Der Untergang

Sandmann

Europas Thron!!!
Also ich werde mir ihn auch auf jeden Fall ansehen... die Frage ist nur wann und mit wem, meine Freundin wird sich da kaum mit reinschleppen lassen... :floet: Vielleicht kann ja ein schöner Männerabend draus werden...
 

Gworn

Headbanger
Ich werde versuchen ihn auch zu gucken....kann Icke nur zustimmen...seit langem mal wieder ein Film aus der "Heimat" der mein Interesse weckt...




Gruss.
 
Gworn schrieb:
Ich werde versuchen ihn auch zu gucken....kann Icke nur zustimmen...seit langem mal wieder ein Film aus der "Heimat" der mein Interesse weckt...


Gruss.

Jaaa, ein Heimatfilm *jubilier*

Schwarzwald-Mädle
schwarzer Wald
wo des Nachts die Büchse knallt

*alsoichhabgesternnixgetrunkenichbinimmerso*
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Schabbab schrieb:
Keine Ahnung, ich war ja nicht dabei :zwinker3:
Drum kann ich auch nicht behaupten, dass es nicht so war, doch irgendwie passte es nicht. Die Szenen die ich gesehen habe wirkten irgendwie albern. Kann es schlecht beschreiben...aber ich muss diesen Knilch auch nicht irgendwie vermenschlicht sehen. Ich war mit den dämonisierenden Darstellungen immer ganz zufrieden.


Uuups!!! :eek:
Hab das jetzt erst gelesen!!

Was ist das denn für ein Blödsinn??
Obs uns passt oder nicht,Hitler war nun mal ein Mensch. Sehr tierlieb z.B.!! :zwinker3:
Zudem ist es völlig korrekt das Hitler gegen Ende seiner "Karriere" nur noch ein zitterndes,sabberndes Wrack war!
Ich habe den Film noch nicht gesehen (aber Kershaws 2000 Seiten Biographie gelesen) und finde es durchaus angebracht auch mal von dieser Seite an den "Führer" heranzugehen. Vielleicht gelingt ja auch irgendwann das enorme komische Potential aus dieser Figur herauszuziehen. Er war nämlich ein wirklicher Oberkaspar. Wenn da nicht die bitteren Begleiterscheinungen gewesen wären,könnt man sich über ihn und seine Truppe schlapplachen!!
 

Icke

Exil-Berliner
Libuda schrieb:
Ich fand den Film grandios, vor allem die Leistung von Bruno Ganz extrem beeindruckend - hätte nie gedacht, dass Hitler so überzeugend gespielt werden kann. Kann jedem nur empfehlen, dafür ins Kino zu gehen...
Absolute zutimmung. Habe ihn mir nun gestern angeguckt und kann ihn ebenfalls jedem nur empfehlen.
Allerdings war nicht nur Ganz Leistung überzeugend, sondern jeder wurde absolut perfekt und soweit ich das beurteilen kann auch authentisch dargestellt.
Ich kann auch die Aufregung, die im Vorfeld des Filmes gemacht wurde nicht wirklich verstehen. Es wird weder der Krieg noch die Person Hitler selbst irgendwie verharmlost, noch "übertrieben" menschlich gezeigt.
Während des Films war die ganze Zeit auch eine ganz bestimmte Stimmung im Kino spürbar. Ich habe noch nie einen Film gesehen, in dem es so ruhig war, wie gestern.
Es lohnt sich in jedem Fall sich den Film schon jetzt im Kino anzugucken, sofern man sich dafür interessiert. Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht gewartet habe, bis er im Fernsehen kommt.
Zu guter letzt auch nochmal ein großes Lob an den Regisseur bzw. an die Produktion. Für mich war es der beste deutsche Film, den ich je gesehen habe.
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Junker schrieb:
tell me why ist das kein Frauenfilm ???? :zwinker3: ich kenn aber auch deine Freundin nicht :zwinker3:
Ganz einfach, meine Freundin interessiert der Film nicht... :zwinker3:
Das das kein Frauenfilm ist hab ich nicht gesagt, ganz im Gegenteil, Bildung tut auch denen gut :floet:
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Ich habe den Film jetzt auch im Kino gesehen (da fällt mir ein, das ist der erste deutschsprachige Film den ich mir in einem Kino ansehe :jipii: ).
Mich hat der Film überzeugt, finde ihn richtig gut :spitze: Sowohl die Schauspielerische Leistung, als auch den Lerneffekt den der Film zweifellos hat. Man hört ja viel über Hitler und dessen Untergang z.B. in der Schule, aber so hat man das Gefühl dabeigewesen zu sein.
Richtig gut!
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Ich war auch gestern drin,
ein sehr guter Film, der alle Aspekte super beleuchtet (Kindersoldaten, Soldatenelend, scheinheilige Generäle, schwacher Führer,...) leider kommt für mich das Leid der Zivilbevölkerung noch zu kurz.
Bruno Ganz spielt eine Weltklasserolle, hätte man ihm auf seine alten Tage wohl kaum noch zugetraut. Dieser Film hat einen Oskar verdient ! Endlich mal ein sehr guter deutscher und auch kritischer Film, der nicht zu dem restlichen Schund gehört.:spitze:
 

