Die Sportarten die keinen Interessiern Thread

gary

Bekanntes Mitglied
In Deutschland bekommt es wahrscheinlich kaum jemand mit. In der Schweiz ist es das gehypte Event schlechthin.

Von gestern bis Sonntag findet in Zug das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest statt, was alle 3 Jahre ausgetragen wird.
Wettkämpfe werden in den historischen Sportarten Schwingen, Hornussen und Steinstoßen ausgetragen. Das erste offizielle Schwingfest fand im Jahr 1895 statt.

Für das diesjährige Schwingfest wurde in Zug die größte temporäre Arena der Welt errichtet. Tribünen für 56.500 Zuschauer (das größte Fußballstadion der Schweiz fasst 38.500 Zuschauer), 270 Meter Durchmesser, 850 Meter Umfang und 18 Meter Höhe.
Das Festivalgelände ist 33 Hektar groß. An 3 Tagen werden 350.000 Besucher+x erwartet. Das Budget beträgt 36 Millionen Franken.
An Gaben (Preisen) werden insgesamt 1 Mio CHF ausgeschüttet, wobei jeder Teilnehmer irgendeinen Preis bekommt.
Hunderte Journalisten sind vor Ort. Alleine der SRF hat 18 Übertragungswagen dort und überträgt von morgens um 7 bis Abends.

Insgesamt ist es eine schräge Mischung aus Brauchtumsfest (dem von manchen auch Nationaltümmelei vorgeworfen wird) mit ein wenig Sport (wobei die Topschwinger Stars sind, welche fast jeder in der Schweiz kennt) als Aufhänger und Ballermann/Oktoberfest/Sechstagerennen o.ä.
In den Festzelten ist offizielles Lichterlöschen morgens um 3 und so lange soll dort auch der Bär steppen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Kreisförmig? Käme von den Maßen hin.

eidgenossisches-schwingfest.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

lowi2000

Maailmanmestari
In Deutschland bekommt es wahrscheinlich kaum jemand mit. In der Schweiz ist es das gehypte Event schlechthin.

Von gestern bis Sonntag findet in Zug das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest statt, was alle 3 Jahre ausgetragen wird.
Wettkämpfe werden in den historischen Sportarten Schwingen, Hornussen und Steinstoßen ausgetragen. Das erste offizielle Schwingfest fand im Jahr 1895 statt.

Wurde gestern scheinbar sogar am ORF Sport Plus live übertragen :lachtot: und in den Nachrichten wurde im ORF ebenfalls darüber berichtet. :suspekt:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Bandy

Voriges WE war ich beim Bandy. Russische Superliga Irkutsk vs. Murmansk.
War in dem Fall die Hardcore-Variante. Hardcore für Zuschauer, da in einem Freiluftstadium gespielt wird und es der bislang kälteste Tag mit -25 Grad Tageshöchsttemperatur in der Mittagssonne war. Trotz der Temperaturen waren immerhin noch rund 600 Verrückte im Stadion. Bei Topspielen und angenehmeren Temperaturen kommen in Irkutsk auch schon mal ein paar tausend Zuschauer. Es ist In Irkutsk und einigen anderen sibirischen Städten die populärste Sportart, noch vor Eishockey. Und Eishockey wiederum weit vor Fußball.

In Irkutsk findet Ende März auch die Bandy Weltmeisterschaft statt, auch Deutschland ist dabei. Die findet hauptsächlich in einer neuen Mutifunktionsarena statt, die kurz vor der Fertigstellung steht. In der sollen zukünftig u.a. auch einige Fußballspiele, Eisschnelllauf und anderes stattfinden. Einige WM-Spiele finden aber auch in einer der Freiluftarenen statt. Alleine in Irkutsk gibt es 3 Bandystadien.

Falls es hier Sportlaien gibt, die Bandy nicht kennen:
es gilt als ein Vorläufer des Eishockeys. Hat -abgesehen vom Eis- aber mehr Fußball und durch den Schläger mit Feldhockey gemeinsam, als mit Eishockey. Das Spielfeld hat Fußballmaße, die Mannschaften bestehen auch aus jeweils 11 Leuten, Spieldauer sind 2 * 45 Minuten. Regeln bzgl. Ecke oder Abseits entsprechen den Fußballregeln. Der Torwart hat im Gegensatz zu Eis- oder Feldhockey keinen Schläger. Gespielt wird nicht mit einem Puck, sondern mit einem kleinem Ball.

