Dopingfall Tiganji - Verliert Erfurt 3 Punkte?!

"Dopingfall Tiganj könnte Erfurt drei Punkte kosten

Senad Tiganj von Rot-Weiß Erfurt - (c) Bongarts
Am 4.Mai (Mittwoch) wird das DFB-Sportgericht ab 10.30 Uhr in Frankfurt den Fall des unter Dopingverdacht stehenden Profis Senad Tiganj von Zweitligist Rot-Weiß Erfurt verhandeln. Das gab der DFB am Freitag bekannt.

Die Analyse der A-Probe des slowenischen Nationalspielers im Anschluss an das Meisterschaftsspiel gegen die SpVgg Unterhaching (2:0) am 6. April wies geringe Mengen der verbotenen Substanz Fenoterol auf. Auch die Untersuchung der B-Probe durch das Dopinglabor in Kreischa hatte am vergangenen Mittwoch einen positiven Befund erbracht.

Drei Punkte in Gefahr

"Sollte sich der Doping-Verdacht bestätigen, dann ist die Spielwertung aufzuheben", erklärte der Kontrollausschuss-Vorsitzende Horst Hilpert, nachdem Unterhaching bereits Einspruch gegen die Wertung eingelegt hat.

Der momentan verletzte Tiganj hatte als Begründung für das offensichtliche Dopingvergehen erklärt, dass er seinem an Asthma leidenden kleinem Sohn ein neues Spray vorführen wollte."

Soso Herr Hilpert, woraus entnehmen sie denn das. Sollte dies tatsächlich geschehen, würde ich die Welt nicht mehr verstehen. Denn bisher wurde weltweit so verfahren, dass stets der Spieler, aber nie der Verein/das Land (erinnert sei da an Russland-Wales) bestraft wurde. Soll nun durch eine "Unachtsamkeit" eines Spielers ein Verein mit all seinen Spielern, Fans etc. bestraft werden. Ohne die drei Punkte wäre Erfurt praktisch schon jetzt abgestiegen. Es würde hier ein ganz klarer Fall von Wettbewerbsverzerrung eintreten. Die Glaubwürdigkeit gänge im meinen Augen verloren. Dies ist keine LA-Staffel, in der die Leistung von Einzelsportlern zusammengezählt werden, sondern ein Mannschaftssport, bei dem die Leistungen aller ineinandergreifen. Hier die mutmaßlich durch Doping geförderte leistung eines Spielers auf den ganzen Verein zu beziehen, ist Schwachsinn. Dies sage ich nicht, weil ich mit Erfurt mehr sympathisiere, als mit Haching. Gleiches würde auch im umgekehrten Fall gelten. Denn der Mannschaftssport Fußball würde m.E. bei solcher Entscheidung ad absurdum geführt. Der einzelne Spieler würde zum Spielball erklärt werden. Warten wir's ab, wie nun verfahren wird.

mst8576

Mitglied
Also ich würds Erfurt von Herzen gönnen, dass ihnen die Punkte abgezogen werden! :zahn:

Allerdings kann ich nicht so recht daran glauben, eben wegen den von Dir genannten Beispielen. Obwohl man beim DFB mit allen rechnen muss ...

Aimar

Frauensportbeauftragter
mst8576 schrieb:
Also ich würds Erfurt von Herzen gönnen, dass ihnen die Punkte abgezogen werden! :zahn:

Allerdings kann ich nicht so recht daran glauben, eben wegen den von Dir genannten Beispielen. Obwohl man beim DFB mit allen rechnen muss ...

Ist sehr unwahrscheinlich das der DFB Erfurt 3 Punkte abzieht. :floet:

KSCebra

Sch(w)abentreter
egal, erfurt steigt auch so ab, nachdem sie am freitag eine 4:0 klatsche im wildpark bekommen haben ;-)

derMoralapostel schrieb:
das Spiel wird nachträglich mit 2:0 Toren für Haching gewertet. Warum auch immer :zucken:

http://212.185.116.69/news/suche.php?id=5186&lang=D&action=show

Naja ein Rehmer(Dopingfall in sachen Hertha) bzw ein anderer betroffener Spieler eines "besseren oder höheren angesehenen Vereins"hätte (oder hat) bestimmt (nur) eine Geldstrafe von oben bekommen. Unfassbar :schimpf: wenn man vergleicht was andere Vereine Verbockt haben dieses Jahr. Immer dieses zweierlei Maß, messen beim DFB/DFL
Bin jetzt richtig sauer :schimpf: ( spreche in diesem Fall mal als als Ossi)

Zuletzt bearbeitet:
Ibrox schrieb:
Sehr gut!

Und am Freitag schießen wir sie endgültig aus dem Profifußball! :spitze:

Und gleich beginnt wieder das Ossi-Geheule, kann nicht mehr lange dauern...

Cheers!
Ohne Worte...total daneben Herr Ibrox... :schlecht:

Zuletzt bearbeitet:
Oben