EM 2008: A und CH mit Problemen bein Stadionbau?

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Vfb_Ole schrieb:
weißt du noch? Das große gejammere gegen Hellas :lachtot:


Klar, das war leider unter der Gürtellinie, wie dem auch sei.....es gibt bei jeder Großveranstaltung Probleme die aber meistens gelöst werden.

Aber ne EM im eigenen Lande zur Hauptreisezeit wäre schon cool
 

Vfb_Ole

Europameister2004
The_Great_VfB schrieb:
Klar, das war leider unter der Gürtellinie, wie dem auch sei.....es gibt bei jeder Großveranstaltung Probleme die aber meistens gelöst werden.

Aber ne EM im eigenen Lande zur Hauptreisezeit wäre schon cool

klar, es gibt bei jeder Großveranstaltung probleme, aber das gute ist, die Länder die uns angepi*** haben, sind selber vor problemen gestoßen :floet:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Vfb_Ole schrieb:
klar, es gibt bei jeder Großveranstaltung probleme, aber das gute ist, die Länder die uns angepi*** haben, sind selber vor problemen gestoßen :floet:


Ja, kann nicht leugnen das dies micht nicht positiv überrascht :hammer:


cheers
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
McCoy schrieb:
wat können unsere "lieben" nachbarn eigentlich ?!?

löcher in den Käse machen :zwinker3:



Ne, Spass beiseite....ich glaube nicht das die Switz und die Ex-Hungaros Probleme haben die Sie nicht lösen könnten, die Betonung liegt auf könnten
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Weil es mich immer nervt auf Links zu klicken post ich's mal hier rein:
Fußball-EM droht zu scheitern

Die Zeit wird eng: Der für die Fußball-EM 2008 geplante Bau eines Stadions in Klagenfurt steht vor dem Aus.
Von Thomas Becker

In Klagenfurt hat die „BlaBla-Saison“ begonnen. Höhepunkt: das Stadtgerücht zu Clagenfurth. „Die originelle und unglaublich kreative Faschingsgilde der Kärntner Landeshauptstadt entwickelt für jede Faschingssaison ein brandneues, auf die aktuellen Geschehnisse in der Stadt zugeschnittenes Programm – da bleibt kein Auge trocken“, heißt es auf der Homepage der Kommune.

Die „Fröhlichen Stadtrichter“ werden einiges zu tun haben, um ihr Programm auf den neuesten Stand zu bringen. Denn seit Mittwoch steht der für die Fußball-EM 2008 geplante Bau eines Stadions vor dem Aus. Die Zeitschrift Kärntner Woche hatte alle sechs eingereichten Projekte mit Anbietern und Bausumme im Detail veröffentlicht und damit gegen das Vergabegesetz verstoßen. Dies könnte das Ende der österreichischen EM-Pläne sein.

Im Dezember 2002 hatte die Uefa der Bewerbung Österreich/Schweiz den Zuschlag erteilt. Beide Länder verpflichteten sich zu je vier EM-tauglichen Standorten. In Österreich sind dies neben Klagenfurt Wien, Salzburg und Innsbruck. Sollte die Variante Kärnten scheitern, sieht es mit Alternativen mau aus: Die möglichen Ersatzkandidaten St. Pölten oder Linz sind unsichere Kantonisten.

EM-Turnierdirektor Christoph Schmölzer sieht das gesamte EM-Projekt auf der Kippe: „Die Zeit wird langsam eng.“ Laut Uefa müssen alle Stadien bis 2006 fertig sein. Auch das Stadionprojekt in Zürich bereitet ausdauernd Probleme.



Stadt erstattet Strafanzeige
Klagenfurts Bürgermeister Harald Scheucher spricht von einer gezielten Aktion: „Wer immer auch das Gutachten den Medien zugespielt hat: Er setzt alle Mittel ein, um das Stadion-Projekt zu verhindern.“ 66,5 Millionen Euro soll die 30.000 Zuschauer fassende Arena kosten, drei Vorrundenspiele sind für die EM geplant. Hinzu kommen eine Nachwuchs-Akademie, ein Klubgebäude sowie eine Event-Sporthalle.

Der Streit um die Bauvergabe schwelt schon lange und erreichte im Dezember den Bundeskanzler. Wolfgang Schüssel gab ein Obergutachten in Auftrag, um die kärntnerischen Streithansln zu zähmen: Bürgermeister Scheucher favorisierte eine andere Firma als der Landeschef, Jörg Haider.

