Eishockey-Turnier der Herren

Wer wird Olympiasieger?


  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
K

Kim Jong Il

Guest
Der Wettbewerb hat sicher einen eigenen Thread verdient. Hier die Übersicht des Turnierverlaufs:

Ice hockey at the 2014 Winter Olympics - Men's tournament - Wikipedia, the free encyclopedia


Ist deutlich übersichtlicher als die deutschsprachige Version, wo die Qualifikation mit aufgelistet ist... :hammer:


Das Frauenturnier finde ich dagegen eher albern, das Leistungsniveau ist da einfach viel zu unausgeglichen.
Fraueneishockey ist in der Tat albern. Am Ende läuft es auf ein Finale der USA gegen Kanada raus, nachdem beide alle ihre Partien gegen die anderen Gegner zweistellig gewonnen haben... :hammer:
 
Verstehe ich das richtig, dass in der Vorrunde nur ausgespielt wird, wer direkt ins Viertelfinale geht und wer eine Quali spielen muss? Das heisst genau genommen, dass die Vorrunde vollkommen wurscht ist, da sich danach immer noch jeder für das Viertelfinale qualifizieren kann - nur dass es halt die einen etwas schwerer und die anderen etwas leichter haben?
 
Verstehe ich das richtig, dass in der Vorrunde nur ausgespielt wird, wer direkt ins Viertelfinale geht und wer eine Quali spielen muss? Das heisst genau genommen, dass die Vorrunde vollkommen wurscht ist, da sich danach immer noch jeder für das Viertelfinale qualifizieren kann - nur dass es halt die einen etwas schwerer und die anderen etwas leichter haben?

Ja:

Innerhalb der Gruppen spielen die Mannschaften zunächst nach dem Modus Jeder-gegen-Jeden, sodass jede Mannschaft zunächst drei Spiele bestreitet. Nach ihren Ergebnissen in der Vorrunde – zunächst nach der Platzierung innerhalb der Gruppe, anschließend nach Punkten, Tordifferenz, erzielten Toren und schließlich nach dem Weltranglisten-Platz – werden die Mannschaften dann auf die Positionen 1 bis 12 einer neu ermittelten Setzliste eingeteilt.

Die drei Gruppenersten sowie der beste der drei Gruppenzweiten qualifizieren sich automatisch für das Viertelfinale. Die verbleibenden acht Teams spielen in einer Viertelfinal-Qualifikation die verbleibenden vier Plätze im Viertelfinale aus. Das Team auf dem fünften Rang der Setzliste trifft dabei auf das zwölftplatzierte, das sechstplatzierte auf das elftplatzierte, das siebtplatzierte auf das zehntplatzierte und das achtplatzierte auf das neuntplatzierte. Die siegreichen Playoff-Qualifikanten spielen anschließend im Viertelfinale gegen eines der vier automatisch qualifizierten Teams.

Die Gruppensieger und der beste Gruppenzweite haben ein Spiel weniger, das dürfte der größte Vorteil sein. Ist schon ein etwas seltsamer Modus... :hammer:
 
K

Kim Jong Il

Guest
Täusche ich mich, oder fehlt Österreich bei der Abstimmung!?!?!?
 
Die ersten Ergebnisse:

Schweden vs. Tschechien 4-2
Schweiz vs. Lettland 1-0


Morgen dürfen dann auch die Ösis gegen Finnland ran.
 
K

Kim Jong Il

Guest
Bislang so ein wenig das Turnier der alten Säcke...Alfredsson, Jagr, Selanne...alle schon getroffen. :spitze:

Und die Kanadier schicken die Ösis locker und lässig mit 6:0 vom Eis. Wirklich ein großer Unterschied zu dem Hockeygeschiebe, das man normalerweise so in der DEL erleben "darf". Da sieht man mal was für ein Niveau die NHL zu bieten hat. Da gibt es Passkombinationen zum mit der Zunge schnalzen. Wenn ein Crosby die Scheibe streichelt, ist das schon zum mit der Zunge schnalzen. Der bringt die Scheibe auch aus höchster Bedrängnis noch direkt zum Mitspieler.

Schade, dass die deutsche Mannschaft es nicht geschafft hat. So einen Anschauungsunterricht aus nächster Nähe werden sie sobald nicht wieder bekommen.

