Blondes "Goldköpfchen" mit Herz und Pferdelunge
FUSSBALL: Marco Engelhardt und Ferydoon Zandi sind in der Bundesliga angekommen - Lembi überzeugt als Abwehrchef
KAISERSLAUTERN (zkk). Früher, ganz früher, als der Turm schon schief, aber die Pisa-Studie noch nicht mal eine Fata Morgana gewesen ist, da gab"s in der Grundschule, die noch Volkschule hieß, Sternchen: für Schönschreiber und für ganz Fleißige. Einen Fleißpreis erarbeitet hat beim glücklichen 2:1 (1:0)-Zittersieg des 1. FC Kaiserslautern gegen den Hamburger SV Marco Engelhardt.
Der 23-Jährige hat nur einen Fehler: Engelhardt hat sein zweites Ich, seinen Schul- und Busenfreund Clemens Fritz, nicht mit zum Betzenberg gebracht. Der Flügelflitzer, mit ¸¸Engel" im Sportinternat in Erfurt ausgebildet, hat Karlsruhe ein Jahr früher als Engelhardt verlassen, nach sechsmonatigem Anlauf in Leverkusen den Sprung in Liga eins geschafft, ehe ihn eine schwere Verletzung aus der Erfolgsspur katapultierte.
Jetzt ist auch ¸¸Engel" in Liga eins angekommen: erstklassig. Seine Sperre, Altlast aus Liga 2, zwang ihn drei Spiele auf die Strafbank. Seit Rostock aber ordnet er mit gutem Auge das FCK-Spiel, als habe er das schon immer getan. Laut- und laufstark, engagiert, Kilometer-fressend, auch im zweiten Stock mit Qualität. Gegen den HSV traf er aus der Distanz den Pfosten, dann mit Kopf und Köpfchen nach Zandi-Ecke zum 2:0. ¸¸Ein super Gefühl, hier in diesem Stadion, vor diesen Fans. Ein geiles Tor", schwelgt Engelhardt, das blonde Goldköpfchen. Er weiß aber auch, was anders, was besser werden muss: ¸¸Wenn man, wie wir, den Gegner nach dem 2:0 kommen lässt, dann muss man auch den entscheidenden Konter setzen!"
Es schaut aus, als hätten sich Marco Engelhardt und Ferydoon Zandi gesucht und gefunden. In Liga 2 waren sie Gegner, manchesmal auch giftige Widersacher im Klassenkampf. Beim FCK teilen sie das Zimmer im Hotel, die Gesinnung im Sport. Sie verstehen sich auf und außerhalb des Rasenrechtecks prächtig. ¸¸Ich glaube, das sieht man", schwärmt Ferydoon Zandi vom Zusammenwirken von Spielmacher und Spielgestalter.
Es sind zwei (feine) Jungs aus dem (richtigen) Leben: höflich, intelligent, professionell. Angekommen in der Bundesliga, aber auf der Karriereleiter erst auf den ersten Sprossen. Auf der nach oben offenen Bewertungsskala scheint für die Nummer 20 (Engelhardt) und die Nummer 10 (Zandi) vieles möglich.
¸¸Durch Marco sind wir in der Spieleröffnung stärker, besser geworden. Das gibt uns Sicherheit, davon profitiere nicht zuletzt ich", vermerkt Ferydoon Zandi. Auch durch seinen Fleiß gewann er einen Preis: Immer und immer wieder übt Zandi, der 25-Jährige, der die Stutzen - wie Freund Engelhardt - neumodisch bis übers Knie zieht, im und nach dem Training: Freistöße, Eckbälle. Oft mit von der Partie: Marco Engelhardt. Einen feinen Freistoß Zandis parierte Martin Pieckenhagen, Zandis Ecke von rechts aber hat ¸¸Engel" - wie geübt - mit Kopf, Wucht und Präzision untergebracht.
¸¸Engel" wird seinem Anspruch auf neuem Terrain auf Anhieb gerecht. Nicht nur mitlaufen, nicht nur mitbestimmen, sondern bestimmen. Das Spiel dirigieren, laufend und kämpfend Einfluss auf Takt und Taktik nehmen. Das ist der Stil des Vorarbeiters Engelhardt. ¸¸Deshalb hat man ihn ja auch geholt", sagt Carsten Jancker. Das Grinsen des Routiniers zeugt von Anerkennung für den Jüngeren.
¸¸Langsam bekommen wir auch ,Ferry" hin", lobt Jancker den Kollegen Zandi, der begriffen hat, dass er das Spiel im Oberhaus schneller als im Unterhaus gestalten muss. ¸¸Fery muss schneller spielen, sehen, wenn einer besser steht", mahnt Jancker, der sich bei einem Konter vom Kollegen Techniker übersehen fühlte, obwohl man Jancker gar nicht übersehen kann.
Beherzigt Zandi die Merksätze des einstigen Nationalspielers, kann aus dem Sohn eines Iraners und einer Ostfriesin mittelfristig auch ein deutscher Nationalspieler werden. Zandi, das ist ein Spaß- und Straßenfußballer, einer auf der Ebene des Gladbacher ¸¸Mozarts", des Anti-Schablonen-Kickers Thomas Broich.
An Ansehen bei Fans, Trainer und Kollegen gewonnen hat Hervé Lembi. Als zentraler Mann in der Abwehr arbeitet er derzeit wirkungsvoll. ¸¸Ich bin sehr konzentriert, fühle mich körperlich sehr gut, meine Moral ist gut", sagte der neue Abwehrchef. ¸¸Der Trainer hat mich da hingestellt, das ist in Ordnung. Aber ich spiele überall, egal ob in der Dreier- oder in der Viererkette."
ron.de