Deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Zukunft (EM 2024 in Deutschland und darüber hinaus)

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich bin ehrlich geschrieben aktuell völlig desillusioniert was eine positive Prognose für die kommenden Jahre anbelangt. Schon alleine deshalb, da mir bei unserer Nationalmannschaft, schon seit vielen Jahren, elementar wichtige Kriterien fehlen, die man eben nicht von heute auf morgen verändern wird können.
Mir fehlt, inzwischen, völlig die Identifikation mit diesem Team. Da ist kein Teamspirit, keine Leidenschaft, kein Wille, keinerlei Stolz (dieses Trikot zu tragen und damit SEIN Land zu repräsentieren) mehr zu erkennen.
Selbst bei einem Spieler wie Kimmich, der im Trikot des FC Bayern München durch genau diese Werte noch zu gefallen und hervorzustechen weiß. Eine Sportzeitschrift titelte sehr treffend..."Vom Cheffchen der gerne Chef wäre".
Ich sehe fast nur noch glattgebügelte, einheitliche Statements und Meinungen. Bloß keinen Fehler machen. Bloß keinen Shitstorm kassieren. Bloß keine Werbeverträge in Gefahr bringen. Bloß nicht den eigenen Ruf in Gefahr bringen. Bloß keine Verletzung riskieren.

"Die Mannschaft" ist vieles...aber eben keine Mannschaft mehr. Das merken die Fans und deshalb springt der Funke der Begeisterung schon lange nicht mehr auf das Publikum, die Zuschauer über. Die Connection zwischen Nationalmannschaft und Fans ist zunehmend verlorengegangen.

Da ist eine Mentalität herangezogen worden, die uns all unserer einstigen Stärken beraubt. Rein fußballerisch haben eben viele andere Teams, zwischenzeitlich, nicht nur zu uns aufgeschlossen, nein - sie haben uns überholt. Und nicht nur das - sie verinnerlichen jetzt sogar zunehmend unsere einstigen Tugenden.

Ich sehe aktuell keinen Silberstreifen am Horizont. Wenngleich wir einige wirklich vielversprechende junge Fußballer in unseren Reihen haben.

Wie seht Ihr das? Denke ich zu negativ?
 

CarlosChiliPimmel

Bekanntes Mitglied
Ich seh das nicht so dramatisch, Talente sind da, viel fehlt nicht.

Mit Musiala und Moukoko haben wir zB mit die größten Talente im Weltfussball.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Bei Musiala bin ich komplett bei Dir, Carlos. Bei Moukoko bin ich mir unsicher. Klar, der ist gerade 18 geworden und macht auch seine Buden. Aber irgendetwas fehlt mir bei ihm. Vielleicht auch, weil er eben seit Jahren extremst gehypt wurde. Streng genommen sehe ich beim ihm keine wirklich auffallenden Stärken/Qualitätsmerkmale.