marky

Wir kommen zurück !!!
Eure Argumente sind ja alle richtig .
War eine super Darstellung der damaligen Ereignisse .
Sehr lehrreich und hätte einen Oscar verdient .
Aber :
Als wir in der Schule den 2.Weltkrieg durchgenommen haben , wurde natürlich vermittelt das Hitler "böse" war , die Juden verbrannt hat und und und .....
Wenn die uns danach einen Film gezeigt hätten in dem Hitler als "menschlich" dargestellt wird , da weiß ich nicht wieviele danach gesagt hätten , der war doch gar nicht so schlimm .
Und in diesem Film wird Hitler sehr menschlich dargestellt .
In ein paar Szenen lässt er sein wahres Gesicht durchblicken , aber immer nur gegenüber seinen Generälen.
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
marky79 schrieb:
Eure Argumente sind ja alle richtig .
War eine super Darstellung der damaligen Ereignisse .
Sehr lehrreich und hätte einen Oscar verdient .
Aber :
Als wir in der Schule den 2.Weltkrieg durchgenommen haben , wurde natürlich vermittelt das Hitler "böse" war , die Juden verbrannt hat und und und .....
Wenn die uns danach einen Film gezeigt hätten in dem Hitler als "menschlich" dargestellt wird , da weiß ich nicht wieviele danach gesagt hätten , der war doch gar nicht so schlimm .
Und in diesem Film wird Hitler sehr menschlich dargestellt .
In ein paar Szenen lässt er sein wahres Gesicht durchblicken , aber immer nur gegenüber seinen Generälen.

ich verstehe DEIN argumente nicht...
trotz allem was passiert ist WAR Hitler ein MENSCH!
Ein verrückter zwar, ein bösartiger, usw aber ein MENSCH, der sicher auch zu einigen wenigen Menschen ein freundschaftliches bzw liebenswürdiges Verhältnis hatte!
Man soll mich jetzt auf keinen Fall falsch verstehen. Ich will damit nur sagen dass Hitler zwar ein Tyrann war, aber in einigen Momenten sicher auch menschliche Züge erkennen liess. Und das wird im Film richtig erkannt und dargestellt!
 

marky

Wir kommen zurück !!!
Tricoli schrieb:
ich verstehe DEIN argumente nicht...
trotz allem was passiert ist WAR Hitler ein MENSCH!
Ein verrückter zwar, ein bösartiger, usw aber ein MENSCH, der sicher auch zu einigen wenigen Menschen ein freundschaftliches bzw liebenswürdiges Verhältnis hatte!
Man soll mich jetzt auf keinen Fall falsch verstehen. Ich will damit nur sagen dass Hitler zwar ein Tyrann war, aber in einigen Momenten sicher auch menschliche Züge erkennen liess. Und das wird im Film richtig erkannt und dargestellt!

