• Ankündigung: am Sonntag, den 05.12.2021, findet um 20 Uhr das nächste Fanlager-Quiz statt! Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen! Die Veranstalter, DO4EVER und FCK-Fan-Simone, freuen sich schon auf Euch! Hier geht's lang!🎲👍

Deutschland und seine neuen Stadien - welches ist/wird die Nummer 1?

Welches Stadion ist Deine Nr.1?

  • Olympiastadion Berlin

    Stimmen: 7 5,0%
  • Westfalenstadion Dortmund

    Stimmen: 21 15,1%
  • Waldstadion Frankfurt

    Stimmen: 6 4,3%
  • Arena AufSchalke

    Stimmen: 13 9,4%
  • AOL Arena Hamburg

    Stimmen: 15 10,8%
  • AWD Arena Hannover

    Stimmen: 2 1,4%
  • Fritz-Walter Stadion Kaiserslautern

    Stimmen: 11 7,9%
  • Rhein-Energie Stadion Köln

    Stimmen: 4 2,9%
  • Zentralstadion Leipzig

    Stimmen: 3 2,2%
  • Allianz-Arena München

    Stimmen: 37 26,6%
  • Frankenstadion Nürnberg

    Stimmen: 1 0,7%
  • Gottlieb-Daimler Stadion Stuttgart

    Stimmen: 3 2,2%
  • Weserstadion Bremen

    Stimmen: 3 2,2%
  • Ruhrstadion Bochum

    Stimmen: 2 1,4%
  • Borussia-Park Mönchengladbach

    Stimmen: 8 5,8%
  • Volkswagen-Arena Wolfsburg

    Stimmen: 1 0,7%
  • Arena Düsseldorf

    Stimmen: 2 1,4%
  • Bay-Arena Leverkusen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    139

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Kerpinho

Fanlager-Pate
Teammitglied
Hallo,

in einem Punkt hat uns die Vergabe der Weltmeisterschaft schon jetzt etwas gebracht: wir dürften inzwischen die besten/modernsten Stadien der Welt haben! Die grauen und sterilen Betonklötze aus den 60er und 70er Jahren mussten imposanten und komplett überdachten "Arenen" weichen, die dem Zuschauer/Fan - durch Ihre Spielfeldnähe - ein komplett neues Live-Erlebnis verschaffen (werden).

Die Auswahl an Topstadien ist gewaltig und die Geschmäcker sind verschieden. Deshalb ist es an der Zeit für einen "Geschmackstest"!

Hier mal Bilder der 12 WM-Stadien (andere dürfen natürlich auch gewählt werden!):

Berlin:

pic_stadion_berlin.jpg



Dortmund:

pic_stadion_dortmund.jpg




Frankfurt:

pic_stadion_frankfurt.jpg



Schalke:

pic_stadion_gelsenkirchen.jpg



Hamburg:

pic_stadion_hamburg.jpg



Hannover:

pic_stadion_hannover.jpg



Kaiserslautern:

pic_stadion_kaiserslautern.jpg



Köln:

pic_stadion_koeln.jpg



Leipzig:

pic_stadion_leipzig.jpg



München:

pic_stadion_muenchen.jpg



Nürnberg:

pic_stadion_nuernberg.jpg



Stuttgart:

pic_stadion_stuttgart.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bremoli

Mitglied
Also mir gefallen Dortmund und Lautern am besten.
Ich mag so Arenen wie Schalke oder Hamburg gar nicht.
Aber Hannover find ich auch ganz cool auch wenn das hier auf dem Bild net so dolle aussieht!

Aber ansonsten ist es natürlich cool das so viele Stadien wegen der WM neu gemacht werden müssen :)

P.S.: coole Signatur, fällt mir jetzt erst auf....

/edit: hehe meine Stimme bei der Abstimmung ist 100% hihi
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Hmm, durch solche Luftaufnahmen bekommt man natürlich keinen wirklich guten Eindruck von den Stadien, aber von den Stadien, in denen ich persönlich schon war finde ich das Westfalenstadion am besten! Einfach ein geiles Stadion, Hamburgs AOLA ist aber auch klasse!

Köln finde ich als Fussballstadion auch toll, Hannover werde ich auch bald mal besuchen und Berlin ist eines WM-Finales auch absolut würdig, auch wenn die Laufbahn noch da ist! :mahnen:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Vom Design her find ich eigentlich das Leipziger Stadion am schönsten, aber die Allianz-Arena wird einfach genial, sowohl vom Design, als auch vom Komfort und von der Atmosphäre her. Eckige Stadien wie z.B in Dortmund strahlen für mich kein Flair aus, auch wenn die Stimmung dort natürlich super ist.
 
hmm... das frankfurter sieht ja genau so aus wie das ws :p

ich tendiere zum olympiastadion in berlin! es ist von aussen einfach eindrucksvoll und sieht richtig nach was aus... auch innen ist es nun vom feinsten...
die laufnahn stört natürlich ein wenig, aber darüber kann man hinwegsehn, find ich...
 

