Dokumentationen - Empfehlungen

Beatrix Kiddo

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Weil ich das Thema gerade im „Wahljahr“-Thread gesehen habe - hier eine der besten Dokus über die Nahrungsmittelindustrie und wie sie Politik und Verbraucher hinters Licht führt, beeinflusst und manipuliert. 1,5 Stunden Staunen.

 

Talion

!!! Swiftie aus Überzeugung !!!
Geht als Doku durch. Sehr interessant, gerade im aktuellen Kontext chinesischer Ballons:

The Scientific Balloon Story

Ein Video der Nasa. Schon ein paar Jahre alt....

 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Flint Town auf Netflix.
Geht über Polizei Arbeit in einer mittlerweile relativ armen Stadt in Michigan, war in den 80-90 Jahren als Vehicle City bekannt und dementsprechend wohlhabend. Wenn ich richtig verstanden habe lag das durchschnittliche Jahreseinkommen bei 80.000 Dollar in den 80er Jahren schon und heute bzw. 2016 gerade Mal knapp über 20.000 Dollar. Erschreckend was wirtschaftliche Monokultur für Auswirkungen haben kann wenn die abzieht.
 

Sunita

Angekommen

Das öffnet vielleicht den letzten Putin-Fans die verklebten Augen...
 
David Attenborough – Mein Leben auf unserem Planeten (2020)

Der Netflix-Film „David Attenborough – Mein Leben auf unserem Planeten“ zeigt spektakuläre Naturaufnahmen – und stellt sie der Umweltzerstörung durch den Menschen gegenüber. Naturfilm-Ikone Sir David Attenborough („Unser Planet“) blickt zurück auf seine Erfahrungen und erzählt entlang der Stationen seines Lebens, wie es zum größten Fehler in der Geschichte der Menschheit kommen konnte: der Klimakrise.

Der Film lässt einen heftig schlucken, doch er hat auch eine hoffnungsvolle Botschaft: „Wir müssen lernen, mit der Natur im Einklang zu leben, anstatt gegen sie“, so Attenborough.
 

FrauE

Babbel !
Ich gucke jetzt auf Netflix eine Doku über die Band Wham!
So wusste ich z.B. nicht, dass George und Andrew sich schon aus der Kindheit kannten. Sehr süße Bubenfotos gibts zu sehen. Auch dass die Beiden übrig blieben aus einer Band ist mir neu. Sehr interessant zu sehen...
 

Ma Greenhorn

G'schaftlhuberin
Zur entspannenden Unterhaltung für nebenbei empfehle ich aus der ZDF-Mediathek die Reihe "Die großen Zehn". Das ist eine nicht ganz so bierernst gemeinte Form von Dokumentation. Irgendeine Folge auswählen und dann geht es quasi in Endlosschleife los: die zehn miesesten Orte, die zehn größten Angeber, die zehn besten Erfindungen, die zehn schlimmsten Irrtümer, die zehn schönsten Bauwerke, ... gesprochen von Hannes Jaenicke.

Gerade laufen hier "Die zehn größten Wendepunkte der deutschen Geschichte". 📺
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ich gucke jetzt auf Netflix eine Doku über die Band Wham!
So wusste ich z.B. nicht, dass George und Andrew sich schon aus der Kindheit kannten. Sehr süße Bubenfotos gibts zu sehen. Auch dass die Beiden übrig blieben aus einer Band ist mir neu. Sehr interessant zu sehen...
Ich fand die auch später noch sehr süss.....
 

Schwurbeline

Bekanntes Mitglied
Gestern Abend hab ich bei ZDFinfo zufällig in eine Doku über Mick Jagger reingezappt, Titel:

Mick Jagger - Der gemachte Rebell?

Es lief darauf hinaus, dass das Fragezeichen im Titel überflüssig war. Das war ziemlich ernüchtend. Mick Jagger als Rebell aufzubauen, war nur ein Marketing-Gag, um die Musik der Stones besser unter die Leute zu bringen. :confused:
 
Oben