P.S.: Petr Nedved ist mit seinen knapp 43 bei den Tschechen noch mit dabei!! Wusste gar nicht, dass der noch aktiv ist... :spitze: :spitze: :spitze:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Fraueneishockey ist in der Tat albern. Am Ende läuft es auf ein Finale der USA gegen Kanada raus, nachdem beide alle ihre Partien gegen die anderen Gegner zweistellig gewonnen haben...

Zweistellig schaffen die auch nicht mehr. Albern ist es aber. Die Schweiz wurde in der A-Gruppe Letzte mit 3 Niederlagen und 3:18 Toren und gewinnt dann im Viertelfinale gegen Russland, welche die B-Gruppe mit 3 Siegen gewannen.
Ich hatte letzte Woche das fragwürdige Vergnügen bei Russland vs Deutschland, sonderlich schön anzuschauen war das nicht.
Überragend sind nur die Torhüteriinnen. Die deutsche gehört wohl zu den besten Torhütern der 3. Männerliga, die Schweizerin spielt auch in der höchsten Männer-Amateurliga der Schweiz.

Für Russland gestern eh kein guter Hockeytag, für die Schweiz umso mehr. Die Männer gewannen gegen Tschechien und beenden die Gruppe als Zweiter.
Minimalisten sind es ja, 2 Siege bei 2 geschossenen Toren. In die Pre-Playoffs müssen sie aber trotzdem. Wahrscheinlich geht es gegen Österreich oder Slowakei. Österreich wäre natürlich lustig.
 
Die denkbar knappe Niederlage gestern dürfte für Russland bitter werden. So droht ein schwerer Gegner schon im Viertelfinale sowie Kanada im Halbfinale, wenn es heute "normal" läuft.

Ich hoffe zumindest, dass ein rein nordamerikanisches Finale verhindert werden kann. Das wäre wohl auch die ultimative Schmach für die Russen beim Heimspiel... :floet:
 

Colton

Bekanntes Mitglied
3:1 gegen Norwegen, endlich mal ein Erfolgserlebnis nach den (vorhersehbaren) Klatschen gegen Finnland und Kanada. :spitze:

Hat sich doch ausgezahlt, dass man diesmal die erste Angriffsreihe mit den NHL-Cracks Raffl, Grabner und Vanek spielen hat lassen, die haben doch ein ganz anderes Niveau als die diversen DEL und EBEL Pfeifen im Team.
 
3:1 gegen Norwegen, endlich mal ein Erfolgserlebnis nach den (vorhersehbaren) Klatschen gegen Finnland und Kanada. :spitze:

Hat sich doch ausgezahlt, dass man diesmal die erste Angriffsreihe mit den NHL-Cracks Raffl, Grabner und Vanek spielen hat lassen, die haben doch ein ganz anderes Niveau als die diversen DEL und EBEL Pfeifen im Team.

Ich glaube, die Norweger haben sich auch ein wenig überschätzt. Nach einem passablen Spiel gegen Kanada dachten sie, sie sind viel besser als Österreich...
 
Ich glaube, die Norweger haben sich auch ein wenig überschätzt. Nach einem passablen Spiel gegen Kanada dachten sie, sie sind viel besser als Österreich...


Woran liegt es eigentlich, dass Norwegen im Eishockey so extrem viel schlechter ist als Schweden und Finnland? Ist der Sport schlicht nicht vergleichbar beliebt bzw. hat sich nie ähnlich durchgesetzt, oder gibt's noch andere Gründe?
 
Woran liegt es eigentlich, dass Norwegen im Eishockey so extrem viel schlechter ist als Schweden und Finnland? Ist der Sport schlicht nicht vergleichbar beliebt bzw. hat sich nie ähnlich durchgesetzt, oder gibt's noch andere Gründe?

Norwegen hat viel weniger Seen im Flachland, wo Leute wohnen und nicht das Eis unter meterhohem Schnee begraben ist. Seen sind meist in der Pampa weit weg von der Zivilisation, wo es meist Flüsse gibt, die sicher zu allem geeignet sind aber nicht sum Eishockeyspielen. Vielleicht ist das ein Grund, dass es keine Tradition dafür gibt.

In der Slowakei habe ich im Winter in einer ganz normalen Dorfschule gesehen, wie die Kinder in der Pause rauskamen und auf dem Schulhof Eishockey spielten. In Norwegen würden die wohl eher Ski laufen. Bzw. heutzutage irgendwas blödes auf dem Telefon spielen.
 
Oben