Der "US-Präsidentschaftswahl"-Thread

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
muffy1971 schrieb:
ich frage mich wieso eine so moderne nation wie die usa nicht ein ähnliches system einführen kann :gruebel:
das wird allein dadurch schwierig, dass es in den USA keine Einwohnermeldeämter oder ähnliches gibt. Dadurch ergibt sich für Leute mit mehreren Wohnsitzen unter Umständen die Möglichkeit sich an mehreren Orten für die Wahl registrieren zu lassen. Dazu kommt, dass die Wahlen dort nicht von der Union sondern von den einzelnen Bundesstaaten durchgeführt werden und jeder sein eigenes System für das beste hält und daher nicht abschaffen will. Allerdings sollte sich das System mit den Wahlmännern inzwischen doch als überholt erwiesen haben, allerdings bedarf es dazu eines Verfassungszusatzes, für den es wohl eher keine Mehrheit geben wird.
 

muffy1971

RodalBär
oki das mit den einwohnermeldeämter seh ich ein
allerdings haben die mit sicherheit so etwas ähnliches
das problem liegt wohl darin, so wie ich es gehört das wohl keine "meldepflicht" gibt, was im übrigen zu dem problem führt das es eine sehr hohe anzahl irgendwas in den 10.000 die in mehreren staaten wahlberechtigt sind und theoretisch auch mehrmals wählen könnten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch fair: Wer bestitzt hat mehr zu sagen :D

Das System mit den Wahlmännern ist schon überholt....aber erst 2 Mal hat es einen Präsidenten ins Weiße Haus gebracht ohne das er die Mehrheit an Gesamtstimmen (des Volkes) hatte.

Man darf gespannt sein. Vorallem wie oft diesmal in Florida ausgezählt wird und wieviele verschiedene Wahlergebnisse es dann geben wird
 

Teddy

Huck Finn
Ich hab schon etliche Stoßgebete abgeschickt.

Aber ich fürchte wenn ich Dienstag wach werde muss ich mir diese grinsende Hackfresse dieses saufenden Cowboys angucken...bäh.

Dazu läuft grad die passende Musik: NOFX - Idiot Son of an Asshole
 
B

beribert

Guest
carpenoctem schrieb:
Ist doch auch fair: Wer bestitzt hat mehr zu sagen :D

Das System mit den Wahlmännern ist schon überholt....aber erst 2 Mal hat es einen Präsidenten ins Weiße Haus gebracht ohne das er die Mehrheit an Gesamtstimmen (des Volkes) hatte.

Man darf gespannt sein. Vorallem wie oft diesmal in Florida ausgezählt wird und wieviele verschiedene Wahlergebnisse es dann geben wird


2 Mal sind aber schon 2 mal zu viel!!! :floet: Weil dadurch 2 mal einer regieren darf, der nicht von der Mehrheit der Gesamtbevölkerung gewählt wurde!!!

Wieso die Amerikaner das System nicht auf eine normale Mehrheitswahl umstellen, werde ich auch nicht verstehen.
 

RomanAbramovich

pontificis wurstici
So wie es ausschaut Hörmänn Munster aka Lurch scho gwinna, keine Bange.
Für einen Amtsinhaber in die Umfragen für GWB nicht besonders gut. :suspekt:

Und wenn ned, war es der Wille Gottes der GWB noch 4 weiter Jahre schenkt um sein Werk auf Erden zu vollenden... everybody wins.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Kurios:

Klick

ZDF online:

Strategisch wählen
Schon einmal von "strategischem Wählen" gehört? Die Organisation VotePair hat sich überlegt, wie sie dieses Mal verhindern könnte, dass den Demokraten kostbare Stimmen an unabhängige Parteien wie etwa die Grünen verloren gehen.
VotePair ist so etwas eine politische Online-Dating Site für Wähler, die sowohl Kerry unterstützen als auch daran interessiert sind, daß progressivere Kandidaten wie Nader eine Stimme bekommen. Und so funktioniert es: Wähler A möchte eigentlich Nader wählen, lebt aber in einem unentschlossenen Swing-State wie z.B. Ohio oder Florida, wo Kerry jede Stimmme braucht. Wähler B lebt dagegen im für die Demokraten sicheren Kalifornien oder New York, und will eigentlich Kerry wählen, findet aber auch Nader okay. Über VotePair.org wird nun ein Kontakt zwischen den beiden hergestellt und anschließend wählt der eigentlich grüne Wähler A im Swing-State Ohio brav für Kerry, während der demokratische Wähler B in Kalifornien dafür seine Stimme Nader gibt. Natürlich wird Nader auch über diesen Umweg nicht Präsident. VotePair will mit der Aktion aber zumindest sichtbar machen, wie groß die Anhängerschaft der kleineren Parteien eigentlich ist und gleichzeitig Kerrys Stimmen sichern. Das erstaunliche: das ganze ist auch noch legal.
 
