E-Mobilität

Tricoli

rossonero e ferrarista
Da fällt mir doch spontan gleich eine weitere Frage ein: Wie lade ich das Fahrzeug ggf. im Ausland an öffentlichen Ladestationen? :fress:
entweder mit kreditkarte, oder du holst dir in deutschland eine "Ladekarte" eines Anbieters der Roamingvereinbarungen mit ausländischen Stationsbetreibern hat. Meine Firma hat z.Bsp. Roamingvereinbarungen mit einer ganzen Reihe auch von deutschen Anbietern, deren Karten werden dann an unseren Stationen ebenfalls akzeptiert (und umgekehrt unsere ladekarten an deren Stationen).

Mit Kreditkarte sollte es aber jedenfalls gehen, auch wenns geringfügig mehr kostet als mit einer Tankkarte. Die EU hat eine Verordnung rausgebracht vor einigen Jahren (ich glaube das war 2017), dass ein sogenanntes "barrierefreies Laden" innerhalb der EU ermöglicht werden muss, also auch ohne einen Vertrag haben zu müssen und das wurde (zumindest in Österreich) auch recht scharf kontrolliert.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Das hört sich gut an. Denn wenn ich das bislang richtig sehe, dann muss ich in irgendeiner Form registriert sein um an der entsprechenden Säule laden zu können. Weshalb das nicht einfach per Kreditkarte geht, egal bei welchem Anbieter, hat sich mir noch nicht erschlossen. Außer ich checke da etwas grundlegendes nicht.
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Das hört sich gut an. Denn wenn ich das bislang richtig sehe, dann muss ich in irgendeiner Form registriert sein um an der entsprechenden Säule laden zu können. Weshalb das nicht einfach per Kreditkarte geht, egal bei welchem Anbieter, hat sich mir noch nicht erschlossen. Außer ich checke da etwas grundlegendes nicht.
Muss es eigentlich. Innerhalb der EU zumindest (siehe voriger Beitrag, EU Verordnung), und da ist ja Deutschland auch drin. :zwinker3:

Wo (Stationsbetreiber) wolltest du denn z.Bsp. laden? Einer unserer größten Partner ist z.Bsp. enbw. An deren Stationen geht es meines Wissens problemlos mit Kreditkarte. Meist klebt an den Stationen ein QR-Code der dich zum Link führt wo du dann Kreditkartendaten etc. angeben musst. Viele bzw in Ö sogar die meisten Stationen haben nämlich keinen 'Kreditkarten-Leser' wo man die Karte einfach hinhalten könnte, sondern man muss die Kreditkartendaten online eingeben.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Das hört sich gut an. Denn wenn ich das bislang richtig sehe, dann muss ich in irgendeiner Form registriert sein um an der entsprechenden Säule laden zu können. Weshalb das nicht einfach per Kreditkarte geht, egal bei welchem Anbieter, hat sich mir noch nicht erschlossen. Außer ich checke da etwas grundlegendes nicht.

Darüber habe ich mal einen Bericht gesehen, kriege das aber nicht mehr auf die Kette.
Da wurden u.a. die Unzulänglichkeiten in sachen Betankung im vergleich zu Holland (bspw.) beschrieben.

Glaube hier …

https://www.3sat.de/wissen/nano/201112-elektroauto-nl-nano-104.html
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Muss es eigentlich. Innerhalb der EU zumindest (siehe voriger Beitrag, EU Verordnung), und da ist ja Deutschland auch drin. :zwinker3:

Wo (Stationsbetreiber) wolltest du denn z.Bsp. laden? Einer unserer größten Partner ist z.Bsp. enbw. An deren Stationen geht es meines Wissens problemlos mit Kreditkarte.

Ich habe noch nicht extern geladen. Aber die EnBW ist natürlich einer der größeren Anbieter hier. Wäre optimal, wenn ich da einfach mit KK laden kann, ohne mich irgendwie registrieren zu müssen. Nur der Ablauf ist mir noch nicht ganz klar.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Meist klebt an den Stationen ein QR-Code der dich zum Link führt wo du dann Kreditkartendaten etc. angeben musst. Viele bzw in Ö sogar die meisten Stationen haben nämlich keinen 'Kreditkarten-Leser' wo man die Karte einfach hinhalten könnte, sondern man muss die Kreditkartendaten online eingeben.
Ehrlich... das ist doch ein Witz. Also muss man doch irgendwie (aufwendig) registriert werden.
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Ich habe noch nicht extern geladen. Aber die EnBW ist natürlich einer der größeren Anbieter hier. Wäre optimal, wenn ich da einfach mit KK laden kann, ohne mich irgendwie registrieren zu müssen. Nur der Ablauf ist mir noch nicht ganz klar.
Habs oben noch dazueditiert:
bei vielen Stationen klebt ein QR-Code bzw. steht auch schriftlich ein Link der zu einer Webseite führt, wo erst die KreditKartendaten anzugeben sind und wenn diese gültig sind kann die Ladung gestartet werden. Registrieren muss man sich nicht. Zumindest in Österreich haben sich alle Mitglieder des Bundesverbandes "BEÖ" zu so einer Lösung, oder ähnlich, bekannt - und da sind die wichtigsten/größten Energieversorger alle drin.

Z.Bsp. landet man nach Scan des QR-Codes an einer unserer Stationen auf einer Seite die so aussieht KLICK, man wählt den Stecker, gibt die Kreditkartendaten an und kann die Ladung starten. Genau so haben die meisten Anbieter in Ö das gelöst, wenn man mit Kreditkarte laden will.

In Deutschland habe ich noch nie geladen, daher weiß ich nicht ob das dort 1:1 genauso umgesetzt wurde.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Muss ich mir mal genauer anschauen, sobald der Stecker da ist. Aktuell habe ich nur einen Stecker für daheim.
 

Buschmeister

...der Nonkonformist
Geehrter zariz. Du hast in diesem e Auto Thread auch die Hybriden quasi gleichgestellt. Diese halbgare Scheisse ist das grösste Selbstbelügen. Ein Geschäft Partner hat Q irgendwas BMW. Elektrisch fährt er 80 Kilometer. Die restlichen paar hundert nicht.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Geehrter zariz. Du hast in diesem e Auto Thread auch die Hybriden quasi gleichgestellt. Diese halbgare Scheisse ist das grösste Selbstbelügen. Ein Geschäft Partner hat Q irgendwas BMW. Elektrisch fährt er 80 Kilometer. Die restlichen paar hundert nicht.

Was genau willst du mir mitteilen?
Dein Standpunkt hast du klar gemacht. Ob er mich interessiert? Nein!
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Geehrter zariz. Du hast in diesem e Auto Thread auch die Hybriden quasi gleichgestellt. Diese halbgare Scheisse ist das grösste Selbstbelügen. Ein Geschäft Partner hat Q irgendwas BMW. Elektrisch fährt er 80 Kilometer. Die restlichen paar hundert nicht.

Was hat das mit Selbstbelügen zu tun, wenn man für sich das passendste aussucht? Ich finde das Modell auch sehr interessant, Kurzstrecke in der Stadt mit Strom, Rest falls nötig mit Verbrenner.
 
Oben