle. (Ausnahme Arsenal 1994 --> EC der Pokalsieger)
Natürlich hing dies auch zu Teilen mit dem kurzzeitigen EC-Ausschluß englischer Teams nach der Heysel-Katastrophe (1985) zusammen - keine Frage.
Aber gerade das macht diese Erfolgsstory doch um so beeindruckender. Vor knapp zehn Jahren fand diese Liga kaum Beachtung...um nur wenige Jahre später ein Sammelsurium des Erfolgs und der Stars zu werden. Wobei die größte Sensation ja eigentlich der Qualitätsschub bzw. die Steigerung der Attraktivität darstellt. Wurde die Liga vor wenigen Jahren noch als, rein fussballtechnisch betrachtet, eher bieder und einfach (Kick-and Rush) bezeichnet/belächelt, so gilt diese heutzutage als wohl attraktivste und spektakulärste Fußballiga der Welt!

MFG!
 

McCoy

Miguel
meiner meinung nach liegt es in der "typische englischen" spielweise ... also kick-and-rush! die spielen meistens den einfachen und schnellen offensiv-fussball, den die fans sehen wollen!
hier in deutschland hingegen sieht man teilweise spiele, wo 90 minuten lang der ball in den eigenen reihen hin- und hergeschoben wird, wo man ja kein großes risiko eingehen will ... hauptsache die "null" halten :frown:
und es liegt eben auch daran, dass hinter vielen vereinen mulimillionäre stehen, die viel geld in ihren verein stecken. der einzige verein in deutschland, der da mithalten könnte, wäre der FCB. doch die kaufen ja lieber die halbe liga auf, anstatt mal ein gewisses risiko einzugehen und einen teuren, aber guten spieler aus dem ausland(spanien, italien, england) zu verpflichten ...
 

BernieB

Aktives Mitglied
Der Aufstieg Arsenals ist m.E. Beispiel gebend für das, was da im englischen Fußball passiert ist: Megareiche Investoren holten französische oder holländische Spieler, für die die PL seit je her sowieso viel interessanter als die Bundesliga ist, in einer Zeit, als der französische/holländische Fußball sehr viel an Spielerqualität zu bieten hatte - und auch noch für relativ kleines Geld! Peu a peu wurde die PL damit immer attraktiver, selbst mittlerweile für Spieler aus Italien oder Spanien! Mittlerweile ist die Liga ein Selbstläufer ...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
BernieB schrieb:
Der Aufstieg Arsenals ist m.E. Beispiel gebend für das, was da im englischen Fußball passiert ist: Megareiche Investoren holten französische oder holländische Spieler...
Hmmm...war das denn bei Arsenal der Fall? Wäre mir neu. :zucken:

BernieB schrieb:
...für die die PL seit je her sowieso viel interessanter als die Bundesliga ist...
...da stellt sich mir doch spontan die Frage nach dem Warum? Aktuell könnte ich dies ja nachvollziehen - aber damals? Ich weiß nicht...

RWG!
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
McCoy schrieb:
meiner meinung nach liegt es in der "typische englischen" spielweise ... also kick-and-rush! die spielen meistens den einfachen und schnellen offensiv-fussball, den die fans sehen wollen!
hier in deutschland hingegen sieht man teilweise spiele, wo 90 minuten lang der ball in den eigenen reihen hin- und hergeschoben wird, wo man ja kein großes risiko eingehen will ... hauptsache die "null" halten :frown:
Dachte ich früher auch. "Kick and rush" ist sicherlich für den Zuschauer interessanter, als 90 Minuten Ballgeschiebe mit einem 1:0, wie in Italien.
Jedoch als ich das letztjährige CL Halbfinale: Liverpool : Chelsea (?) gesehen habe, muss ich sagen, dass waren taktisch die besten Spiele, die ich seit langem gesehen habe und kein "kick and rush".
Abgesehen davon spielen ja mehr Ausländer, insb. Franzosen in den englischen Spitzenteams.

und es liegt eben auch daran, dass hinter vielen vereinen mulimillionäre stehen, die viel geld in ihren verein stecken. der einzige verein in deutschland, der da mithalten könnte, wäre der FCB. doch die kaufen ja lieber die halbe liga auf, anstatt mal ein gewisses risiko einzugehen und einen teuren, aber guten spieler aus dem ausland(spanien, italien, england) zu verpflichten ...
Das stimmt sicher. Bestes oder schlechtestes Beispiel sind die Bayern, die überwiegend der BL-Konkurrenz die Spieler wegkaufen, statt selber international Ausschau zu halten. Und dann wundern sie sich, wenn es in der CL nix wird, die Meisterschaft aber langweilig geworden ist.

Trotzdem zurück zur Ausgangsfrage.
Woher kommt dann das ganze Geld?
Liegt es an der Vermarktung Fernsehrechte?
 

McCoy

Miguel
Dachte ich früher auch. "Kick and rush" ist sicherlich für den Zuschauer interessanter, als 90 Minuten Ballgeschiebe mit einem 1:0, wie in Italien.
Jedoch als ich das letztjährige CL Halbfinale: Liverpool : Chelsea (?) gesehen habe, muss ich sagen, dass waren taktisch die besten Spiele, die ich seit langem gesehen habe und kein "kick and rush".
Abgesehen davon spielen ja mehr Ausländer, insb. Franzosen in den englischen Spitzenteams.

deshalb sagte ich ja auch "meistens" :zwinker3:

aber du hast schon recht ... natürlich sind hin und wieder auch spiele dabei, die nicht den gewohnten offensivfussball wiederspiegeln, aber im großen und ganzen wird dort sehr viel schneller und zielstrebiger gespielt, als irgendwo anders auf der welt.
dann muss man sich nur fragen, warum nicht auch in ganz GB? dies liegt dann einfach an der besseren finanziellen lage der vereine und des besseren talentscoutings ...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
McCoy schrieb:
vielleicht sehen viele die harte spielweise in england als herausforderung :zucken:
Könnte ich bei Holländern ja noch nachvollziehen...aber bei Franzosen...? :zwinker3:
Darüber hinaus wechseln ja, in der Regel, nicht die "Eisenfüße" in die PL, sondern eher die Filigrantechniker.

MFG!
 

McCoy

Miguel
Darüber hinaus wechseln ja, in der Regel, nicht die "Eisenfüße" in die PL, sondern eher die Filigrantechniker.

das meine ich doch mit herausforderung :zwinker3:

die wollen einfach mal etwas neues kennen lernen und sich und anderen beweisen, dass man auch in anderen, härteren ligen bestehen kann ... wäre für mich auch ein grund nach england zu wechseln!
 
Oben