Zuletzt bearbeitet:

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Warum John Kerry die Wahl gewinnt

Von Mathias Müller von Blumencron

Es ist die massivste Blitzkampagne in einem US-Wahlkampf: Hunderttausende Freiwillige und eine Millionen teure Anzeigenflut sollen Unentschlossene in letzter Minute umstimmen. Konservative Prediger beten für Bush und drohen Wahlmuffeln mit Gottes Zorn. Doch eigentlich ist die Wahl entschieden - seit Sonntagabend.

Washington - Es ist nicht die Saison der Redskins. Dem Sturm gelingt kaum ein Angriff, das Passspiel läuft lausig. Die Footballstars aus der US-Hauptstadt Washington enttäuschen bereits seit Wochen, die hoch bezahlten Profis gewannen gerade mal zwei Spiele von sechs.

Doch was am späten Sonntagnachmittag in ihrem Stadion geschah, war mehr als ein neuerliches glückloses Spiel. Nach über drei Stunden verlor das Team gegen die Green Bay Packers aus Wisconsin mit 28 zu 14. Während die Redskins-Fans verzweifelten, hatten Millionen dem Ergebnis aus ganz anderem Interesse entgegen gefiebert: Kaum war das Match zu Ende, brachen die Anhänger des demokratischen Präsidentschaftskandidaten John Kerry in Jubel aus.

Denn das letzte Heimspiel der Redskins vor den Wahlen ist für den Kampf um die Präsidentschaft seit nunmehr sieben Jahrzehnten so etwas wie eine sichere Vorgabe: Gewannen die Spieler aus Washington, gewann stets der Amtsträger. Verlor das Team, siegte immer der Herausforderer - die letzte Redskins-Niederlage brachte 2000 George W. Bush ins Amt, glauben die Sport-Auguren.
...

von Spiegel-Online

Na dann kann ja nichts mehr passieren :floet: :sekt: :fröhlich:

MfG
 

Da_Chritsche

Hamburgler
die bunte Kuh schrieb:
Von Mathias Müller von Blumencron

Es ist die massivste Blitzkampagne in einem US-Wahlkampf: Hunderttausende Freiwillige und eine Millionen teure Anzeigenflut sollen Unentschlossene in letzter Minute umstimmen. Konservative Prediger beten für Bush und drohen Wahlmuffeln mit Gottes Zorn. Doch eigentlich ist die Wahl entschieden - seit Sonntagabend.

Washington - Es ist nicht die Saison der Redskins. Dem Sturm gelingt kaum ein Angriff, das Passspiel läuft lausig. Die Footballstars aus der US-Hauptstadt Washington enttäuschen bereits seit Wochen, die hoch bezahlten Profis gewannen gerade mal zwei Spiele von sechs.

Doch was am späten Sonntagnachmittag in ihrem Stadion geschah, war mehr als ein neuerliches glückloses Spiel. Nach über drei Stunden verlor das Team gegen die Green Bay Packers aus Wisconsin mit 28 zu 14. Während die Redskins-Fans verzweifelten, hatten Millionen dem Ergebnis aus ganz anderem Interesse entgegen gefiebert: Kaum war das Match zu Ende, brachen die Anhänger des demokratischen Präsidentschaftskandidaten John Kerry in Jubel aus.

Denn das letzte Heimspiel der Redskins vor den Wahlen ist für den Kampf um die Präsidentschaft seit nunmehr sieben Jahrzehnten so etwas wie eine sichere Vorgabe: Gewannen die Spieler aus Washington, gewann stets der Amtsträger. Verlor das Team, siegte immer der Herausforderer - die letzte Redskins-Niederlage brachte 2000 George W. Bush ins Amt, glauben die Sport-Auguren.
...

von Spiegel-Online

Na dann kann ja nichts mehr passieren :floet: :sekt: :fröhlich:

MfG

lol das is ja so wie mit der fussball-wm hier^^
 
B

beribert

Guest
Da_Chritsche schrieb:
lol das is ja so wie mit der fussball-wm hier^^


Mit der SPD im Rücken werden wir 2006 Weltmeister!!! :spitze:

So wie morgen Mr.Kerry die Präsidentenwahlen in den USA gewinnen wird!!
 

