Die besten Filme der 2010er Jahre

K

Kim Jong Il

Guest
Grundsätzlich Zustimmung, aber da hat für mich alles trotzdem gewisse Grenzen. Um ein extremes Bespiel zu nehmen: Manche können sich auch am filmischen Talent von Leni Riefenstahl erfreuen, damit habe ich meine Probleme (weshalb mich mir auch nie irgendwas von ihr angesehen habe). OK, hier kommt noch dazu, dass die Werke propagandistische Zwecke hatten - aber manche gehen ja so weit, selbst das zu ignorieren und die Filme als reine Filme zu sehen.

Zurück zu Allen: Bei bewiesenem Kindesmissbrauch hätte ich schon Probleme, das vom Werk zu trennen. So lange Aussage gegen Aussage steht, sollte aber weiterhin im Zweifel für den Angeklagten gelten. "Manhattan" zu sehen und dabei nicht an diese Gerüchte zu denken, fällt aber schon schwer.
Bei Leni Riefenstahl hat man meines Erachtens auch filmisch nicht viel verpasst. Ich habe ihren Olympiafilm und auch den "Triumph des Willens" damals an der Uni gesehen und fand die Dokumentarfilme gar nicht so weltbewegend. Meines Erachtens hat sie in Sachen Kameraeinstellung und bildlich subtilen Untertönen ganz viel vom deutschen Kino der 20er-Jahre, insbesondere den expressionistischen Filmen aus der Zeit, geklaut und mit manipulativer Absicht missbraucht. Diese Art der Massenmanipulation mag damals funktioniert haben, heute wirken diese faden Propagandawerke aber eher peinlich verstörend als irgendwie propagandistisch anregend.

Wer denn außer Tippi Hedren? :gruebel:

Das war wohl ein extremer Fall, die hat er angeblich als eine Art "Eigentum" behandelt und betrachtet. Zu Grace Kelly etwa soll er aber ein sehr gutes Verhältnis gehabt haben.
Es gibt sogar einen interessanten Film dazu: "Hitchcock" : Der versteckte Sadismus des phänomenalen Mr. Hitch - Nachrichten Kultur - DIE WELT
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Könnte ein Kandidat für diesen Thread werden - ich gehe jedenfalls stark davon aus, dass mir der Film gefallen wird:

"A Most Wanted Man": Abschied von einem verletzlichen Riesen | ZEIT ONLINE


Auf jeden Fall schon ein Muss, weil es die letzte "große" Rolle von Philip Seymour Hoffman ist.


Yes schon in ner Sneak-Preview gesehen, klasse Film :spitze:

Klitzekleiner Spoiler vorweg: Es ist amüsant was die Briten für eine Vorstellung davon haben wie Deutsche heutzutage heißen :lachtot:
 

Colton

Bekanntes Mitglied
Yes schon in ner Sneak-Preview gesehen, klasse Film :spitze:

Klitzekleiner Spoiler vorweg: Es ist amüsant was die Briten für eine Vorstellung davon haben wie Deutsche heutzutage heißen :lachtot:
Naja, ich finde Günther Bachmann und Annabell Richter jetzt nicht so abwegig, kommt halt immer auf die Generation an. :zwinker3:

Bin aber auch sehr gespannt auf den Film, hab vor einigen Jahren le Carrés Romanvorlage in der Originalversion gelesen und war eigentlich recht angetan davon. :spitze:
 
C

Casa666

Guest
Den fand ich klasse

ziemlich-beste-freunde.jpg

Für meinen Geschmack ist es ein Abklatsch von 'Der Duft der Frauen'.

Ich finde beide Filme sehenswert.
 

MarcZellweger

Heidilandbewohner
"Interstellar" ist klasse, obwohl der Schluss in den Sand gesetzt wurde. :floet: Grandiose Bilder, richtig gut gefilmt, viel Gefühl und Geschichte. Endlich mal wieder ein Sci-Fi-Film, bei dem nicht die technischen Effekte im Vordergrund stehen sondern mittel zum Zweck sind.
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Bester Blockbuster
Godzilla (2014) - IMDb
Keine überkandidelte, hektische Action.
Auch wenn man bemängeln kann Godzilla kaum zu sehen, kommt er optisch näher an dem japanischen Original ran als Emmerichs.
Optisch und soundtechnisch genial*!

*Genialität definiert eh jeder unterschiedlich.
 
Das Gerede um "Boyhood" irritiert mich. Ein Film, der über 12 Jahre geschossen wurde, OK. Sowas ist natürlich ungewöhnlich, aber "neu"? Was hat Truffaut bitte in seinem Doinel-Zyklus gemacht? Es waren natürlich mehrere Filme statt eines einzigen, aber verschiedene Charaktere von den gleichen Schauspielern über eine längere Zeit altern zu lassen, ist alles andere als "neu" oder gar "revolutionär". Sowas sollte man als Filmkritiker eigentlich auch wissen.

Linklater scheint ohnehin ein großer Truffaut-Fan zu sein, schon seine Filme mit Julie Delphy und Ethan Hawke sind sehr von dieser Idee "inspiriert". Ist ja auch nicht schlimm - aber dadurch eben längst nicht so "neu", wie viele zu glauben scheinen.
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Ist in den letzten 3 Jahren irgendwas Besonderes dazugekommen?

Aus dem Kino sind mir "The Revenant" und "A quiet place" in besonderer Erinnerung geblieben, bin mir aber nicht sicher, ob das reicht... "Shape of Water" langt nicht ganz. "Conjuring" wohl ebenfalls...
 

THEKAISER99

Präsident von Isla Island
Ist in den letzten 3 Jahren irgendwas Besonderes dazugekommen?

Aus dem Kino sind mir "The Revenant" und "A quiet place" in besonderer Erinnerung geblieben, bin mir aber nicht sicher, ob das reicht... "Shape of Water" langt nicht ganz. "Conjuring" wohl ebenfalls...

Hell or High Water
Hacksaw Ridge
Free State of Jones
Lion
 

Madame Quiquampoix

Weltherrschaft incoming
Burlesque fand ich schau :spitze: Wer Cher und Christina Aguilera mag, der mag auch den Film. Eine tolle Musikschnulze mit hübschen Menschen und einer ganz netten Story :spitze:
 
Oben