Deutschland und seine neuen Stadien - welches ist/wird die Nummer 1?

Welches Stadion ist Deine Nr.1?

• Olympiastadion Berlin

Stimmen: 7 5,0%
  • Westfalenstadion Dortmund

Stimmen: 21 15,1%
  • Waldstadion Frankfurt

Stimmen: 6 4,3%
  • Arena AufSchalke

Stimmen: 13 9,4%
  • AOL Arena Hamburg

Stimmen: 15 10,8%
  • AWD Arena Hannover

Stimmen: 2 1,4%
  • Fritz-Walter Stadion Kaiserslautern

Stimmen: 11 7,9%
  • Rhein-Energie Stadion Köln

Stimmen: 4 2,9%
  • Zentralstadion Leipzig

Stimmen: 3 2,2%
  • Allianz-Arena München

Stimmen: 37 26,6%
  • Frankenstadion Nürnberg

Stimmen: 1 0,7%
  • Gottlieb-Daimler Stadion Stuttgart

• Weserstadion Bremen

• Ruhrstadion Bochum

• Borussia-Park Mönchengladbach

Stimmen: 8 5,8%
  • Volkswagen-Arena Wolfsburg

Stimmen: 1 0,7%
  • Arena Düsseldorf

• Bay-Arena Leverkusen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    139
Baldrick schrieb:
Ok, von mir aus hat man immer noch ein paar Fundamente stehe lassen und das sukzessive ausgebaut. Trotzdem hat sich meiner Meinung nach der Gesamtcharakter der eben genannten Stadien extrem verändert. Meiner Ansicht nach kommen sie Neubauten gleich, wieviele Holzlatten man aus Traditionsgründen auch immer weiterbenutzt hat.

Insbesondere die von Muffy geposteten Bilder finde ich belegen das eher, als daß man das Gegenteil daraus sehen kann. Schön man hatte in Kaiserslautern und Dortmund auch schon in den Vorgängerbauten etwas, was eher dem klassischen Fußballstadion gleichkam als so manche Leichtathletikarena. Na, und? Für mich macht es keinen Unterschied, ob Kaiserslautern 50 Jahre gebraucht hat um ein solches (sehr schönes) Stadion zu errichten, oder woanders drei Jahre.

Du siehst einem Stadion ganz genau an, ob es ein Neubau ist, oder eine Evolution auf bestehender Basis. Die Arenen wirst Du wohl kaum Tribüne für Tribüne errichten (mit jeweils zeitlichen Abständen zwischen den Bauabschnitten). Arenen fehlt die fußballtypische Atmosphäre von Stadien mit Ecken und Kanten.....

A mon avis........... :mahnen:

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Ich finde das Berliner Olympiastadion am geilsten, das hat einfach was, trotz der Laufbahn, es hat imo das größte Flair!

welche pfosten stimmen eigentlich für die aol-arena...?
gut, wenn 2 oder 3 das am schönsten finden... aber gleich 6??? ich glaub dabei handelt es sich nur um hsv'er...

schade das die neutralität n bisschen auf der strecke bleibt bei dieser umfrage...

Kerpinho schrieb:
@ Emma:

Die AOL-Arena hätte ich selber fast gewählt. Was würde auch dagegen sprechen? :zucken:

MFG!

nee, hab ich ja nix gg... ich hab nur den eindruck, dass sie n bisschen zu gut abschneidet...
naja, vllt irre ich ja was die arena angeht... aber ich find ein paar stadien wirklich einfach eindrucksvoller... kommt wohl auch drauf an welche kriterien man geltend macht...