Sandmann

Europas Thron!!!
So die Schließzeiten der Wahllokale:

7 p.m. ET 1:00 MEZ
Georgia, Indiana, Kentucky, South Carolina, Vermont, Virginia

7:30 p.m. ET 1:30 MEZ
North Carolina, Ohio, West Virginia

8 p.m. ET 2:00 MEZ
Alabama, Connecticut, Delaware, District of Columbia, Florida, Illinois, Maine, Maryland, Massachusetts, Mississippi, Missouri, New Hampshire, New Jersey, Oklahoma, Pennsylvania, Tennessee

8:30 p.m. ET 2:30 MEZ
Arkansas

9 p.m. ET 3:00 MEZ
Arizona, Colorado, Kansas, Louisiana, Michigan, Minnesota, Nebraska, New Mexico, New York, North Dakota, Rhode Island, South Dakota, Texas, Wisconsin, Wyoming

10 p.m. ET 4:00 MEZ
Iowa, Montana, Nevada, Utah

11 p.m. ET 5:00 MEZ
California, Hawaii, Idaho, Oregon, Washington

1 a.m. ET 7:00 MEZ
Alaska


Ich werde heute nacht um 3:00 Uhr aufstehen dann dürften die ersten Auszählungen aus Ohio und Florida langsam einlaufen... :spitze:
 

Teddy

Huck Finn
SandmannKO schrieb:
Ich werde heute nacht um 3:00 Uhr aufstehen dann dürften die ersten Auszählungen aus Ohio und Florida langsam einlaufen... :spitze:

Mit Florida rechen ich frühestens im Januar.... :floet:
Aber ich werd mir heut nacht auch den Wecker stellen.
 

schlappe

Blunaschlürfer a.D.
Teddy schrieb:
Mit Florida rechen ich frühestens im Januar.... :floet:
Aber ich werd mir heut nacht auch den Wecker stellen.


Januar , welches Jahr??????????

17.37 Uhr. Betrug in Philadelphia? Republikanische Anwälte reichen Klage ein

Republikanische Anwälte haben nach Angaben des US-Senders CNN Klage wegen Wahlbetrugs in Philadelphia eingereicht. Angeblich sollen bereits vor Öffnung der Wahllokale am Morgen fast 2000 Stimmen in vier Wahlautomaten gespeichert gewesen sein. Pikant: Philadelphia liegt im heiß umkämpften Bundesstaat Pennsylvania.
 

Sandmann

Europas Thron!!!
SO ich geh jetzt ins Bett und hoffe das die Amis das richtige machen :spitze: :daumen:

Eine hoffentlich wirklich gute Nacht und anschließend gute Wochen wünsche ich dem Amerikanischen Volk und der Welt

:schlaf:
 

RomanAbramovich

pontificis wurstici
Ob Shrub oder Lurch... die Frage ist vielmehr... WAS ZUM TEUFEL DENKT SICH CNN WENN SIE LEUTE WIE DIESEN ENGLISCHEN SCHREIHALS ZUM ANCHORMAN MACHEN ?
Der kommt doch direkt aus der "upper class twit of the year"-Episode der Pythons...
Wahnsinn.... :frown:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Die ersten Stimmen sind gezählt:
Stand 2.00 Uhr

66:77 für Kerry; Keine Überraschung bisher.....

BTW: Welchen Kanal guckt ihr oder zappt ihr auch wie mein Wenigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beribert

Guest
drunkenbruno schrieb:
D>ie ersten Stimmen sind gezählt:

34:4 für BUSH; Keine Überraschung bisher.....

BTW: Welchen Kanal guckt ihr oder zappt ihr auch wie mein Wenigkeit?


Ich kucke ZDF LIVE Stream!!

Eigentlich sollte ich die spanischen Fernsehsender kucken!!
Aber das sp. Fernsehen ist zum kotzen und bringt nur COMEDY zur Wahl und das GROTTENSCHLECHT!!!! :schimpf:
 
Oben