Ende der Schonzeit! Jetzt wird Tacheles geschrieben!

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Vatreni: Die aktuellen Abwehrspieler sind allesamt nicht optimal. Da die Verträge von Linke, Kovac und Kuffour auslaufen und wohl auch nicht verlängert werden, dürften alle 3 mit dem Kopf nicht mehr 100% beim FCB bzw. der Sache sein. Folge: Konzentrationsmängel und fehlende Identifikation.

Über Sagnol brauchen wir - auch wenn er in Topform eine Klasse für sich ist - erst gar nicht weiter schreiben....dessen "Identifikation" mit dem FCB ist ja hinlänglich bekannt....

PS: Die Abwehr 2005/06 wird wohl ein komplett anderes Gesicht bekommen (müssen).

RWG!

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Kerpinho schrieb:
@ Vatreni: Die aktuellen Abwehrspieler sind allesamt nicht optimal. Da die Verträge von Linke, Kovac und Kuffour auslaufen und wohl auch nicht verlängert werden, dürften alle 3 mit dem Kopf nicht mehr 100% beim FCB bzw. der Sache sein. Folge: Konzentrationsmängel und fehlende Identifikation.
Naja, bei Linke seh ich das nicht so da der ja dann die Karriere höchstwahrscheinlich beendet und noch nen gebührenden Abschluss schaffen will. Bei Kovac kann ich's verstehen. Wenn man nicht mal ne Chance bekommt ist das schon frustrierend. Allerdings bin ich überzeugt dass er seine Leistung bei nem Einsatz bringen würde und sei es nur um sich besser zu verkaufen. Nix gegen Sammy, der Junge ist unbezahlbar. Der Einzige der versucht hat Kahn mit diversen Aktionen zum Rücktritt zu bewegen :zwinker3:
Kerpinho schrieb:
Über Sagnol brauchen wir - auch wenn er in Topform eine Klasse für sich ist - erst gar nicht weiter schreiben....dessen "Identifikation" mit dem FCB ist ja hinlänglich bekannt....
SÖLDNER!!!

Kerpinho schrieb:
PS: Die Abwehr 2005/06 wird wohl ein komplett anderes Gesicht bekommen (müssen).

RWG!
Görlitz, Lucio, ???, Lahm (Würd mich nicht wundern wenn Juan verpflichtet werden würde)

Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Alekz schrieb:
Würde mich net wundern...das is das einzige was ihr könnt... :frown:
Kaum Tabellenführer, schon meldet man sich bei den Großen :zwinker3: Hier in Bayern heißt's: Wer ko, der ko! Aber wennst mich fragst will ich nicht noch nen Leverkusener in der Mannschaft, seitdem die da sind wurde irgendwie kein Titel mehr gewonnen. :floet:

Vatreni schrieb:
Kaum Tabellenführer, schon meldet man sich bei den Großen :zwinker3: Hier in Bayern heißt's: Wer ko, der ko! Aber wennst mich fragst will ich nicht noch nen Leverkusener in der Mannschaft, seitdem die da sind wurde irgendwie kein Titel mehr gewonnen. :floet:
Meinst du, die Lev haben bei uns das Vizegen eingeschleppt, und wir haben es noch nicht bemerkt? :eek: :zwinker3:
Nee, Spaß beiseite. Ich denke auch, dass das größte Problem ist, dass da einfach keine Mannschaft auf dem Platz steht, in der wirklich alles zusammenpasst. Ob das noch "zusammenwächst", bleibt abzuwarten. Ich hoffe aber immer noch... :floet:

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Vatreni schrieb:

...ausser dem Double... seit Makaay da ist wurde kein Titel mehr gewonnen... :gruebel: also keine Spieler aus La Coruna mehr.

Gruss

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Kerpinho schrieb:
Da die Verträge von Linke, Kovac und Kuffour auslaufen und wohl auch nicht verlängert werden, dürften alle 3 mit dem Kopf nicht mehr 100% beim FCB bzw. der Sache sein. Folge: Konzentrationsmängel und fehlende Identifikation.

RWG!

Woran machst Du das speziell bei Linke und Kuffour fest? Zu Kovac kann ich nix sagen, den hab ich schon seit Monaten nicht mehr spielen sehen...aber auch bei ihm bezweifel ich Deine Theorie...

Gruss

jens

Giovane forever!
Ich glaube, jetzt muss mal jemand mit Sachverstand posten!

Engel, wo bist Du?

Meine Einschätzung:
- Große Teams hatten immer große Spieler. Ob das bei Bayern Beckenbauer, Breitner, Matthäus oder Effenberg waren, Keane, Hierro, Baresi, Sammer - immer dergleiche Typus. Selbstsicher und völlig unanrastbar. Und sicher nicht immer die besten Fußballer. Und so einen haben wir einfach nicht.

