Empfindsamkeitskult

Tochter von einer Bekannten: Januar, Klassenfahrt in die Rhön, das Mädchen hat keine Jacke dabei. Klassenlehrerin ist entsetzt und ruft zu Hause an. Mutter: Kann ich nix machen, will sie nicht.

Der große Bruder hat erzählt, dass es jeden Morgen Kämpfe wegen der Jacke gibt. Die Mutter zwingt die Tochter eine anzuziehen. Sie zieht die Jacke draußen wieder aus, hängt sie an das Gartentörchen und trabt zur Schule.
Und überlebt jeden Winter, ohne zu sterben....
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Mir gefällt die Entwicklung einfach nicht. Dieses antiautoritäre und dieses alle Kinder, altersunabhängig, immer auf Augenhöhe zu sehen. Kinder brauchen Autorität und Grenzen und das verschwimmt in den letzten Jahren zur Unkenntlichkeit und wird unsere Gesellschaft noch vor große Probleme stellen.
Da gebe ich dir recht. Umso wichtiger ist es, dass möglichst viele normale Leute in diesen Berufen arbeiten.
 

Hippo

Wok statt woke

@Hippo Sei mal nicht so...
Hör bloß auf! Möchte gern mal wissen was DAS für ein Arschloch ist! Die Veranstaltung ist Kult, da haben wir seit Jahren Spaß dran! Man vermutet, dass es ein Gastronom ist, dem Umsätze flöten gehen in der Zeit!
 
Eine Freundin von mir hat sich, nicht das erste Mal, von mir zurückgezogen, weil sie mich im Umgang mit anderen Menschen als zu "hart" empfindet. Dem gegenüber steht die Meinung, von so gut wie allen anderen Menschen, die mich kennen, dass ich ein Mensch mit viel Empathie bin, der immer Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt. Ich bin verwirrt.
 

Klara Kante

Bekanntes Mitglied
Eine Freundin von mir hat sich, nicht das erste Mal, von mir zurückgezogen, weil sie mich im Umgang mit anderen Menschen als zu "hart" empfindet. Dem gegenüber steht die Meinung, von so gut wie allen anderen Menschen, die mich kennen, dass ich ein Mensch mit viel Empathie bin, der immer Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt. Ich bin verwirrt.

Mach Dir keinen Kopf. So ein Empfinden ist immer subjektiv und hat letztlich mehr mit demjenigen zu tun, der da eine Bewertung abgibt. Sinnvoll wäre, beispielsweise im Rahmen eines Dialoges eine aktuelle Rückmeldung zu geben ("das, was Du da gerade gesagt hast, empfinde ich als zu hart, es verletzt mich, ich würde mir wünschen, dass..), statt einen Menschen insgesamt zu be-, respektive verurteilen.

Vielleicht passt es einfach nicht zwischen Euch - letztlich sollte man sich in guten Freundschaften doch so zeigen und verhalten dürfen, wie man ist und nicht wie einen das Gegenüber gern hätte.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Mach Dir keinen Kopf. So ein Empfinden ist immer subjektiv und hat letztlich mehr mit demjenigen zu tun, der da eine Bewertung abgibt. Sinnvoll wäre, beispielsweise im Rahmen eines Dialoges eine aktuelle Rückmeldung zu geben ("das, was Du da gerade gesagt hast, empfinde ich als zu hart, es verletzt mich, ich würde mir wünschen, dass..), statt einen Menschen insgesamt zu be-, respektive verurteilen.

Vielleicht passt es einfach nicht zwischen Euch - letztlich sollte man sich in guten Freundschaften doch so zeigen und verhalten dürfen, wie man ist und nicht wie einen das Gegenüber gern hätte.
Schicker Kommentar , so kann ( oder besser: sollte) Kommunikation gehen :spitze:
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied

@Hippo Sei mal nicht so...
Ist schon traurig, was alles Einzelinteressen untergeordnet wird. In meiner heimat ist z.B. ein Basketballplatz abgesperrt worden. Nicht etwa wegen Vandalismus oder Ähnlichem, sondern weil sich ein gut 200 Meter entfernter Anwohner von den Spielgeräuschen gestört fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Ist schon traurig, was alles Einzelinteressen untergeordnet wird. In meiner heimat ist z.B. ein Basketballplatz abgesperrt worden. Nicht etwa wegen Vandalismus oder Ähnlichem, sondern weil sich ein gut 200 Meter entfernter Anwohner von den Spielgeräuschen gestört führt.
Kinder/Jugendliche sollen spielen...aber bitte unter der Erde :mahnen:
 

KinkySue

Aktives Mitglied
Eine Freundin von mir hat sich, nicht das erste Mal, von mir zurückgezogen, weil sie mich im Umgang mit anderen Menschen als zu "hart" empfindet. Dem gegenüber steht die Meinung, von so gut wie allen anderen Menschen, die mich kennen, dass ich ein Mensch mit viel Empathie bin, der immer Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt. Ich bin verwirrt.
Es könnte sein, dass deine Freundin zu den hochsensiblen Menschen zählt. Das würde ihre sehr konträres Empfinden erklären. Ich hatte auch einmal einen solchen Menschen in meinem Freundeskreis und kann, aus meinen persönlichen Erfahrungen, behaupten, dass man diesen Menschen in solchen Situationen Zeit geben muss und nicht im Stich lässt. Auch wenn das im ersten Moment irrational wirkt.
Aber es lohnt sich. Weil hochsensible Menschen oftmals sehr feinfühlige und gute Freunde sind, mit denen man schöne Momente verbringen kann.
Einen Cut sollte man nur ziehen, wenn man sich sicher ist, dass diese Beziehung einem nicht gut tut. So etwas sollte dann aber nie aus einer Emotionen heraus passieren, nur weil einen etwas getriggert hat. Dafür müssten schon tiefergehende Gründe vorliegen.
Natürlich ist das nur meine Sichtweise und unberbindlich.
 

Blue2021

Bekanntes Mitglied
Eine Freundin von mir hat sich, nicht das erste Mal, von mir zurückgezogen, weil sie mich im Umgang mit anderen Menschen als zu "hart" empfindet. Dem gegenüber steht die Meinung, von so gut wie allen anderen Menschen, die mich kennen, dass ich ein Mensch mit viel Empathie bin, der immer Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt. Ich bin verwirrt.
Was genau ist denn vorgefallen?
Ich kenne den Vorwurf, dass man zu "hart" ist, leider auch. Ehrlich gesagt denke ich immer darüber nach: Hat mein Gegenüber ein Stückweit Recht? Dann prüfe ich: Was führt die andere Person für ein Leben und wie ist sie insgesamt aufgestellt? Je nachdem, zu welchem Schluss ich komme, bin ich auch bereit, meinem Gegenüber entgegen zu gehen - oder eben auch nicht. ;)
 
Oben