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Emmas_linke_Klebe schrieb:
...aber ich find ein paar stadien wirklich einfach eindrucksvoller... kommt wohl auch drauf an welche kriterien man geltend macht...
Sicher - aber wie Duch schon richtig erkannt hast: alles reine Geschmacks-/Ansichtssache. :)

MFG!

kerp und warum hast Du das nicht gemacht ? du kennst Eure Hütte noch nicht, aber ich weiß ja nicht, ob Du das Hamburger Stadion kennst ? Worum gehts hier Heimatverbundenheit a la Pfalz, Abweichler a la Emma ( :spitze: ) oder Masse a la Bayern. Und gleich kommt Hesse und sagt der Bieberer Berg ist geil :lachtot: :zwinker3:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Junker:

Ein Live-Spiel in der AOL war mir leider noch nicht vergönnt - aber ich kenne das Stadion. Allerdings verfolge ich auch regelmäßig alles zur AA...und das überzeugt/begeistert mich dann eben doch noch ein wenig mehr. ;-)

MFG!

Versteh ich zwar nicht so ganz, aber macht alle mal ne Live - Tour durch die Stadien und dann könnt ihr voten
@kerp in HH wärst du begeistert und das Millerntor :spitze: würd ich gleich noch mitnehmen :zwinker3:

mendiculus

MODEFAN
Junker schrieb:
@kerp in HH wärst du begeistert und das Millerntor :spitze: würd ich gleich noch mitnehmen :zwinker3:
Bei aller Diskrepanz, irgendwas müssen wir Hamburger haben. :zwinker3: Das beziehe ich auch ausdrücklich auf dieses Forum, die Störversuche damals und die Ruhe heute. :spitze: :bussi: Und dann die anderen Lager . :024:

PS HH : Guckt euch das letzte Nati- Spiel hier an. Und dann muss man glaube ich nicht mehr viel über HH sagen. :fress:

mendiculus schrieb:
PS HH : Guckt euch das letzte Nati- Spiel hier an. Und dann muss man glaube ich nicht mehr viel über HH sagen. :fress:

wenns danach ginge, dann is das ws aber eindeutig an erster stelle... :spitze: :zwinker3: ...was dort für feten mit der nm gefeiert wurden... ich erinnere nur an das spiel gg die ukraine...

Solche Umfragen haben meiner Meinung nach eher mininalen Aussagungswert, wählen doch im Prinzip sowieso 80% der Leute das Stadion ihres Vereins.

So, genuch gemeggert... als Diskussionsbasis taugt der Thread zumindest und das ist die Hauptsache!

Da einige Stadien wie in München oder Düsseldorf noch gar nicht fertig sind, kommt dieser Umfrage IMHO ein knappes Jahr zu früh. Nur anhand von Modellen und Baustellenfotos zu urteilen, ist doch etwas gewagt.

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Hessebubb_ schrieb:
Solche Umfragen haben meiner Meinung nach eher mininalen Aussagungswert, wählen doch im Prinzip sowieso 80% der Leute das Stadion ihres Vereins.

RICHTIG!

...und am lustigsten ist es dann immer ,zu beobachten,wie der krampfhafte versuch unternommen wird,diese wahl "objektiv" zu begründen.
so nach dem motto: "...also jetzt nicht weil ich fan von xyz bin,aaaaber....u.s.w...."

p.s.: das schönste ,beste,geilste,unvergleichlichste,grandioseste und absolut nicht zu toppende fußballstadion ist natürlich das GRÜNWALDER..........das weiß doch jeder,....also wirklich!....ehrlich!.....GAAAAANZ OBJEKTIV!!!

@ baldrick

meines erachtens ist es ein gewaltiger unterschied, ob ich in einem sterilen neubaus stehe(sitze) oder in einem stadion mit "vergangenheit".

ich selbst gehe unheimlich gerne in solche stadien.
alleine der gedanke welche schlachten hier schon geschlagen wurden.

ich war `96 an der essener hafenstraße.
beileibe kein komfortables vergnügen dort. und doch empfand ich es als eines der beeindruckenderen erlebnisse meiner auswärtsfahrten.
bleibt mir beispielsweise besser in erinnerung wie letzte saison die arena auf schalke.
da fand ich`s nun mal garnicht prickelnd.

Zuletzt bearbeitet:

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
ich habe für Dortmund gestimmt :spitze:

Bescheidenheit ist eine Zier :zwinker3:
Do_BVB_016.JPG

Oben