Der WiCom - Laber- und Diskussionsthread

Jan94

Bekanntes Mitglied
Ich habe ein paar Fragen:

Also das Draften habe ich - denke ich - verstanden.

Was danach ist, ist mir noch nicht ganz klar (habe jetzt beim Überfliegen nur was von "Free Agents" gelesen).

1. In welchem Maße kann ich verkaufen und zu welchem Preis?
2. Wie und in welchem Maße kann nach den Draft-Runden gekauft werden und v.a. zu welchem Preis?
3. Sind die Preise konstant/statisch über die Saison oder wird es da eine dynamische Entwicklung geben (was wohl ein sehr großer Aufwand für atreiju wäre, der ja ohnehin schon hier einen riesen Aufwand betrieben hat).

Falls die Fragen schon beantwortet wurden sorry. Dann mich einfach auf die Threads verweisen (ich habe ein wenig den Überblick verloren :D)
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
@Jan94 und alle anderen:

Ich schreibe nachher dazu noch separat etwas in den Threads Regeln, Transfermarkt und Marktentwicklung, deshalb hier die Kurzfassung:

1.) Du hast eine maximale Anzahl von Transfers ab dem Ende des Drafts, da wir alle dieses System das erste Mal spielen, werde ich 80 Transfers pro Manager zur Verfügung stellen, könnte sein, dass das nächste Saison reduziert wird. Dabei gilt Verkauf/Kauf als 2 Transfers. Du kannst im Rahmen dieser Transfers jederzeit verkaufen und erhältst 95% des Marktwertes vom Computer, alternativ können deine Mitspieler dir mehr bieten, nach oben offen.

Sonderfall Trade: Du kannst Sportler auch weiterhin durch einen fix vereinbarten Trade mit einem Mitspieler verkaufen oder Sportler tauschen. Diese Trades müssen aber von mir genehmigt werden, wobei beide mir bitte eine kurze Begründung schicken, warum sie den Trade so wollen.
Völlig unfaire Trades werde ich nicht genehmigen, zum Beispiel: Tausche Shiffrin gegen Manuel Faißt plus 1 Mio. €. Dagegen könnte ein Trade
Sofia Goggia gegen Philipp Aschenwald und Peter Prevc genehmigt werden, mit der Begründung, dass nächste Woche 3 Skispringen anstehen und der andere keine Abfahrerin hat.

2.) Der Preis des Free Agents ist mindestens 90% des Marktwertes, allerdings haben deine Konkurrenten dann 24 Stunden Zeit, dich zu überbieten, bei 120% des Marktwertes gehört der Sportler sofort dir. Auch hier stehen aber insgesamt 80 Transfers zur Verfügung

3.) Der Marktpreis wird dynamisch sein. Nach jedem Wochenende wird dieser neu berechnet und abhängig sein von den erzielten Ergebnissen des Sportlers.

Beispiel 1: Francesca Marsaglia:

Aktueller Marktwert: 1.260.000 €, Basiswert: 14 Punkte pro Rennen. Marsaglia hat eine gute Woche und holt folgende Platzierungen: 6, 7 und 11 (30, 28 und 20 = 78 Punkte).
Neuberechnung Ihres Marktwertes: 140 Punkte (Basiswert*10) + 78 Punkte (Rennen dieser Woche) = 218 Punkte,
Neuberechnung Basiswert: 218/13 = 16,77 ==> Marktwert: 1.509.230 €

Beispiel 2: Corinne Suter
(aktueller Basiswert: 28 Punkte; Marktwert 3.528.000)

Ergebnisse: 5.; 10. und ausgeschieden
Punkte: 33, 21, 0 =54
Neue Gesamtpunkte: 334; neuer Basiswert: 25,69
Neuer Marktwert: 3.237.230 €

Ab dem 15. Rennen wird das letzte Rennen in der Wertung durch das neueste ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan94

Bekanntes Mitglied
@Jan94 und alle anderen:

Ich schreibe nachher dazu noch separat etwas in den Threads Regeln, Transfermarkt und Marktentwicklung, deshalb hier die Kurzfassung:

1.) Du hast eine maximale Anzahl von Transfers ab dem Ende des Drafts, da wir alle dieses System das erste Mal spielen, werde ich 80 Transfers pro Manager zur Verfügung stellen, könnte sein, dass das nächste Saison reduziert wird. Dabei gilt Verkauf/Kauf als 2 Transfers. Du kannst im Rahmen dieser Transfers jederzeit verkaufen und erhältst 95% des Marktwertes vom Computer, alternativ können deine Mitspieler dir mehr bieten, nach oben offen.

