Empfindsamkeitskult

Klara Kante

Bekanntes Mitglied
Ganz rundum? Hast du das bei Freunden nie, dass es eine Kleinigkeit gibt, die dich stört, diese aber durch so viel Hervorragendes wettgemacht wird, dass man sie gerne in Kauf nimmt?

Doch, natürlich! Jeder hat schliesslich so seine Macken und ich bin ganz sicher auch kein in jeder Hinsicht leichtverdaulicher Mensch. Aber wenn ich quasi jedes Wort auf die berühmte Goldwage legen muss, wird das dauerhaft doch sehr anstrengend für beide Seiten.
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Doch, natürlich! Jeder hat schliesslich so seine Macken und ich bin ganz sicher auch kein in jeder Hinsicht leichtverdaulicher Mensch. Aber wenn ich quasi jedes Wort auf die berühmte Goldwage legen muss, wird das dauerhaft doch sehr anstrengend für beide Seiten.
Das stimmt. Ich hatte eine Freundin, die häufig wegen Dingen beleidigt war, die für mich überraschend kamen. Da habe ich mich auch immer entschuldigt und versucht, darauf zu achten, was immer mehr zu einem Eierschalengang wurde. Andersrum hat sie mir die heftigsten Dinge vor die Nase gehauen, immer mit dem "Ich sag nur, wie es ist."
Ich fragte bei Bea jetzt eben nur nach, weil das "rundum" eben sehr umfassend klang.
 

Schwurbeline

Currywurst-Expertin
Das stimmt. Ich hatte eine Freundin, die häufig wegen Dingen beleidigt war, die für mich überraschend kamen. Da habe ich mich auch immer entschuldigt und versucht, darauf zu achten, was immer mehr zu einem Eierschalengang wurde. Andersrum hat sie mir die heftigsten Dinge vor die Nase gehauen, immer mit dem "Ich sag nur, wie es ist."
Ich fragte bei Bea jetzt eben nur nach, weil das "rundum" eben sehr umfassend klang.
Ich versuche meistens auch, höflich und rücksichtsvoll zu sein. Aber wenn es dann einbahnstraßenmäßig zu einem Eierschalengang für mich ausartet, verliere ich dann doch die Lust und ziehe mich ein Stück weit bis ganz zurück.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ja, so sehe ich das auch.

Das Thema "Hypersensibilität" ist zudem eines, das ich recht kritisch betrachte, weil ich oft das Gefühl habe, dass es wie eine Monstranz vor sich hergetragen wird: Seht her, ich kann gar nicht anders, ich bin hypersensibel und Ihr müsst darauf Rücksicht nehmen. Interessanterweise sind das immer wieder Menschen, für die das offenbar eine Einbahnstraße ist - anderen gegenüber sind sie längst nicht so empfindsam.
So nämlich.....
 

KinkySue

Aktives Mitglied
Ja, so sehe ich das auch.

Das Thema "Hypersensibilität" ist zudem eines, das ich recht kritisch betrachte, weil ich oft das Gefühl habe, dass es wie eine Monstranz vor sich hergetragen wird: Seht her, ich kann gar nicht anders, ich bin hypersensibel und Ihr müsst darauf Rücksicht nehmen. Interessanterweise sind das immer wieder Menschen, für die das offenbar eine Einbahnstraße ist - anderen gegenüber sind sie längst nicht so empfindsam.
Die Gesellschaft in der wir leben fördert dieses Verhalten aber auch.
 

Blue2021

Bekanntes Mitglied
Die Gesellschaft in der wir leben fördert dieses Verhalten aber auch.
Meine Tochter meinte gestern trocken: "Wenn alle, die gestresst sind, mit Krankenschein zuhause bleiben würden, ginge bald niemand mehr arbeiten." Sind meine Worte in all den Jahren tatsächlich auf fruchtbaren Boden gefallen...?
 

Katsche

Erfolgsfan
Meine Tochter meinte gestern trocken: "Wenn alle, die gestresst sind, mit Krankenschein zuhause bleiben würden, ginge bald niemand mehr arbeiten." Sind meine Worte in all den Jahren tatsächlich auf fruchtbaren Boden gefallen...?
Eine Entwicklung die ausgerechnet in einem so liberalen schönen und reichen Land wie Deutschland immer mehr um sich greift.
 

Blue2021

Bekanntes Mitglied
Heute hatte meine 13jährige Tochter in einer Bücherei ein aktuelles Teenager-Heft in der Hand (Namen vergessen). Da war eine Auflistung früher vs. heute. Welche Sätze man früher gehört hat und welche quasi ungut sind. Die Sätze waren im Heft fett rot markiert.


"Jetzt streng dich an!" / "Stell dich nicht so an!" / "Solang du deine Füße unter meinen Tisch..."


Meine Tochter guckt hoch und kommentiert: "Häh, wieso sind die Sätze schlecht?"
 

Bacallete

The Look
Heute hatte meine 13jährige Tochter in einer Bücherei ein aktuelles Teenager-Heft in der Hand (Namen vergessen). Da war eine Auflistung früher vs. heute. Welche Sätze man früher gehört hat und welche quasi ungut sind. Die Sätze waren im Heft fett rot markiert.


"Jetzt streng dich an!" / "Stell dich nicht so an!" / "Solang du deine Füße unter meinen Tisch..."


Meine Tochter guckt hoch und kommentiert: "Häh, wieso sind die Sätze schlecht?"
Gute Erziehung ist die Basis!
 

Bacallete

The Look
Definiere "gute Erziehung".
Eine Erziehung, die wieder vermehrt bewährte traditionelle Werte vermittelt und einen kritischeren Blick auf aktuelle "gesellschaftliche Trends", wie seit einigen Jahren diesen "woken Zeitgeist", setzt. Die Kinder müssen ermutigt werden vermeintlich trendige und populäre Meinung ruhig kritisch zu hinterfragen und nicht immer alles als vorgegeben hinzunehmen. Eine eigene Meinung bleibt heutzutage ohnehin zusehends auf der Strecke. Das hängt mit den ganzen Trends und Meinungen zusammen, die über soziale Medien wie Tik Tok und Instagram millionenfach viral gehen und oftmals einfach unreflektiert übernommen werden.

Eine gute Erziehung zeichnet sich für mich auch dadurch aus, sich für Diskussionen mit seinen Kindern ausreichend und regelmäßig Zeit zu nehmen. Positionen die man selbst für wichtig erachtet nicht nur anzusprechen und zu vermitteln, sondern sie selbst vorzuleben.

Wichtig ist auch, dass die Kinder für eigene Fehler schon möglichst früh lernen die Konsequenzen zu tragen und es keine "Helikoptereltern" gibt, die versuchen sie vor jedem Problem und Problemchen zu schützen und in Watte zu packen.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Heute hatte meine 13jährige Tochter in einer Bücherei ein aktuelles Teenager-Heft in der Hand (Namen vergessen). Da war eine Auflistung früher vs. heute. Welche Sätze man früher gehört hat und welche quasi ungut sind. Die Sätze waren im Heft fett rot markiert.


"Jetzt streng dich an!" / "Stell dich nicht so an!" / "Solang du deine Füße unter meinen Tisch..."


Meine Tochter guckt hoch und kommentiert: "Häh, wieso sind die Sätze schlecht?"
Also der mit den Füssen und dem Tisch war schon immer Mist.Die anderen beiden natürlich nicht.
 
Oben