Eigenheim oder Miete?

gary

Bekanntes Mitglied
Es sind nicht mal nur die Preise, es wird immer schwerer überhaupt welche zu kriegen. Mir hat ein befreundeter Zimmerermeister erzählt, dass seine Firma bei randvollen Auftragsbücher aktuell etwa drei Wochen davon entfernt ist Kurzarbeit anmelden zu müssen, weil es unglaublich schwer geworden ist, Bauholz zu kriegen. Die Lieferketten sind momentan komplett im Arsch, ist so eine der Begleiterscheinungen der Corona-Politik.

Mir holt die Holzmafia für meinen Geschmack immer noch erheblich zu viele über Jahrzehnte gewachsene Bäume aus "meinem" Wald und fahren die großen Holztransporter wie eh und je :zwinker3:
Aber ich weiß davon abgesehen auch, dass es dort und in anderen Bereichen Engpässe gibt und kenne ich auch einen gut gehenden Zimmereibetrieb mit randvollen Auftragsbüchern, der aus 2 Gründen teilweise Kurzarbeit anmelden muss: teils Lieferengpässe und fast noch mehr Wasserköpfe auf Behörden.
Wo sich durch Lockdowns Genehmigungen für teils riesige Bauprojekte (wo er selber nur einen winzigen Teil ausführt) noch länger hinziehen, als ohnehin. Und diverse Bauunternehmen in der Kette quasi im Stau stecken und x warten muss, dass y seinen Teil erst mal abgeschlossen hat und Behördenarsch Z sein ok gibt.
 

Wirrtueller

pes který štěká nekouše
Bis vor ca. einem halben Jahr dachte ich, dass für meine Familie und mich nur kaufen, aber nicht bauen in Frage kommen würde.

Aber wir wollten dann weder in ein x-beliebiges Haus noch in einen x-beliebigen Ort ziehen.
Im Wohnort meiner Eltern war dann zufällig ein schön gelegener Bauplatz in passender Größe und zu einem passenden Preis verfügbar (55 Euro/m² 😛).

Die Finanzierung klappt auch. Was mir allerdings etwas Sorge macht ist, dass die Preise für Baumaterialien zur Zeit explodieren.

55 €/m² ?
Hab gerade nachgeschaut, bei uns in der Umgebung auf den Dörfern in der Regel um die 35 €/m².
Alles erschlossen versteht sich.
Das günstigste war 25,50 €/m².
Und das in dieser herrlichen Landschaft.

:spitze:
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
55 €/m² ?
Hab gerade nachgeschaut, bei uns in der Umgebung auf den Dörfern in der Regel um die 35 €/m².
Alles erschlossen versteht sich.
Das günstigste war 25,50 €/m².
Und das in dieser herrlichen Landschaft.

:spitze:
Gibt's in Nachbarorten zum Teil auch. Ich will jetzt aber wirklich nicht über den Grundstückspreis meckern 😉
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
55 €/m² ?
Hab gerade nachgeschaut, bei uns in der Umgebung auf den Dörfern in der Regel um die 35 €/m².
Alles erschlossen versteht sich.
Das günstigste war 25,50 €/m².
Und das in dieser herrlichen Landschaft.

:spitze:
Als wir vor 6 Jahren nach Grundstücken geguckt haben lag der Preis auch bei 35 -40 €/m2
 

Forentroll

Zyniker
Selbst hier im Kaff zahlt man mittlerweile eigenltich immer mindestens 100 Euro mittlerweile tendentiell eher 150 Euro je m².
 

74 or more

Bekanntes Mitglied
Noch ein Argument für das Eigenheim:


In Relation zum Einkommen sind die Mieten in den letzten 30 Jahren extrem stark gestiegen.Die Krux ist allerdings, dass diese Steigerung nur die untersten Einkommen betrifft, die sich ein Eigenheim ohnehin nicht leisten können.
Dafür brauchen die sich halt nicht so mit gestiegenen Immobilienpreisen und gesunkenen Zinsen rumärgern
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Es sind nicht mal nur die Preise, es wird immer schwerer überhaupt welche zu kriegen. Mir hat ein befreundeter Zimmerermeister erzählt, dass seine Firma bei randvollen Auftragsbücher aktuell etwa drei Wochen davon entfernt ist Kurzarbeit anmelden zu müssen, weil es unglaublich schwer geworden ist, Bauholz zu kriegen. Die Lieferketten sind momentan komplett im Arsch, ist so eine der Begleiterscheinungen der Corona-Politik.
Ja, das mit dem Bauholz hat mir mein Nachbar letztens auch erzählt. Die Chinesen und Amis kaufen den Markt leer. Gibt eigentlich mehr als genug Bauholz. Kommt aber nicht mehr bei den Firmen an.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Bis vor ca. einem halben Jahr dachte ich, dass für meine Familie und mich nur kaufen, aber nicht bauen in Frage kommen würde.

Aber wir wollten dann weder in ein x-beliebiges Haus noch in einen x-beliebigen Ort ziehen.
Im Wohnort meiner Eltern war dann zufällig ein schön gelegener Bauplatz in passender Größe und zu einem passenden Preis verfügbar (55 Euro/m² 😛).

Die Finanzierung klappt auch. Was mir allerdings etwas Sorge macht ist, dass die Preise für Baumaterialien zur Zeit explodieren.
55€? Hier liegt der Quadratmeterpreis bei nem erschlossenen Grundstück zwischen 1500 und 1800€ :hammer2:
 
Oben