Ein Armer Deutschstudent Braucht Euer Aller Unterstützung!

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
Dass ich in Not bin, zeigt schon die späte Uhrzeit der Threadabfassung. :floet:

Für eine Seminararbeit in Germanistik (Ältere deutsche Literaturwissenschaft) erstelle ich eine Umfrage zum Thema „Franziskus“. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich hierbei nach Kräften unterstützen könntet.
Das Ergebnis wird gesammelt und veröffentlicht und fließt – natürlich anonym – in die Seminararbeit sowie eine Homepage ein, die ich am Freitag online stelle und deren Verlinkung ich dann natürlich bekanntgebe. Vielleicht könnt ihr auch da kräftig draufklicken und den Besucherzähler nach oben treiben sowie „interessierte“ Kommentare in das Gästebuch schreiben. Mich persönlich interessiert das Thema nur mäßig, aber ich muss es jetzt nun einmal behandeln.
Lest euch bitte die Fragen der Reihe nach durch und antwortet gleich. Es hängt sehr viel von der Spontaneität ab, mit der ihr antwortet. Benutzt bitte keine Hilfsmittel à la Google oder so was, das hilft mir überhaupt nicht. Wenn ihr was nicht wisst, ist das kein Problem, das gehört dazu. Macht dann einfach einen Strich oder schreibt „keine Ahnung“.
Füllt bitte den Fragebogen aus und sendet ihn mir per PN. Es wäre super, wenn sicher JEDER von euch schnell die Zeit nehmt und mir das Ganze dann zuschickt, auch wenn euch das Ganze nicht interessiert. Bis spätestens Donnerstagabend, dann werde ich auswerten.
Die Arbeit zählt wahrscheinlich für meinen Magister in Deutsch, also haut rein! :hammer:




Ein paar allgemeine Fragen:

Wie alt bist du?
Welcher Konfession bist du? (röm.-kath., evang., gr.-orthodox, neuapostolisch, bekenntnislos ...)
Welche Schulbildung hast du hinter dir bzw. bist gerade dabei?




1. Was fällt dir ganz SPONTAN ein, wenn du den Namen „Franziskus“ hörst? (ausführliche Antwort)

2. Nochmal ganz konkret: Wer war Franziskus? (kurze Antwort)

3. Wann lebte Franziskus ungefähr?

4. In welchem Land liegt Assisi?

5. Wo hast du schon einmal von Franziskus gehört? (z.B. Schule, Kirche ect.) (Mehrfachnennungen möglich)

6. Wenn du ein Bild von Franziskus malen solltest, wie würdest du ihn zeichnen? (ausführliche Antwort)

7. Würdest du gerne mehr über Franziskus wissen?
A, ja, natürlich
B, weiß nicht
C, eher nicht

8. Wo kann man etwas im Zusammenhang mit Franziskus oder die Franziskaner heutzutage
finden? (Mehrfachnennungen möglich)

9. Was ist ein Märtyrer?

10. Was bedeutet Stigmatisierung?

11. Glaubst du an Wunder? Wenn ja, an welche?

12. Wer war Klara? (ist natürlich nicht irgendeine gemeint :zwinker3: )

13. Wer war Lamprecht von Regensburg?

14. Wer war Berthold von Regensburg?

15. Was ist das Tau?

16. Welche Kirchenorden kennst du?

17. Was bedeutet Hagiographie?

18. Gibt es was mit Bezug auf Franziskus in deinem Umfeld?




Gehe bitte nicht zurück bei deinen Antworten und benutze keine Suchmaschinen, ganz spontan schreiben. Bitte, sonst hilft es mir nicht! :suspekt:

Und los die PN für mich! :spitze:

Wäre auch supernett, wenn die Mods oder die Admins diesen Thread bis Freitagmittag oben festpinnen könnten.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus, ich zähle auf euch und freue mich über jede Antwort! :hand:
 

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
miss_schnitzel schrieb:
können die fragen noch schwerer sein... :frown: würd wirklich am liebsten google mit benutzen...aba das wär net fair :zwinker3:

Wenn ich das Zeug nicht bearbeiten würden, könnte ich kaum Fragen beantworten.

Aber trotzdem probieren! :spitze:
 

muffy1971

RodalBär
miss_schnitzel schrieb:
gut...dann bin ich ja nicht die einzige die fast nichts weiß!das beruhigt mich ungemein...bin auch gleich fertig :zwinker3:

ich hab auch nicht alles gewußt aber wie flint schon gesagt hat wenn man sich damit nich beschäftigt kann man das auch nich wissen
 

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
Habe bisher 16 Umfragen erhalten, vielen Dank für alle, die mir eine gesendet haben und für alle die nicht, hole ich den Hammer raus.
 
ok... kommen wir deinem wunsch mal nach und pinnen den fred bis freitag (ausnahmsweise)...
is ja wichtig und ich glaub es stört sich niemand dran, sind ja nur 2 tage...
 
soooooo.....
hab dieses komische Teil jetzt ausgefüllt......
man man man .....hab ich wissenslücken :eek:
wehe das ist ne versteckte Pisa Studie :schimpf:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Ich habe besten Wissen und Gewissen den Fragebogen ausgefüllt..... Die letzten Fragen waren nicht mehr so mein Ding....obwohl mir jetzt spontan noch einige Brauereien eingefallen sind... Prost.....
 
also ein paar sachen konnt ich mir glaub ich ganz gut zusammenreimen... hatte man ja doch mal irgendwann im reli-unterricht...
mit manchen sachen konnt ich aber gar nix anfangen....
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Die Fragen haben in meinen Augen eh wenig mit Allgemeinwissen zu tun. Finde nicht, dass man sich in diesen Bereichen auskennen sollte, wobei das ganz sicher eine interessante Thematik sein mag, eben für Leute, die so etwas auch beschäftigt. Aber für den gemeinen Deutschen sollte es nicht sonderlich schlimm sein, sich wenig auszukennen.
Hab den Bogen, für meinen Teil, auch völlig frei ausgefüllt, ohne das in irgendeiner Form als Wissenstest zu sehen. Denke mal, dass er auch nicht als solcher gedacht ist, zumindest empfand ich das so. Geht wohl eher darum, wieviele Menschen überhaupt nur annähernd Ahnung von Kirchenorden und in diesem Falle eben explizit dem Franziskanerorden haben ...
Genau richtige oder falsche Antworten gibt es daher eh in den seltensten Fällen.

Oder täusche ich mich da jetzt so sehr?
 
Oben