Wollte auch nicht sagen , daß Hitler kein Mensch war .
Aber in dem Film werden seine unmenschlichen Züge kaum dargestellt .
Natürlich sollte das jeder auch ohne den Film wissen .
Will auch nur sagen , daß der Film einfach kein passendes Material für den Gschichtsunterricht ist .
Was sollen die Schüler von dem Film lernen ????
Was für ein guter Mensch Adolf doch eigentlich in seinem tiefsten inneren war ????
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Ich hab ihn gestern gesehen u. fand ihn sehr gut
Ich finde nicht, dass er zu harmlos war
Als man die ganzen toten u. verwundeten sah oder als Frau Goebbels ihre Kinder vergiftet hat, oh je
Hitler war am Anfang wirklich ziemlich menschlich. Der Sekretärin gegenüber, seinem Hund u. den Kindern von Goebbels. Aber ich fand schon, dass seine wahren Züge rauskamen. Manche Bemerkungen, dass er die Zivilbevölkerung nicht schont oder dass eine seiner größten Taten die Judenvernichtung war oder wenn er leichtfertig den Befehl gab jemanden zu Töten und kein Mitleid empfinden konnte, da merkte man schon, dass er ein Tyrann war. Und er wirkte wirklich total fertig am Ende, wie seine Hand immer gezittert hat, wie er gesprochen u. geschrien hat...
Ich bin froh, dass ich den Film gesehen habe. Wir werden nächste Woche auch nochmal mit unserem Geschichtskurs drüber reden.
 

Sandmann

Europas Thron!!!
FCK-Fan-Simone schrieb:
wie seine Hand immer gezittert hat
Er hatte anfängliches Parkinson (kein Witz :mahnen: )

Ich weiß nur nicht, ich persönlich kenne die Schilderungen des Krieges noch aus Erzählungen von meinen Großeltern, mir ist bewusst was damals vorgefallen ist, den heute 14-20 Jährigen auch, denn die kennen ihre Großeltern auch noch, wie aber soll man das einem jügeren erklären, wenn nicht durch einen Zeitzeugen, ich denke die Öffentlichkeit, und vor allem die Schule (schon in der Grundschule und dem Kindergarten :mahnen: ), sollte NOCH offener und kritischer mit dem Thema Nationalsozialismus umgehen, sowas darf und da werden wir uns alle einig sein, nicht mehr vorkommen, aber ich sehe die Gefahr das das ganze in Vergessenheit gerät. Der Film ist ein schönes, ewiges Dokument das einiges, aber nicht alles, für immer festhält !
 
Emmas_linke_Klebe schrieb:
hey... gute idee da während der schulzeit hinzugehn...
das muss ich inner schule auch mal vorschlagen :spitze: :zwinker3:
Hallo Emma!
Hier spricht die Lehrerin! :hand: Unsere 10er gehen am VORMITTAG (!) mit den Geschi-Lehrern in eine Sondervorstellung. Das ist überhaupt kein Problem mehr.
Früher hatten wir als Lehrer immer Schwierigkeiten, eine Kinovorstellung als "Schulveranstaltung" durchzudrücken. Aber hier in NRW hat noch die gute alte Frau Behler (unsere ehemalige Kultusministerin, die alte Schnapsnase) das Kino mit dem Theater gleichgestellt. Seitdem fluppt das.
Versuch es einfach mal. Also bei diesem Film dürfte das kein Problem sein.
MfG
 
und es ist tatsächlich soweit gekommen...
morgen früh geht die gesamte oberstufe ins kino... hab am vormittag also nur 2 schulstunden... :laola: ...ich freu mich scho...


@ bazi...

bei uns is es normal n bisschen schwer sowas durchzubringen... "jede stunde zählt" ist die vorgabe... aber diesmal hats ja doch geklappt... :spitze:
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Tja, so kanns gehn :zwinker3:
Aber für mich gehts am Dienstag auch wieder in die Schule, nach 2 Wochen Ferien :-(((
Naja, egal, heut bin ich gut gelaunt. Endlich mal wieder ein Heimsieg :laola:
 
so... also der film ist natürlich alles andre als uninteressant! besonders die schauspielerische leistung "hitlers" is auch sehr beeindruckend...
nur wird der film an ende ein wenig langatmig...
 
Oben