DFB vor Manipulationsskandal?

S

s04rheinland

Guest
Steffen44 schrieb:
Die Gerüchte mit dem Satz "spielt ihr man so weiter,den Rest mach ich schon" nach dem Paderbornspiel gabs ja schon direkt nach dem Spiel.

Dazu wollt ich nur mal anmerken, dass ich schon bei hundert Fussballspielen den Schiedsrichter hab sagen hören: "Spielt ihr mal weiter, den Rest mach ich" bzw in Variationen davon, wie "um den Rest kümmere ich mich" usw.

Ich könnt' mir gut vorstellen, dass das auch hier so gemeint war (oder so dargestellt werden wird), dass die Spieler sich um ihr Fussballspiel kümmern und akzeptieren sollten, dass Entscheidungen, Ermahnungen für den Gegener usw einzig in den Verantwortungsbereich des Schiedsrichters gehören.

Natürlich kann man diesen Satz auch anders verstehen, wenn man will - aber Mr.Hoyzer hat ja einen Ruf als "grosse Klappe" und drückt sich vielleicht noch drastischer aus als es die meisten Schiris eh schon tun.

Ansonsten: Ich glaube, ein "Wettverbot" für die am "Spiel" beteiligten ist zwar eine Grundvoraussetzung (von der ich angenommen hätte, dass es eh längst besteht), aber keinesfalls wirklich zielführend.
Wettverbot hiesse, die Möglichkeit zu verringern, von Manipulation zu profitieren. Ausschliessen könnte man die Manipulation selbst damit nicht, denn neben "persönliche Wettgewinne" gäbs ja auch jede Menge andere Motiviation, ein Spielergebnis zu manipulieren (Bestechung, Freunde wetten, Drohung) - alles mit unterschiedlich hohem kriminellem Niveau, aber dennoch kriminell.

Um das zu verhindern oder zumindest die Chance auf ein Minimum zu reduzieren, müsste man die Manipulation selbst so schwierig wie möglich machen, nicht den dabei erzielbaren Profit minimieren. Immerhin wäre das bei einem Schiedsrichter viel einfacher möglich als bei einem Spieler, denn letzterer könnte immer "aus Versehen" ein Eigentor schiessen, aber dem Schiri könnte man beispielsweise einen Ober-Schiedsrichter vor die Nase setzen, der Entscheidungen überstimmt.
 
s04rheinland schrieb:
Dazu wollt ich nur mal anmerken, dass ich schon bei hundert Fussballspielen den Schiedsrichter hab sagen hören: "Spielt ihr mal weiter, den Rest mach ich" bzw in Variationen davon, wie "um den Rest kümmere ich mich" usw.

Ich könnt' mir gut vorstellen, dass das auch hier so gemeint war (oder so dargestellt werden wird), dass die Spieler sich um ihr Fussballspiel kümmern und akzeptieren sollten, dass Entscheidungen, Ermahnungen für den Gegener usw einzig in den Verantwortungsbereich des Schiedsrichters gehören.

Wer die beiden Elfer gesehen hat und nun mitbekommt wieviel Dreck der Herr am Stecken hat,der kann nur auf EINE Interpretation des Satzes kommen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Steffen44 schrieb:
Wer die beiden Elfer gesehen hat und nun mitbekommt wieviel Dreck der Herr am Stecken hat,der kann nur auf EINE Interpretation des Satzes kommen.


Eben, Zufall ist das nicht. Das HSV Pokalspiel ist ja nur ein kleiner Baustein im Hoyzer-Skandal.

Wie ernst es offensichtlich ist zeigt ja schon, dass die Manipulationen von der gesamten DFB-Spitze sogar eingeräumt werden, was sehr ungewöhnlich für den Verband ist.
 
s04rheinland schrieb:
Ich könnt' mir gut vorstellen, dass das auch hier so gemeint war (oder so dargestellt werden wird), dass die Spieler sich um ihr Fussballspiel kümmern und akzeptieren sollten, dass Entscheidungen, Ermahnungen für den Gegener usw einzig in den Verantwortungsbereich des Schiedsrichters gehören.
Also nach den vielen Anhaltspunkten die es mittlerweile zu geben scheint lege ich diesen Satz im Spiel Paderborn - HSV nicht so aus. Und der Hoyzer ist ja sicher nicht ohne Grund zurückgetreten und ausgetreten etc.
Da wird schon mehr im Busch sein.