Wen haben wir noch? Wirtz? Nmecha-Brüder? Wanner?
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Btw...die EM in Deutschland beginnt am 14. Juni 2024...das sind gerade mal etwas mehr als anderthalb Jahre Zeit...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Auch wenn er ja bisher auch nicht grad der outperformer war würde ich das bedauern.
Ich war ein großer Fan von ihm. Sehe sein Sextuple mit den Bayern aber jetzt deutlich kritischer und längst nicht mehr so euphorisch und durchweg wohlwollend. Er war seinerzeit wohl einfach der richtige Mann zur richtigen Zeit...
Unterm Strich hat er es, in anderthalb Jahren als Bundestrainer, nicht einmal ansatzweise geschafft eine schlagkräftige Truppe zu bilden/finden, mit der sich die Fans endlich wieder indentifizieren können.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Ich war ein großer Fan von ihm. Sehe sein Sextuple mit den Bayern aber jetzt deutlich kritischer und längst nicht mehr so euphorisch und durchweg wohlwollend. Er war seinerzeit wohl einfach der richtige Mann zur richtigen Zeit...
Unterm Strich hat er es, in anderthalb Jahren als Bundestrainer, nicht einmal ansatzweise geschafft eine schlagkräftige Truppe zu bilden/finden, mit der sich die Fans endlich wieder indentifizieren können.
Meinst Du es liegt an ihm oder an fehlenden Alternativen ?
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Meinst Du es liegt an ihm oder an fehlenden Alternativen ?
Sowohl als auch. Ich denke er ist zu loyal und gutmütig. Ähnlich wie ich als Admin im FL. (vor dem 27.11)
Es bringt nichts, immer und immer wieder auf einst positive Erfahrungen und Erlebnisse, Gemeinsamkeiten zu setzen, wenn Dich die Gegenwart diesbezüglich längst überholt hat. Flick hätte bspw. niemals weiter auf Müller setzen dürfen und auch einige andere Spielernamen sehe ich kritisch. Neuer war, nicht nur aufgrund seiner gehäuften Fehleranfälligkeit und Verletzungsgeschichte, eine fragwürdige Nomi als Stammkeeper. Er dürfte auch durch seine "politische Agenda" sehr viel Unruhe in die Mannschaft getragen haben und damit auch Schuld am Verlust des eigentlichen, rein sportlichen Fokus sein.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Sowohl als auch. Ich denke er ist zu loyal und gutmütig. Ähnlich wie ich als Admin im FL. (vor dem 27.11)
Es bringt nichts, immer und immer wieder auf einst positive Erfahrungen und Erlebnisse, Gemeinsamkeiten zu setzen, wenn Dich die Gegenwart diesbezüglich längst überholt hat. Flick hätte bspw. niemals weiter auf Müller setzen dürfen und auch einige andere Spielernamen sehe ich kritisch. Neuer war, nicht nur aufgrund seiner gehäuften Fehleranfälligkeit und Verletzungsgeschichte, eine fragwürdige Nomi als Stammkeeper. Er dürfte auch durch seine "politische Agenda" sehr viel Unruhe in die Mannschaft getragen haben und damit auch Schuld am Verlust des eigentlichen, rein sportlichen Fokus sein.
Vielleicht hätte er Müller zumindest nicht spielen lassen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer. Alles aussenrum hat mM nach da sowieso nichts zu suchen. Entweder die Entscheidung wird getroffen dort zu spielen, dann fährt man hin und verzichtet auf den restlichen Firlefanz.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Sowohl als auch. Ich denke er ist zu loyal und gutmütig. Ähnlich wie ich als Admin im FL. (vor dem 27.11)
Es bringt nichts, immer und immer wieder auf einst positive Erfahrungen und Erlebnisse, Gemeinsamkeiten zu setzen, wenn Dich die Gegenwart diesbezüglich längst überholt hat. Flick hätte bspw. niemals weiter auf Müller setzen dürfen und auch einige andere Spielernamen sehe ich kritisch. Neuer war, nicht nur aufgrund seiner gehäuften Fehleranfälligkeit und Verletzungsgeschichte, eine fragwürdige Nomi als Stammkeeper. Er dürfte auch durch seine "politische Agenda" sehr viel Unruhe in die Mannschaft getragen haben und damit auch Schuld am Verlust des eigentlichen, rein sportlichen Fokus sein.

Schon Neuers Nominierung 2018 und seine Stammplatzgarantie sorgte für massive Verstimmung bei vielen Spielern, da es offensichtlich einen gab, der auch im Training einen deutlich besseren Eindruck hinterließ. Und nebenbei die Saison seines Lebens spielte.
 

Bobby_

#Kurz-Und-..Reduktionist
...:coffee:
#...EinmalDurch-/Stoß-lüftenB!tte_oderGündogan/Müller/Neuer/TrappOut...!?
#...Kaum(...Echte/Adäquate)A/OA-ler(...>>FüllkrugLedig..VielmehrEinLücke:n-nießer...!?)_oderUmstellungAufDoppelspitze...!?
#...Alle-Und-KeinerSchre!enH!er_oderVonDerLustAnDer..DialektikDerShitstorms...!?
:unsure:

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwelinho

Rund und schön!
Teammitglied
Ich vermute mal ein bisserl - auch wenn es sich so liest, es geht nicht als Bashing gegen Bayern München.
Wenn der Konkurenz Kampf in der Bundesliga erhöht werden könnte, würde es auch in der Nationalelf besser laufen.
Bayern München stellt den Stamm der Nationalelf mit bis zu 7 Spieler mit Süle sogar 8.
Die gewinnen seit 12 Jahren eine Meisterschaft nach der anderen ohne grosse Anstrengung. Da reichen über die Saison gesehen 75% Einsatz um locker die Schale am Ende der Saison in den Himmel strecken zu können. Seit 18/19 hat man (Ausnahme die Corona Saison) immer spätestens im Viertelfinale in der CL die Segel gestrichen. Immer wenn man liefern muss, bekommt man Probleme. Gegen die "grossen Nationen" kann die Nationalelf seit Jahren nicht mehr gewinnen (4 von 30 Spielen, nach der WM 14), da reicht es höchstens mal zu einem Remis. Könnte es daran liegen dass man einfach nicht mehr bereit ist oder einfach nicht mehr 100% Leistung abrufen kann weil man im Ligabetrieb nicht gefordert wird?
 
Oben