Die Hooligan-Szene ist so gut wie tot

Ich kann mich nur vage erinnern, was alles vertuscht wurde da war doch mal eine WM in Deutschland oder? Italienerjagd in Dortmund, italienische Restaurants und Geschäfte in Rosenheim zerlegt etc.
Seid ihr wirklich so vergesslich oder wollt ihrs nicht wahrhaben?
Habt ihr immer noch nicht gemerkt das in diesem Land doch alles so wunderschön und sicher ist und alles verleugnet wird?

Das jede Woche Massenschlägereien auf Fußballplätzen normal sind, in den Zeitungen nix oder selten was drinsteht? Man hörts doch von Bekannten oft genug, ist zwar kein Hooliganprob. an sich jetzt inden unteren Klaasen, aber das die Szene lebt, ich bitte euch!
Stuttgart 2006 die Engländer und Deutsche? Wo sich vor der WM in einem Wald im Osten die Polen und Deutschen treffen wollten, die Polizei das aber verhindert hat?
Ne hier gibts sowas nicht! In Ingolstadt gabs Ausschreitungen (100000 Einwohner), wo ca. 100 Leute auf eine ital. Minieisdiele losgegangen sind und trotzdem eine auf die Mütze bekommen haben? Wo ein Kumpel ( mit Italientrikot) in der Tiefgarage unter Todesangst sich versteckt hat da er alleine mit Freundin unterwegs war?Davon war am nächsten Tag nix zu lesen!

Man da kommt einem echt die Galle hoch...................... :frown:

Also, ich wohne in Dortmund und Hetzjagden auf Italiener hat es hier nicht gegeben. Alles andere hat doch wenig bis gar nichts mit dem Hooliganthema an sich zu tun. Du beschreibst hier - echte oder von den Medien aufgebauschte - Situationen, die durch irgendwelchen Pöbel entstanden sind, die aber mit Hooliganismus im eigentlichen Sinne nichts zu tun haben. Wahrscheinlich entstehen diese Dinge im Zug dieses Hypes 2006. Alle fanden Fußball und Deutschland toll, dabei sicher auch viele, die sich dann betrogen sahen, weil sie wenig bis null Ahnung von Fußball haben.

Zurück zum Thema: wer sich in seiner Fanszene etwas auskennt, wird wissen, ob es noch Hooligans gibt und ob diese Szene tot ist, wie behauptet. Ich würde das nicht behaupten, sie erstarkt eher seit Jahren - mehr im Verborgenen, aber Nachwuchs wird ihr durch steigende Repressionen munter zugeführt.

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich würde das nicht behaupten, sie erstarkt eher seit Jahren - mehr im Verborgenen, aber Nachwuchs wird ihr durch steigende Repressionen munter zugeführt.
Hmmm...ist das nicht ein Widerspruch in sich? Zumindest wenn man die einstige Definition des Begriffes "Hooligan" als Maßstab heranzieht?

MFG!

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Widerspruch dahingehend, dass - zumindest ich - bislang davon ausging, dass der gemeine Hooligan an sich durchaus die Aufmerksamkeit (auch der Öffentlichkeit) sucht. Ergo nicht wirklich "versteckt", "geheim", sprich im "Untergrund" agieren will!?

MFG!

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wenn ich mich irren sollte...sorry...hatte, habe und werde mit besagter Szene definitiv nie etwas zu tun haben.
Wenn ich mich schlagen will, dann betreibe ich Kampfsport. Und wenn ich Aufmerksamkeit will, dann bewerbe ich mich bei DSDS oder Popstars...

MFG!

Wenn ich mich irren sollte...sorry...hatte, habe und werde mit besagter Szene definitiv nie etwas zu tun haben.
Wenn ich mich schlagen will, dann betreibe ich Kampfsport. Und wenn ich Aufmerksamkeit will, dann bewerbe ich mich bei DSDS oder Popstars...

MFG!
Schön. Aber wenn ich mit einer bestimmten Thematik nichts am Hut habe bzw. über selbige nicht Bescheid weiß, dann äußere ich mich auch nicht dazu bzw. stelle keine Vermutungen auf und erfinde irgendwelche Definitionen.