Ansonsten hast Du sicher mit der Sichtweise recht, aber meiner Meinung nach in diesen Fall nicht!
 
S

s04rheinland

Guest
mst8576 schrieb:
Also nach den vielen Anhaltspunkten die es mittlerweile zu geben scheint lege ich diesen Satz im Spiel Paderborn - HSV nicht so aus. Und der Hoyzer ist ja sicher nicht ohne Grund zurückgetreten und ausgetreten etc.
Da wird schon mehr im Busch sein.

Ansonsten hast Du sicher mit der Sichtweise recht, aber meiner Meinung nach in diesen Fall nicht!

"Glauben" kann ich das momentan auch nicht, aber es scheint mir doch so, dass Hr.Hoyzer diese und ähnliche "Zeugenaussagen" sehr leicht entkräften kann, oder zumindest soweit abschwächen, dass sie nicht mehr gerichtsverwertbar sein werden. Dubiose Elfmeterentscheidungen hab ich schon jede Menge gesehen, Rote Karten auch - und sogar mal ein Tor, obwohl der Ball nichtmal in der Nähe der Torlinie war (ihr erinnert euch) - die "Fehlentscheidungen" alleine werden nicht viel mehr als ein, eher schwaches, Indiz sein können.

Für einen tatsächlichen "Schuldbeweis" müsste ein Eingeständnis derselben vorliegen, oder zumindest müsste nachweisbar sein, dass Hr.Hoyzer tatsächlich in irgendeiner Weise von den Ergebnissen der von ihm geleiteten Partien profitierte.
 
s04rheinland schrieb:
Für einen tatsächlichen "Schuldbeweis" müsste ein Eingeständnis derselben vorliegen, oder zumindest müsste nachweisbar sein, dass Hr.Hoyzer tatsächlich in irgendeiner Weise von den Ergebnissen der von ihm geleiteten Partien profitierte.
Dazu mal ein Zitat von Steffen44 welches er im HH-Lager gepostet hat:
In der MOPO (Printausgabe) steht, daß Hr. Hoyzer in Berlin über die Mutter seiner damaligen Lebensgefährtin eine Eigentumswohnung für runde 350.000€ erstanden hat. Als armer Schiedsrichterstudent...

Scheint ganz gut zu laufen,seine Wettgeschichten.......
Zumindest sowas ist überprüfbar woher die Kohle stammt.

Und ich finde das sein Rücktritt einen Schuldeingeständis gleich kommt, zumindest sind starke Zweifel erlaubt das alles korrekt geleufen sein soll.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
aus dem Ticker der Sportschau

Neben der Pokalpartie Paderborn - HSV gebe es den Verdacht, dass folgende von Hoyzer geleitete Spiele manipuliert gewesen sein können: RW Essen - 1. FC Köln (2. Liga), LR Ahlen - Wacker Burghausen (2. Liga), SC Paderborn - Chemnitzer FC (Regionalliga Nord), Eintr. Braunschweig - St. Pauli (Regionalliga Nord), Wuppertaler SV - Werder Bremen (A) (Regionalliga Nord).

nur hieß laut Kicker der Schiedsrichter bei RW Essen - 1.FC Köln nicht Hoyzer sondern Gräfe :suspekt:

also doch kein Einzelfall oder nur ein Versehen? :zucken: :suspekt:

edit: ich hätte weiterlesen sollen

17:04
Interessant: Das Zweitligaspiel RW Essen - 1. FC Köln hat Hoyzer nicht selbst gepfiffen. Dr. Zwanziger spricht aber davon, dass Hoyzer dennoch indirekt auf das Spielresultat Einfluss genommen haben könnte. Genaueres sagt Zwanziger aber nicht zu diesem Fall. Es bleibt also alles sehr undurchsichtig.
 
derMoralapostel schrieb:
also doch kein Einzelfall oder nur ein Versehen? :zucken: :suspekt:

KEIN VERSEHEN!!!!!Eben war Pressekonferenz.Bei dem Spiel hatte die Gurke anscheinend auch seine Finger im Spiel...wenn auch nich als Unparteiischer.Das haben Anhörungen ergeben.In welchem Mase er auch dort beteiligt war wollte Zwanziger aufgrund des laufenden Verfahrens nich sagen--------der Sumpf wird tiefer. :schimpf

