Also mir fiel die Wahl da ziemlich leicht. Natürlich hab ich mich entschieden für die blaue Arena,....allerdings für die, die eigentlich "Volksparkstadion" heisst.
Wer die "AOL Arena" für eine "Arena" hält, der war offensichtlich noch nie dort. Das ist ein erstklassiges, astreines Fussballstadion, mit freier Sicht zum Himmel, ohne dass irgendwelche Rohrkonstruktionen (Schalke) oder Drähte (Frankfurt ?) die Stossgebete dorthin blockieren könnten.
Nicht berücksichtigt hab' ich Baustellen wie das Ei in München, oder Stadien, in denen ich noch nicht war, zB: der neue BorussenPark oder Hannover, das nach dem Umbau von den Auswärts-Schalkern neulich sehr viel Lob bekommen hat.
Westfalenstadion birgt zwar die schönsten Erinnerungen, hat aber natürlich überhaupt keine Chance, wegen der superengen Sitze (nur was für Leute unter 1.90), der Unmengen von Gitter und der zahlreichen Plätze mit katastrophalen Sichtverhältnissen (Gitter, Geländer usw im Weg). Keine Chance hat auch die SchalkeArena, wegen der Dachkonstruktion - ohne das Ding wärs Topp.
Sehr schön sind auch Leipzig (wegen des Erhalts des alten Runds aus'm Zentralstadion) und insbesondere:
- Düsseldorf (sehr nah am Platz, sehr laut durch die Hohlkörper in der Dachkonstruktion)
- Wolfsburg (ähnlich Kaiserslautern, aber lange nicht so verbaut und mit guter Sicht von überall. Richtig hübsch)
- Bochum (schade, dass die FangNetze hinter'm Tor so dicht sind)
- Leverkusen (die Gitter der unteren Reihen sind zu hoch, da rettet auch die Deckenheizung die Bewertung nicht)
und: Klar auf Platz 2: Köln. Da lassen sich die Gitter vor der 1.Reihe sogar versenken (leider wird das bei Risikospielen nicht gemacht, und offenbar ist das gegen S04 eines davon..)
Aber, keine Frage, unbestretbar #1: Hamburg. Der freie Umlauf hinter dem Unterrang, die vielen Leckereien, die Super-Sicht, die brauchbaren Sitze auch weit oben. Alles richtig gut. Wenn wir jetzt demnächst da auch mal gewinnen, dann wird das auf Jahre hinaus mein Lieblingsrasen bleiben ;-)