Icke

Bekanntes Mitglied
Also ich denke, man sollte schon noch teilweise unterscheiden. Also was die Fußballstadien angeht (da haben wir ja soo viele nicht mehr) gefällt mir Dortmund am besten, von den Arenen z.Z. Hamburg (müsste aber erstmal abwarten, bis die AA fertig ist) von den Leichtatlhetikstadien hat Berlin ganz klar das schönste. SO, nu hätte ich drei Sachen, die ich wählen würde, für was soll ich mich nu entscheiden? :zucken:

ps: wie man u.a. an meiner Sig sieht, ist das Bild vom Berliner Oly nicht ganz richtig und stammt noch von den Entwürfen :mahnen:
 

muffy1971

RodalBär
ich habe natürlich für das fritz walter stadion gestimmt was ich daran so toll find?

ich kenn den alten betzenberg aus den 80er jahren noch, damals gab ich keine nordtribüne keine blöcke keine dächer und schritt für schritt wurde das stadion immer besser

natürlich sind die aol arena, die schalke arena oder auch das schlauchboot ganz tolle stadien aber halt auch neubauten
 

Icke

Bekanntes Mitglied
Eine Frage hätte ich noch: Wurde eigentlich an dem Nürnberger irgendwas für die WM noch gemacht? Kann mich nämlich nicht an irgendwelche Bauphasen erinnern und hab es auch schon "immer" so in erinnerung, wie ich es heute auch immer im TV und auf Bildern sehe :gruebel:
 

muffy1971

RodalBär
MSGKnicks schrieb:
Und? Was ist schlimm daran, dass das Neubauten sind??? :suspekt:

daran ist nichts schlimm im gegenteil ich find die stadien auch gut

aber für mich ist es vom baulichen her faszierender aus einem alten stadion,und der betze früher war echt alt, ein so modernes stadion zu bauen

da hat man es mit nem neubau doch einfacher
 

Icke

Bekanntes Mitglied
Emmas_linke_Klebe schrieb:
ich tendiere zum olympiastadion in berlin! es ist von aussen einfach eindrucksvoll und sieht richtig nach was aus... auch innen ist es nun vom feinsten...
die laufnahn stört natürlich ein wenig, aber darüber kann man hinwegsehn, find ich...
Also ich kann ganz gut über sie hinwegsehn :zwinker3:
 

Kerpinho

Fanlager-Pate
Teammitglied
Also.....mir persönlich viel die Entscheidung wirklich nicht leicht (auch wenn es mir einige nicht abnehmen werden :zwinker3: ), da die Auswahlmöglichkeiten wirklich recht beachtlich sind. Letzten Endes habe ich mich dann doch für die AA in München entschieden. Warum, will ich nachfolgend kurz erläutern:

1. Nach Berlin das wohl größte (von der Fläche) Stadion in Deutschland. 66.000 Sitzplätze kann eben nur noch Berlin toppen. Durch eine 1:2 Umwandlung der Sitzplätze in Stehplätze ist/wäre sogar eine Kapazität von knapp 86.000 (!) Zuschauern möglich.
Daran lässt sich schon erkennnen, welche Dimensionen/Ausmaße die AA hat.

2. Über die Optik kann Mann/Frau sicherlich streiten. Manche finden sie revolutionär/richtungsweisend - andere wiederum finden sie schlichtweg misslungen/unpassend. Reine Geschmackssache halt. ;-)
Für mich persönlich wirkt alles sehr harmonisch/weich, oder um es auf den Punkt zu bringen: aufeinander abgestimmt.

3. Ihre wahre Schönheit wird die AA erst bei Flutlichtspielen zu erkennen geben. Durch die transparente Außenhaut wird hier ein Lichtkegel entstehen, der - in dieser Form - bislang einzigartig und faszinierend sein wird.

4. Laut Hoeneß gibt es weltweit kein anderes Stadion, dass den Zuschauer noch näher ans Spielgeschehen bringt. Schaun mer mal, wie es dann in Natura bzw. vor Ort aussehen wird...

PS: Ich freue mich schon jetzt auf die Saison 2005/06 und werde mir das Eröffnungspiel sicherlich nicht entgehen lassen. :laola:

MFG!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Kerpinho schrieb:
PS: Ich freue mich schon jetzt auf die Saison 2005/06 und werde mir das Eröffnungspiel sicherlich nicht entgehen lassen. :laola:

MFG!
Die Idee haben aber andere auch noch (z.B. ich) Wenn du nen sicheren Weg weißt um an Karten zu kommen besorg mir doch bitte welche mit. Danke :bussi:
 
kerp... mich wundert es nun kein wenig, dass du dich für die aa entschieden hast...

zu deinen gründen will ich nur mal ganz allgemein was sagen: dir ist schon klar, dass du da über ein stadion sprichst, dass du, ja sogar noch kein mensch dieser welt, in natura gesehn hat!? du schreibts es wird "harmonisch", "einzigartig" und "faszinierend" sein... woher weisste das?
 

Kerpinho

Fanlager-Pate
Teammitglied
@ Vatreni:

Sry, wie schon mehrfach geschrieben, ist unser Kontingent (5 Karten) bereits erschöpft. :troest:

RWG!
 

Icke

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
Letzten Endes habe ich mich dann doch für die AA in München entschieden. Warum, will ich nachfolgend kurz erläutern:

1. Nach Berlin das wohl größte (von der Fläche) Stadion in Deutschland. 66.000 Sitzplätze kann eben nur noch Berlin toppen. Durch eine 1:2 Umwandlung der Sitzplätze in Stehplätze ist/wäre sogar eine Kapazität von knapp 86.000 (!) Zuschauern möglich.
Daran lässt sich schon erkennnen, welche Dimensionen/Ausmaße die AA hat.

Wieso hast du dann nicht gleich für Berlin gestimmt? :hammer: :zwinker3:
Wenn wir die Sitzplätze alle in Stehplätze umwandeln, die Zuschauer noch auf die Olympische Treppe und auf die Laufbahn lassen würden, dürften wir eine Kapazität erreichen, die ich jetzt nicht weiter erläutern möchte :lachtot:
 
Oben