die bunte Kuh
unbefleckte Erkenntnis
Was heisst das jetzt? Gerettet unter Vorbehalt (Molsiris) oder wie? Scheint noch kein Grund für die BVB-ler zu sein, den Sekt kalt zu stellen.Im Ringen um den Erhalt des finanziell angeschlagenen Fußballbundesligisten Borussia Dortmund gibt es neue Hoffnung für den Verein. Am Abend einigten sich alle Gläubiger darauf, das von Experten erarbeitete Sanierungskonzept mitzutragen.
Essen - In einer Ad-hoc-Meldung teilte der börsennotierte Club mit: "Die Finanzgläubiger einigten sich auf einen Kompromiss. Bis zum Geschäftsjahr 2006/07 wird ein Zins- und Tilgungsmoratorium für Altkredite der Finanzgläubiger eingeräumt. Zudem stellen die wesentlichen Finanzgläubiger neue kurzfristige Liquidität zur Verfügung."
Der Durchbruch sei auf Vermittlung des Wirtschaftsprüfers Jochen Rölfs gelungen, hieß es. Alle Gläubiger hätten dem Konzept zugestimmt, sagte dieser im Anschluss an die Sitzung. "Das heißt, dass wir keine zurzeit fälligen Beträge jetzt zahlen müssen, sondern dass wir das strecken können." Als nächster Schritt könne nun - wahrscheinlich am 14. März - die große Versammlung der Fondszeichner absolviert werden, kündigte Rölfs an. Die Gesellschafterversammlung des Immobilienfonds Molsiris soll dem teilweisen Rückkauf des Westfalenstadions zustimmen. BVB-Manager Michael Meier hatte dies neben der Gläubigereinigung als einen der zentralen Punkte der Sanierungsbemühungen des Vereins bezeichnet.
Die Einigung steht laut Rölfs aber noch unter dem üblichen allseitigen Gremienvorbehalt, der bis etwa Mitte nächster Woche erfüllt werden soll. Im Klartext: Die Gesellschafterversammlung des Immobilienfonds Molsiris muss noch zustimmen, um die Insolvenz zu verhindern.
Spiegel-Online 18.02.
MfG