Der ist seit vier Jahren auch Präsident des zweitklassigen FC Kelag Kärnten, der 1920 als „Kaufmännischer Sportverein“ gegründet wurde, schon Walter Schachner und Rüdiger Abramczik als Trainer ausprobierte und nun von einem gewissen Peter Pacult wieder in die Bundesliga geführt werden soll. Allerdings wollen derzeit im Wörthersee-Stadion kaum mehr als 3000 Fans die Spiele gegen Untersiebenbrunn, Kapfenberg oder den FC Gratkorn sehen.

Am heutigen Freitag hätte der Bestbieter bekannt gegeben werden sollen. Nach einer Krisensitzung werden nun zwei Gutachter bis Montag eine Expertise darüber abgeben, ob das Vergabeverfahren weitergeführt werden kann. Die Stadt Klagenfurt hat Strafanzeige erstattet und mit einer Schadenersatzklage von 100 Millionen Euro gedroht. Die Internet-Foren brummen. Mal schimpft einer: „Keine Macht den Ungustln, Inkompetenzlern und Möchtegerns! Pfui!“, mal fordert ein anderer: „Fußball EMs sollten nur in fußballbegeisterten Ländern stattfinden.“ Lauter Steilvorlagen für die „Fröhlichen Stadtrichter“.

(SZ vom 4.2.2005)
Karlheinz Wildmoser jr. sitzt aber noch oder? Vielleicht war's diesmal ja der senior :lachtot:
 

Peppone

AUSTROITALO
Warum nehmen die nicht einfach das Linzer Stadion her? Das ist verhältnismäßig modern, obwohl nicht sehr viel Stimmung darin aufkommt
 
B

beribert

Guest
Dann übernehmen wir nach der WM 2006 auch noch gleich die EM 2008 mit.

So ähnlich wie der große Preis von Luxemburg in der Formel 1 auf dem Nürburgring. Wir stellen die Stadien, die Österreicher und Schweizer geben den Namen für das Turnier............. :floet: :floet:

Aber lustig ist es schon wie dämlich sich die zwei Alpenländer anstellen. Ich sage nur Stadion in Zürich........ :lachtot:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Flash schrieb:
Viel Lärm um (fast) nichts. Das Stadionprojekt in Klagenfurt läuft ganz normal weiter. :floet:

ORF-Artikel


ist doch klar, am Ende läuft alles über die Bühne, mich wunderst das es für die WM hier in good old Germany keine Gerüchte bzw. Probleme gibt, aber hey für was gibt es Schiris :floet:
 

Icke

Exil-Berliner
The_Great_VfB schrieb:
ist doch klar, am Ende läuft alles über die Bühne, mich wunderst das es für die WM hier in good old Germany keine Gerüchte bzw. Probleme gibt, aber hey für was gibt es Schiris :floet:
Tja, hier sind die stadien auch alle ziemlich früh fertig. München ist als letztes Stadion ja bereits fast ein Jahr vorher fertig. nd es geht wohl keiner davon aus, dass wenn es doch noch zu einer verzögerung kommen sollte, es sich gleich um ein ganzes Jahr verzögert :zwinker3:
 

Schabbab

in Therapie
Alles nichts Neues...wundert mich auch nicht, vorallem wenn man mal die Größe und Finanzkraft der beiden Länder in Betracht zieht. Ich bin mir sicher, dass es da noch zu grössten Problemen kommen wird.

Klasse finde ich aber vorallem die Reaktion der Griechen hier, die vor gar nicht allzu langer Zeit fast Olympische Spiele an die Wand gefahren haben, aber ist doch immer wieder schön, wenn man mit dem Finger auf andere zeigen kann. Naja, das Vergnügen des kleinen Mannes.. :zucken:
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
verstehe eh nicht warum eine EM an zwei Länder vergeben wird ... *kopfschüttel*
ich hoffe die Leute von der UEFA werden beim nächsten mal was draus lernen
 
bei holland und belgien waren es auch 2 länder. da gab es keine probleme!ich hoffe, dass in österreich zumindest EM gespielt werden kann! und es ist ja wieder schlimm, wie auf unseren nachbarn(wahrscheinlich ist österreich noch intensiver gemeint als schweiz) herumgehackt wird. das ist erbärmlich swas :frown:
 

Schabbab

in Therapie
Fresh Prince schrieb:
verstehe eh nicht warum eine EM an zwei Länder vergeben wird ... *kopfschüttel*
ich hoffe die Leute von der UEFA werden beim nächsten mal was draus lernen
Unsinn, Niederlande und Belgien haben das perfekt exemplarisch vorgemacht.
 
Oben