Populär ist Bandy vor allem in kalten Regionen, in denen es halt noch Natureis gibt. Schweden und Russland haben Profiligen (in denen Topspieler auch locker 500.000€ pro Jahr verdienen), der Rest wohl bessere Freizeitligen.
Ursprünge des Bandy liegen aber auch in England. Einer der ältesten Bandyclubs der Welt soll z.b. Bury sein.
Z.b. Nottingham Forest wurde ursprünglich als Nottingham Forest Football and Bandy Club gegründet.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Du warst in Irkutsk? Oder fand das Spiel woanders statt?

(oh grad gesehen, das Posting ist ja schon über zwei Jahre alt ;) )

Immerhin reagiert nach über 2 ½ Jahren doch noch jemand auf das Posting :zwinker3:

Anfang Januar 2020 war die Welt im Vergleich zu heute ja noch halbwegs in Ordnung. Etwas über einen Monat nach meinem Posting hatte ich mir den Mittelfuß gebrochen, nahezu gleichzeitig kam Corona nach Europa. Die hinlänglich bemühte russisch-ukrainische Entwicklung seitdem lassen wir hier im Sportbereich lieber außen vor.

Meine Frau stammt aus Irkutsk. Dort und im Umkreis (was nach dortiger Definition auch 4.000 km sein können, die entfernteren wohnen dann im europäischen Teil oder teils auch Krim und Ukraine) sind noch Eltern und andere Teile der Familie, gute Freunde. Mein Schwager ist zudem seit Jahren auch ein Geschäftspartner von mir, seit ein paar Jahren auch mein ebenfalls selbständiger Neffe. Zuletzt waren wir dort im vorigen Sommer für wenigstens eine Woche. Dieses Jahr wollen wir trotz aller Widrigkeiten auch noch hinfliegen.

Die Schwiegereltern werden nicht jünger und gesünder… Mein Schwiegervater, der in den letzten Jahren stark abgebaut hat, kommt so langsam auch in das Alter, in dem mein Vater gestorben ist. Sprich, man kann solche Reisen nicht ewig aufschieben, sonst ist es irgendwann zu spät.
In 2020 starb schon eine Patentante, zu der meine Frau ein inniges Verhältnis hatte. Wegen der Lockdowns konnte sie damals noch nicht mal zur Beerdigung reisen. Sind halt schwierige Zeiten.

Irkutsk an sich ist eine sehr lebendige, interessante Stadt. Die wunderschöne Baikalregion ja ohnehin schon lange kein Geheimtipp mehr. Auch wenn es für die meisten Westler wohl für Jahre aus dem Tourismusprogramm gestrichen ist. Der Tourismus boomt dort auch ohne Westeuropäer trotzdem. Aus meiner Sicht schon zu stark. Aber das sprengt jetzt hier auch den Thread.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied

gary

Bekanntes Mitglied
Am WE gab es wieder das Eidgenössische Schwing- und Älperfest. Was alle 3 Jahre ausgetragen wird und das größte Sportevent der Schweiz ist. Zum vorigen hatte ich #21 schon mal etwas geschrieben.
Dieses Mal auf einem Festgelände in Pratteln bei Basel mit einem Stadion für 50.800 Zuschauer

6MS7Chma4js9DKK4zYyvs-.jpg


Für die Tickets gab es jeweils das mehrfache an Nachfrage. Die Wettkämpfe begannen von Freitag bis Sonntag um 7:30 Uhr, ab 6:30 Uhr war das Stadion jeweils bis zum Abend voll.
Insgesamt kamen an 3 Tagen über 400.000 Besucher. Viele davon auf dem Festgelände, wo von morgens um 6 bis nachts um 3 Volkstümliches und später exzessive Party mit viel Alkohol läuft.

Ich war selber nicht dort. Verfolge Berichte aber schon mit einer gewissen Faszination. Manche sagen, es gibt nichts Schweizerisches als das Eidgenössische.

Das ist der Schwingerkönig 2022

E6r-SpvsqJgAP6mO8srlNQ.jpg
 
Oben