Die Fan-Gewalt gegen Spieler hat dauerhaften Schaden angerichtet

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied
Jetzt reden wir hier mal Tacheles. Als Mitglied der Supporters kenne ich genügend aus der Szene.
Ich habe auch den Polizeibericht gelesen, von Libanesen ist nirgendwo die Rede und das wäre mit Sicherheit
süffisant ausgeschlachtet worden.

Hier bitte keine halbgaren Gerüchte in die Welt setzen.
Das es zu solchen Ausschreitungen kam ist schlimm genug. Nicht nur für Schalke, sondern für den gesamten Fussball
 

Miss Piggy

VerSAUt
Das würde auch nicht zur Philosophie und Historie passen.

 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Es ist eine furchtbare Albtraumsaison und ich kann die Wut und Ohnmacht, gerade in Pandemiezeiten ohne Stadienbesuche, der Fans total verstehen. Aber der Gewaltexzess gegen die eigenen Spieler hat nicht nur dem Verein sondern auch dem Fußball extrem geschadet. Das ist ein Verhalten das ein Fall für die Justiz ist und nicht toleriert werden darf. Diese "Fans" haben dem Verein damit auch einen Bärendienst erwiesen, denn in Zukunft wird es sich jeder Spieler dreimal überlegen ob er einen Vertrag auf Schalke unterschrieben soll und der Verein wird es noch schwerer haben gute Spieler unter Vertrag zu nehmen. Den ohnehin stark ramponierten Ruf des FC Schalke 04 haben sie endgültig in die Tonne getreten. Und für was? Für ein paar Minuten Aggressionsabbau, Adrenalinkick und Machtgefühl. Ihr seid armselige Würstchen. Für den Verein und alle wahren Schalkefans eine noch größere Schande als die aktuelle Versager- und Abstiegsmannschaft. Schämt euch und verpisst euch!
Bin ich bei dir.
Enttäuschung ja, aber Gewalt NEIN!

Wenn Verantwortliche eines Bundesligisten ihren Spielern freistellen, ob sie den Rest der Saison noch auflaufen wollen, weil seitens der Fans Gewalt angedroht wird, ist mächtig was verkehrt!
 

Fratzke

SS - Suboptimales Subjekt
Hier sollte es auch nicht um Libanesen gehen, sondern darum das eine solche Aktion beschämend und untragbar ist. Egal wer daran beteiligt war oder nicht.
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied
Das, was nach dem Spiel in Bielefeld um unsere Arena herum passiert ist, war extremer Bullshit und ist grundsätzlich auch durch nichts zu entschuldigen.
Es ist allerdings zu erklären und war auch im Vorfeld absehbar.
Inwieweit der Verein hätte präventiv tätig werden müssen/können, um drohende Ausschreitungen/Eskalationen zu verhindern, ist somit die große Frage, die sicherlich auch nicht so einfach beantwortet werden kann
.
Alleine die Situation, das wir Fans uns den dramatischen Untergang unseres Clubs durch entsprechende Corona-Einschränkungen (z.B. fehlende Stadionbesuche) tatenlos und nahezu gehörlos mitansehen mussten sorgt doch schon dafür, dass bei einigen irgendwann die Sicherungen rausspringen mussten.
Unsere Nerven wurden durch ständige erbärmliche sportliche Leistungen und groben Fehlern in der Vereinsführung und -Darstellung nahezu unerträglich strapaziert.
Da war eine Reaktion eigentlich doch nur eine Frage der Zeit.
Ehrlich gesagt hat es mich total überrascht, dass solche Übersprungshandlungen nicht schon viel früher stattgefunden haben.
Dass letztendlich der besiegelte Abstieg der Funke sein wird, der zu einer Explosion der Emotionen führt, hätte den Vereinsverantwortlichen jedoch schon seit Wochen klar sein müssen.
Hier stellt sich dann die Frage, ob der Verein einfach zu naiv, blind oder brutal verantwortungslos handelte.
Ich habe dazu sicherlich, wie jeder von euch, eine eigene Meinung, aber die behalte ich für mich.
 

