Der WiCom - Laber- und Diskussionsthread

Biathlon-Fan

Bekanntes Mitglied
Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich das richtig verstanden habe bzw. das nochmal genau erklären mit den Transfers und der Veränderung des Marktwertes und welchen Einfluss dass auf mich hat? Dann mache ich vielleicht auch mit, habe zwar viele Projekte dieses Semester, aber dass meiste scheint ja schon vor Saisonbeginn hier zu passieren.

- Ich brauche 2 Kombinierer, 3 Alpine, 3 Biathleten und 2 Skispringer
- Es wird reihum gewählt ab einem bestimmten Tag, bei 120% des Marktwertes habe ich den Athlet fix, sonst gibt es eine Auktion (wie lange laufen diese Auktionen? Wann weiß ich dass ich den Sportler bekomme oder nicht?)
- Ich habe 25 Mio € zu Beginn
- Während der Saison kann ich Preisgeld gewinnen, wenn der Sportler erfolgreich ist (nur für den Sieg?)
- der Marktwert eines Sportlers kann sich während der Saison verändern (muss ich dann nochmals draufzahlen, wenn er teurer wird? oder gilt das nur wenn ich Sportler verkaufen/neu kaufen möchte?)

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich das richtig verstanden habe bzw. das nochmal genau erklären mit den Transfers und der Veränderung des Marktwertes und welchen Einfluss dass auf mich hat? Dann mache ich vielleicht auch mit, habe zwar viele Projekte dieses Semester, aber dass meiste scheint ja schon vor Saisonbeginn hier zu passieren.

- Ich brauche 2 Kombinierer, 3 Alpine, 3 Biathleten und 2 Skispringer
- Es wird reihum gewählt ab einem bestimmten Tag, bei 120% des Marktwertes habe ich den Athlet fix, sonst gibt es eine Auktion (wie lange laufen diese Auktionen? Wann weiß ich dass ich den Sportler bekomme oder nicht?)
- Ich habe 25 Mio € zu Beginn
- Während der Saison kann ich Preisgeld gewinnen, wenn der Sportler erfolgreich ist (nur für den Sieg?)
- der Marktwert eines Sportlers kann sich während der Saison verändern (muss ich dann nochmals draufzahlen, wenn er teurer wird? oder gilt das nur wenn ich Sportler verkaufen/neu kaufen möchte?)

- Du brauchst mindestens 12 Athleten, davon müssen 2 Kombinierer, 3 Alpine, 3 Biathleten und 2 Skispringer sein, kannst insgesamt maximal 24 Athleten im Team haben, es können aber pro Woche nur immer 12 Athleten für dich Punkte holen
- Genau, es gibt zu Beginn einen Draft, bei dem nach einer festgelegten Reihenfolge jeder sich einen Athleten aussuchen kann und in sein Team holt, im Draft kostet jeder Athlet genau den Marktpreis, der Draft läuft so lange, bis alle erklärt haben, ihr Draft ist beendet, mindestens 12 Runden. Die Reihenfolge von Runde 1 wird in Runde 2 umgedreht, d.h., wer in Runde 1 als Letzter einen Athleten aussucht, darf in Runde 2 als erster, Runde 3 wie Runde 1, Runde 4 wie Runde 2 usw.
- Startkapital sind 25 Millionen, klingt mehr als es ist, Prämien gibt es pro erzielte Punkte. Also jeder Punkt, den deine Sportler holen, auch für Platz 25 oder 30 bringt Geld
- Nach Saisonbeginn (nach Sölden - das schaffen wir nicht mehr), gibt es Transferphasen, in denen kannst du Sportler verkaufen oder kaufen, dies geschieht in der Regel über Versteigerungen, die 24 Stunden dauern. Dabei erhältst du 95% des Marktwertes bei Verkauf und musst 95% des MW bieten bei einer Versteigerung. Sofortkäufe sind ab einem bestimmten Zeitpunkt zu 130% des Marktwertes möglich. Dann gehört der Sportler sicher dir. Bei Versteigerungen gewinnt das höchste Gebot. Es gibt diese Saison nur 5 oder 6 Transferphasen.
- Es gibt eine Höchstzahl an Transfers - diese Saison wahrscheinlich 25 Transfers und 4 sogenannte Verletzungswechsel pro Spieler.
- Nach jeder Wettbewerbswoche werden die Marktwerte der Sportler neu berechnet, die Formel ist etwas komplex, vereinfacht lässt sich sagen, verbessert sich die Durchschnittspunktzahl des Sportlers, die er pro Rennen/Wettbewerb holt gegenüber dem Vorjahr/dem vorherigen angesetzten Zeitraum, steigt sein Marktwert, verschlechtert er sich, fällt er. Es gab durchaus schon Sportler, die in einer Saison ihren Marktwert von 400 T€ auf über 5 Mio. € gesteigert haben und auch welche, die von 5 Mio. auf unter 2 Mio. gefallen sind.
- durch geschickte Planung und Handeln kann man so über Kauf und Verkauf sein Team deutlich verbessern, gerade bei Alpin neu ausrichten zwischen Technik und Speed oder in Sportarten, die mehr Wettbewerbe in der Woche haben, mehr Athleten aufstellen.

Hoffe, das hat dir erst einmal geholfen, werde wohl nächste Woche bzw. ab dem WE über den neuen Regeln und den Tabellen brüten und die neuen Marktwerte berechnen

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Sölden ist dieses Jahr recht spät.Wollen wir Sölden trotzdem auslassen?Dann hätten wir noch etwas Liuft mit dem Draft.Bin dafür, dass wir an nem Wochenende mit dem Draft starten (z.B. samstagsmorgens). Ausserdem fänd ich gut, wenn wir vorher festlegen, bis wann jemand (also z.B. bis zu welcher Runde) jemand während des laufenden Drafts noch einsteigen darf.

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Danke für die Erklärungen @atreiju :). Ich melde mich dann mal an, falls ich zwischendurch eine Frage habe, kann ich ja sicher immer noch fragen.
Das Herzstueck des Spiels (und das wird in dieser Saison noch stärker der Fall) ist eh der Draft, der vielen vermutlich mit am meisten Spaß bei dem ganzen Spiel macht. Das heißt jeder hat ein bestimmtes Budget zur Verfuegung und holt sich die Sportler zum Marktwert. Die Kunst es ist halt, diejenigen zu holen, die vielleicht (noch) einen Durchschnittsmarktwert haben und dann durchstarten.

Es gab auch schon Mitspieler, die während der Saison wenig transferiert haben und dann trotzdem oben mitgespielt haben.

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Weil es diese Saison bei Odermatt 7 Wettbewerbe weniger gibt als letzte Saison, in denen er Punkten kann, gibt nur 10 Abfahrten, je 9 RS und SuperG.

Bei den Biathleten machen sich die vielen Staffeln bemerkbar, die auch zu einer Verringerung der möglichen Punkte führen, da 5 Staffeln 2 Einzelrennen entsprechen.

Und die Schnitte der männlichen Topathleten waren letzte Saison niedriger als 22/23.

Oben