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Was ist denn das bitteschön für eine geistige Grundhaltung, flenders?
Freie Meinungsäußerung ist eines der höchsten Güter unserer westlichen Zivilisation.
Und die werde ich mich, nur weil es Dir nicht in den Kram passt, sicherlich nicht nehmen lassen.
Zumal es Dir, als vermeintlichen "Insider" jederzeit möglich ist, auf meine - wohlgemerkt Vermutungen/Fragen - entsprechend zu antworten, sprich diese zu widerlegen.

MFG!

Die Definition hast du exklusiv für dich, Kerp. Natürlich hat gerade in den zuende gehenden 80er und Anfang der 90er Jahre die Selbstdarstellung der Hools eine große Rolle gespielt. Aber ansonsten sind sie seit dieser Zeit immer zurückhaltender geworden.

Als die Hoolbewegung Anfang der 80er entstand, verstanden sich die Hools noch als Schutztruppe der übrigen Fans/Kutten und wurden von diesen auch so angesehen. Als die Polizei sich mehr und mehr auf sie konzentrierte, begannen sie zivil ins Stadion zu gehen, wobei der Dresscode trotzem bekannt und nicht wirklich unauffällig war. Seit einigen Jahren bewegt sich alles mehr oder minder im Feld-Wald-Wiese-Bereich, man trifft sich abseits von Spieltagen irgendwo auf dem Land und tritt gegeneinander an. Beim Fußball verhalten sich die allermeisten - wenn sie überhaupt noch hingehen (dürfen) - absolut unauffällig.

Ich weiß echt nicht, woher du diese Definition hast. Natürlich ist es den Hools wichtig, siegreich zu sein und dass es zumindest in ihren Kreisen bekannt ist, dass sie eine gute Truppe stellen. Aber extrem die Öffentlichkeit suchend sind sie nicht gerade. Eher sucht die Öffentlichkeit nach ihnen und findet dann und wann irgendeinen Clown, der sich vor der Kamera als altgedienter Super-Duper-Oberhooligan ausgibt und die Jahrhundertrandale ankündigt. Ich würde behaupten, dass das oft genug Unsinn ist, bzw. man auf irgendwelche Deppen reinfällt, die eigentlich nichts zu melden haben.

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Jens:

wie schon geschrieben - ich bin mit der Materie nur ganz begrenzt vertraut, und habe mit der Szene selbst rein gar nichts am Hut.
Von daher beruhen meine Vermutungen primär auf Schlagzeilen und (bekannten) Vorfällen in Stadien. Beides war zuletzt immer wieder gegeben. Besonders geärgert haben mich die Vorfälle in Bratislava und in Florenz, als deutsche Hooligans imho ganz gezielt zwei Livespiele für eigene Publicity nutzten.
Anders kann ich mir diese Vorfälle zumindest nicht erklären. Was hätte dagegen gesprochen, sich heimlich, still und leise...abseits des Spiels...mit dem "Gegner" zu verabreden? Die Polizei? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

MFG!

D

Diffidato

Guest
Was hätte dagegen gesprochen, sich heimlich, still und leise...abseits des Spiels...mit dem "Gegner" zu verabreden? Die Polizei? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...MFG!
Dazu muestten schon Kontakte zum Gegner vorhanden sein. Ausserdem ist es kaum vorstellbar das ein auslaendischer Mob, welcher schon bei der Ankunft unter besonderer Kontrolle steht und begleitet wird, unerkannt bleibt. Von den Strassenkenntnissen ganz zu schweigen.:hump: Sowas kommt hin und wieder bei inlaendischen Aufeinendertreffen vor, besonders im Osten, doch nicht im Ausland.

Und gerade Bratislava war nicht so, wie dargestellt. Ich kenne einige Leute, die dort Knüppel abbekommen haben oder in Gewahrsam mußten, obwohl sie alles andere als Hooligans sind. Wenn ich mir das Verhalten der Ordnungshüter an diesem Tag anschaue, dann würde ich mich eher fragen, ob die nicht die (uniformierten) Hools waren.

Ansonsten bezweifel ich, dass die Leute mit der Absicht zum Spiel fahren, ins Fernsehen zu kommen. Die mag es vereinzelt auch geben, aber die Masse derer hat einfach auf etwas Bock, dass wir "andere" wohl nie komplett verstehen werden. Das ist jetzt sicher etwas verniedlichend ausgedrückt, aber irgendwo trifft es mE den Kern der Sache. Andere stürzen sich an einem Gummiseil irgendwelche Türme runter und die Jungs holen sich ihren Kick dabei.

Oben