Sonderfall Trade: Du kannst Sportler auch weiterhin durch einen fix vereinbarten Trade mit einem Mitspieler verkaufen oder Sportler tauschen. Diese Trades müssen aber von mir genehmigt werden, wobei beide mir bitte eine kurze Begründung schicken, warum sie den Trade so wollen.
Völlig unfaire Trades werde ich nicht genehmigen, zum Beispiel: Tausche Shiffrin gegen Manuel Faißt plus 1 Mio. €. Dagegen könnte ein Trade
Sofia Goggia gegen Philipp Aschenwald und Peter Prevc genehmigt werden, mit der Begründung, dass nächste Woche 3 Skispringen anstehen und der andere keine Abfahrerin hat.

2.) Der Preis des Free Agents ist mindestens 90% des Marktwertes, allerdings haben deine Konkurrenten dann 24 Stunden Zeit, dich zu überbieten, bei 120% des Marktwertes gehört der Sportler sofort dir. Auch hier stehen aber insgesamt 80 Transfers zur Verfügung

3.) Der Marktpreis wird dynamisch sein. Nach jedem Wochenende wird dieser neu berechnet und abhängig sein von den erzielten Ergebnissen des Sportlers.

Beispiel 1: Francesca Marsaglia:

Aktueller Marktwert: 1.260.000 €, Basiswert: 14 Punkte pro Rennen. Marsaglia hat eine gute Woche und holt folgende Platzierungen: 6, 7 und 11 (30, 28 und 20 = 78 Punkte).
Neuberechnung Ihres Marktwertes: 140 Punkte (Basiswert*10) + 78 Punkte (Rennen dieser Woche) = 218 Punkte,
Neuberechnung Basiswert: 218/13 = 16,77 ==> Marktwert: 1.509.230 €

Beispiel 2: Corinne Suter
(aktueller Basiswert: 28 Punkte; Marktwert 3.528.000)

Ergebnisse: 5.; 10. und ausgeschieden
Punkte: 33, 21, 0 =54
Neue Gesamtpunkte: 334; neuer Basiswert: 25,69
Neuer Marktwert: 3.237.230 €

Ab dem 15. Rennen wird das letzte Rennen in der Wertung durch das neueste ersetzt.

Vielen Dank für die Mühen! In Kombination mit den Ausführungen im Regelthread habe ich es nun verstanden. Klingt alles recht schlüssig und eröffnet ein paar andere taktische Überlegungen :)
 

Madame Quiquampoix

Weltherrschaft incoming
Welcher Thread wird unser Laberthread?

Ich melde mich pünktlich zur Übernahme der Weltherrschaft. Ich bin das WE zwar im Liebeskurzurlaub, sollte trotzdem mal die Zeit haben um hier rein zuschauen.
Wie stellen wir sicher das alle Teilnehmer ab heute am Start sind?
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Was haltet ihr davon, wenn jeder eine Art Teamthread führt? Also wo immer der aktuelle Kontostand und Kader erfasst ist? So könnte man sich imemr bei Bedarf einen überblick verschaffen und an Wettkampftagen (wenn man nichts besseres zu tun hat :D) auch bei den anderen mitzählen.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Es wird so einen Thread von mir geben....

Da poste ich immer, wenn ich Ergebnisse ausgewertet habe die Teams in der aktuellen Besetzung und die Punkte, die jeder einzelne Sportler und das Team insgesamt bisher geholt hat.

Ich kann morgen mal posten, wie die Teamseite ungefähr aussehen wird.
 
Oben