74 or more

Bekanntes Mitglied
Danke, dass ein echter Schalkefan sich hier dazu geäußert hat!
:spitze:
Ich wollte gestern schon etwas dazu schreiben, finde aber, wir als Fans anderer Vereine sollten da nicht auch noch einen "Pranger" eröffnen.
Daher habe ich es gelassen.
Letztlich ging es auch nicht um Schalke an sich, sondern um um ein paar hirnlose Vollidioten, die sicher kein Verein gern als "Fan" hätte.
Und ich befürchte, solche Knallköpfe gibt es in vielen anderen Vereinen nämlich leider auch.

Letztlich kann man Schalke nur wünschen, dass sie möglichst unbeschadet durch diese schwere Zeit kommen und wir sie bald wieder in der Bundesliga begrüßen dürfen.
In den 80ern habe ich die Abstiege von Schalke miterlebt.
Das war schon traurig genug.
Aber was jetzt passiert ist schlichtweg ein Horrorszenario, dass man keinem wünschen würde.
Wohl wahr, du musst dich doch nur an Euer Spiel bei uns mit der schwarzen Wand und dem Platzsturm erinnern. Da wäre es wohl auch nicht beim verbalen geblieben, wenn das Spiel nicht vorzeitig beendet worden wäre.
Zusätzlich gab es auch schon mal gar lustige Plakate auf dem Trainingsplatz mit Sprüchen wie "Wenn ihr absteigt, schlagen wir Euch tot".

Irgendwie scheint da beim Selbstverständnis von Teilen der selbsternannten Bewahrer des Fußballs etwas gewaltig schief zu laufen
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied


Schalkes Sportvorstand Peter Knäbel stellt es den Spielern nach den Vorkommnissen am Dienstagabend frei, ob sie in dieser Saison noch einmal auflaufen wollen.

Laut Bild habe S04 vorm nächsten Training nun die eigene Security verstärkt, zunächst hieß es auch, Schalke habe um Polizeischutz gebeten. Einen offiziellen Antrag gab es bisher aber nicht. „Der Verein hat bisher nicht darum gebeten“, erklärte ein Sprecher der Polizei in Gelsenkirchen am Freitag: „Aber wir erstellen so oder so eine Gefährdungsanalyse. Und je nachdem, zu welchem Ergebnis wir kommen, würden wir auch selbstständig tätig werden.“
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger


Schalkes Sportvorstand Peter Knäbel stellt es den Spielern nach den Vorkommnissen am Dienstagabend frei, ob sie in dieser Saison noch einmal auflaufen wollen.

Laut Bild habe S04 vorm nächsten Training nun die eigene Security verstärkt, zunächst hieß es auch, Schalke habe um Polizeischutz gebeten. Einen offiziellen Antrag gab es bisher aber nicht. „Der Verein hat bisher nicht darum gebeten“, erklärte ein Sprecher der Polizei in Gelsenkirchen am Freitag: „Aber wir erstellen so oder so eine Gefährdungsanalyse. Und je nachdem, zu welchem Ergebnis wir kommen, würden wir auch selbstständig tätig werden.“
Davon steht aber nix auf der HP ....
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied


Es wurde verabredet, dass die Mannschaft am Montag (26.4.) wieder den regulären Trainingsbetrieb aufnehmen soll. Der FC Schalke 04 hat bereits Maßnahmen eingeleitet, um die Sicherheit von Spielern und Betreuern zu gewährleisten.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger


Es wurde verabredet, dass die Mannschaft am Montag (26.4.) wieder den regulären Trainingsbetrieb aufnehmen soll. Der FC Schalke 04 hat bereits Maßnahmen eingeleitet, um die Sicherheit von Spielern und Betreuern zu gewährleisten.
Das hatte ich eben gemeint. Hier gibbet keine Info zu „auflaufen wollen.“
 

Onkel Eddy

Schalker Urgestein


Es wurde verabredet, dass die Mannschaft am Montag (26.4.) wieder den regulären Trainingsbetrieb aufnehmen soll. Der FC Schalke 04 hat bereits Maßnahmen eingeleitet, um die Sicherheit von Spielern und Betreuern zu gewährleisten.
Es wäre ja noch schöner vor solchen Vollidioten zu kapitulieren. Die gehören lebenslang ausgeschlossen.
 
Oben