EDIT:Haste ja auch schon mitbekommen.... :hand: :
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Aimar schrieb:
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird von
einem handfesten Manipulationsverdacht erschüttert. Der
Kontrollausschuss hat Ermittlungen gegen Schiedsrichter Robert
Hoyzer aus Berlin wegen unsportlichen Verhaltens aufgenommen. Es
besteht der Tatverdacht, dass er Einfluss auf Ergebnisse von ihm
geleiteter Spiele genommen und sie damit möglicherweise manipuliert
hatte.
Dies geschah nach den Ermittlungen des
DFB-Kontrollausschuss-Vorsitzenden Horst Hilpert, um sich
Geldvorteile zu verschaffen, indem er auf ein von ihm gewolltes
Spielergebnis gewettet haben soll. Der betroffene Unparteiische
erklärte mittlerweile seinen Rücktritt und seinen Austritt aus
seinem Klub, Hertha BSC Berlin.

Solche Sachen nehmen einem irgendwie die Glaubwürdigkeit des Fußballs. Vom Imageschaden will ich garnicht erst reden, den die im internationalen Fußball eigentlich erstklassigen DFB-Schiris erleiden werden. Ich denke, das ist nur die Spitze des Eisberges. Ich bin mal gespannt wie nen Flitzebogen, was am Ende des Ganzen rauskommt!
Man kann bestimmt davon ausgehen, daß der Hoyzer nicht der Einzige ist, der Spiele manipuliert hat!?!
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Steffen44 schrieb:
KEIN VERSEHEN!!!!!Eben war Pressekonferenz.Bei dem Spiel hatte die Gurke anscheinend auch seine Finger im Spiel...wenn auch nich als Unparteiischer.Das haben Anhörungen ergeben.In welchem Mase er auch dort beteiligt war wollte Zwanziger aufgrund des laufenden Verfahrens nich sagen--------der Sumpf wird tiefer. :schimpf
das heißt aber, dass noch mindestens ein weiterer Schiedsrichter (offenbar wohl Herr Gräfe) darin verstrickt sein muss :suspekt: :hammer:
 
derMoralapostel schrieb:
das heißt aber, dass noch mindestens ein weiterer Schiedsrichter (offenbar wohl Herr Gräfe) darin verstrickt sein muss :suspekt: :hammer:

Hat wohl den Anschein............bei dem Spiel stands 2:0,Endstand 2:2 durch Elfer und klarem Abseitstor---wenn meine Infos stimmen. :schimpf:
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Steffen44 schrieb:
KEIN VERSEHEN!!!!!Eben war Pressekonferenz.Bei dem Spiel hatte die Gurke anscheinend auch seine Finger im Spiel...wenn auch nich als Unparteiischer.Das haben Anhörungen ergeben.In welchem Maße er auch dort beteiligt war wollte Zwanziger aufgrund des laufenden Verfahrens nich sagen--------der Sumpf wird tiefer. :schimpf

EDIT:Haste ja auch schon mitbekommen.... :hand: :

Inwiefern kann man als nicht angesetzter Unparteiischer in diesem Spiel seine Finger drinhaben?
Ich kann da nichtmal was vermuten...!
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
das sagt der Kicker zum Schiedsrichter beim Spiel Essen-Köln:

Schiedsrichter: Gräfe (Berlin), Note 4 - eigentlich souverän, überzogen allerdings die Rote Karte für Benschneider, übersah Sinkalas Abseitsposition beim 2:2
 
WestfalenFCB schrieb:
Inwiefern kann man als nicht angesetzter Unparteiischer in diesem Spiel seine Finger drinhaben?
Ich kann da nichtmal was vermuten...!

Irgendwie hängt der Gräfe(zufälligerweise auch Berliner) da auch mit drin......vielleicht konnte Hoyzer ihn von den Nebeneinkünften überzeugen.

Aber man wird es ja noch genau erfahren irgendwann........... :spitze:
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
derMoralapostel schrieb:
das sagt der Kicker zum Schiedsrichter beim Spiel Essen-Köln:

Schiedsrichter: Gräfe (Berlin), Note 4 - eigentlich souverän, überzogen allerdings die Rote Karte für Benschneider, übersah Sinkalas Abseitsposition beim 2:2


"... übersah Sinkalas Abseitsposition beim 2:2!"
Wie will man jetzt UNABSICHT von ABSICHT = MANIPULATION unterscheiden?
Solche Fehlentscheidungen treten ja schon fast zu hauf auf :zwinker3: !
 
Oben