- Magath liess anfangs beim VfB ebenfalls nur mit einer Spitze spielen - mal Ganea, mal Dundee, mal Adhemar. Das ist also durchaus ein Stilmittel bei ihm.

- Nach wie vor ist Bayerns Transferpolitik auf einen gesunden Deisler und einen Scholl ausgelegt - beide stehen nicht zur Verfügung. Darunter musste schon Hitzfeld leiden.

- Vom 'Potential'...mei, wenn ich das schon höre. Potential ist das, was man praktisch abrufen kann, nicht theoretisch könnte. Die Papierform der einzelnen Bayern-Spieler kann sich mit den anderen Top-Clubs in Europa ganz sicher messen. Aber was hilft es, wenn Spielauffassung und Umsetzung nicht deckungsgleich sind.

- Magath lässt durchaus anders, und vor allem schneller spielen. Aber bereits ein Mosaikstein, der nicht passt lässt das alles wirkungslos werden. Frings Alibi-Fussball im zentralen MF ist tödlich...praktisch eine Anspielstation weniger. Das können ze Roberto oder Schweinsteiger gar nicht kompensieren.

Also, Frings raus, einen an- und abspielbereiten rein (warum nicht Demichelis), und einen beweglichen Dribbler hinter einer zweiten Spitze. Und da geb' ich unseren 'Kritikern recht, die zweite Sturmposition ist im europäischen Vergleich nicht konkurrenzfähig.

Und vielleicht sollte man doch mal wieder über Tevez nachdenken.

Vatreni

Hrvatska u srcu!
whiteman schrieb:
...ausser dem Double... seit Makaay da ist wurde kein Titel mehr gewonnen... :gruebel: also keine Spieler aus La Coruna mehr.

Gruss
Damals hat das "Mir san mir"-Gen das Defizit noch kompensiert :zwinker3: Interessant auch:

Michael Ballack
vollst. Name: Michael Ballack
geboren am: 26.09.1976
:024: geboren in: Görlitz, Deutschland
Nationalität: Deutschland
Größe: 189 cm
Gewicht: 80 kg
Homepage: www.michael-ballack.com/

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ jens:

Ich gebe Dir in vielen Punkten recht. Allerdings nimmst Du nicht wirklich Stellung zu der eigentlichen Thematik. Diese dreht sich nun einmal um die spielerischen Darbietungen des Bayern-Teams. Die Begründung, das es sehr wahrscheinlich am fehlenden "Leader" und einzelnen Spielern, die Ihre Leistungen nicht abrufen können, liegen würde, ist mir zu einfach. Bayern hat mit Kahn, Lucio, Zé Roberto, Ballack und Makaay (die Namen Frings, Scholl und Deisler habe ich aus besagten Gründen einmal weggelassen) immer noch 5 (!) Stammspieler, die annähernd ihr Leistungspotential abrufen und weltweit mit zu den besten Fußballern auf ihren Positionen zählen.
Hinzu kommen weitere hochklassige Fußballer, die größtenteils für internationales Format bürgen.
Worauf ich hinaus will? Nun, wenn eine Mannschaft mit derart vielen Topfußballern gespickt ist, dann ist dies zwar sicherlich keine Garantie für Erfolg(e), aber zumindest kann der Fan/Zuschauer dann doch etwas mehr fussballerische Qualität erwarten, als die, die seit fast 3 Jahren abgeliefert/geboten wird.
Wenn sich daran nichts ändern lässt, können wir auch gleich mit einem kompletten Nachwuchsteam (bewußt überspitzt formuliert) antreten. Sicher - die Erfolge werden dann wohl noch länger auf sich warten lassen, dafür sparen wir Gehälter in Millionenhöhe ein, die derzeit ohehnin absolut fehlinvestiert sind.....

PS: War nicht (fast) jeder Spieler der zu Bayern kommt, bei seinem alten Klub, in gewisser Art und Weise ein Führungsspieler?

RWG!

Zuletzt bearbeitet:

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Ich bin gespannt wie lange sich Magath hält. Ich halte ihn für einen guten Trainer und finde auch, dass er ziemlich gute Arbeit macht in Bayern, aber wie schon angesprochen wurde sollte er vielleicht in der Taktik/Aufstellung ein bisschen was ändern.
Einen 2. Topstürmer kann niemand herbeizaubern, aber zumindest für die Bundesliga müssten die vorhandenen gut genug sein, Hashemian hat das ja bei Bochum gezeigt, Pizarro war in der Vergangenheit (u. auch bei Bremen) ein sehr guter Spieler (allerdings hat er mit Elber besser harmoniert als mit Makaay, wie mir scheint) u. der Rest is ja auch nicht schlecht.
International sehe ich auch andere Mannschaften weiter vorne als Bayern, aber ich denke trotzdem, dass Bayern relativ weit kommt, HF oder so. Kommt natürlich auch drauf an, auf welchen Gegner man im AF trifft. Da sie meiner Meinung nach hinter Juve landen, werden sie wohl auf einen Gruppenersten treffen, also vermutlich auf einen besonders starken Gegner.
Das Mittelfeld ist mit Ballack, Frings, Zé und Schweinsteiger sehr gut besetzt und auch Kahn ist eigentlich immer noch in ziemlich guter Verfassung, wenn auch nicht in Bestform. Insgesamt ist der Kader mit vielen guten Spielern gespickt und das Zusammenspiel wird bestimmt im Laufe der Saison noch besser werden. Der Meistertitel ist auf alle Fälle drin, da ist Bayern mal wieder Topfavorit.

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Vielleicht ist Magath auch wirklich der falsche.

Bayerns Mannschaft ist gespickt mit erfahrenen Spielern, die alle ihre eigene Meinung zum Fussball haben - und dank ihrer bisherigen Erfolge auch glauben im Recht zu sein.
Nicht ohne Grund wurde ja immer erwähnt man hätte sich gewaltig umstellen müssen für Magaths Fussballphilosophie.

Genau da liegt aber der Haken: Damit ein Fussballer sich wirklich umstellt auf etwas neues, muss er es für gut halten. Im Moment ist dies augenscheinlich nicht der Fall. Ob dies an mangelnder Ansprache, an den schon erwähnten taktischen Fehlern (die Magath sicherlich nicht stärkten), oder einfach daran liegt, dass es so nicht passt ist natürlich fraglich.

Fakt ist aber auch, dass ein spielerischer Fortschritt recht schwer wird, solang zwischen dem was die Mannschaft will, und dem was der Trainer will eine solche Kluft liegt.

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Casha:

Was freilich PRO Magath spricht, ist die Tatsache, dass auch schon die letzten 2 Spielzeiten unter Hitzfeld mehr gerumpelt denn gespielt wurde. Und das die Mannschaft, die größtenteils schon über Jahre mit Hitzfeld gearbeitet hatte, dessen Fußballphilosophie nicht verstanden hätte, wage ich einmal zu bezweiflen.
Die ersten 3 Jahre unter Hitzfeld waren ja - sowohl von den Erfolgen als auch von der Spielkultur - überaus lobenswert. Erst nach dem CL-Triumph kam der "Einbruch". Woran dies genau gelegen haben mag, kann bis heute niemand definitiv beantworten.
Sicher hat auch Hitzfeld, wie im Ausgangsthread schon geschrieben, Fehler gemacht. Aber der Hauptfehler - ähnlich wie seinerzeit in Dortmund - war es wohl, sich nicht rechtzeitig von altgedienten und satten Spielern getrennt zu haben.

RWG!

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Kerpinho schrieb:
@ jens:

PS: War nicht (fast) jeder Spieler der zu Bayern kommt, bei seinem alten Klub, in gewisser Art und Weise ein Führungsspieler?

RWG!

Und wenn´s so wäre...

Was hat das denn mit seiner Rolle bei den Bayern zu tun...???

Gruss

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
whiteman schrieb:
Und wenn´s so wäre...

Was hat das denn mit seiner Rolle bei den Bayern zu tun...???

Gruss
Was das damit zu tun hat? Hast Du den bisherigen Diskussionsverlauf verfolgt? Falls ja, dann müsstest Du eigentlich selber dahinterkommen :zwinker3: ....

RWG!

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Kerpinho schrieb:
Was das damit zu tun hat? Hast Du den bisherigen Diskussionsverlauf verfolgt? Falls ja, dann müsstest Du eigentlich selber dahinterkommen :zwinker3: ....

RWG!

Ok, anders, Leader kann man nicht kaufen... die müssen sich innerhalb einer Gemeinschaft entwickeln!

Gruss

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
whiteman schrieb:
Ok, anders, Leader kann man nicht kaufen... die müssen sich innerhalb einer Gemeinschaft entwickeln!

Gruss
Jein! Sicher muss ein "Leader" innerhalb der Mannschaft erst einmal als ein solcher akzeptiert werden. Am ehesten erfolgt dies wohl über Leistung! Allerdings kann/könnte er niemals als Führungspersönlichkeit auftreten, wenn ihm hierzu nicht die nötigen Charaktereigenschaften mitgegeben wurden.

RWG!

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Kerpinho schrieb:
Jein! Sicher muss ein "Leader" innerhalb der Mannschaft erst einmal als ein solcher akzeptiert werden. Am ehesten erfolgt dies wohl über Leistung! Allerdings kann/könnte er niemals als Führungspersönlichkeit auftreten, wenn ihm hierzu nicht die nötigen Charaktereigenschaften mitgegeben wurden.

RWG!

Sag ich doch, man keinen Leader kaufen!

Gruss

Oben