Europaleague 2019/2020

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Die Quali läuft ja schon seit geraumer Zeit. Gestern flog tatsächlich Hajduk Split, trotz 2:0 Auswärtssieg im Hinspiel, mit 1:3 auf eigenem Platz gegen Gzira United aus Malta raus. :lachtot: :hammer2:

Kone mit Marke Tor des Monats:

[YOUTUBE]RlD3qpHy1a8[/YOUTUBE]
 

Nowitzness

Du fehlst .. 07.10.21
Bisher gab es schon einige Überraschungen in der Quali. Dynamo Minsk fliegt gegen die Letten von Liepäja raus. Serienmeister Ludogorez aus Bulgarien scheitert an den Ungarn von Budapest, oder Slovan Bratislava die in beiden Spielen in 94ten Minute das Gegentor bekommen gegen Niksic aus Mazedonien.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Gestern flog tatsächlich Hajduk Split, trotz 2:0 Auswärtssieg im Hinspiel, mit 1:3 auf eigenem Platz gegen Gzira United aus Malta raus.

Krass. Solche Ergebnisse gibt es meist auch nur, wenn die Mannschaften eigentlich noch in der Sommerpause sind. Oder ggf., wenn Wettbetrug im Spiel ist
 

Spielmacher_10

Bekanntes Mitglied
2:1 Auswärtssieg für die Eintracht. Für den aktuellen Vorbereitungsstand völlig ok. Da sollte zu Hause nichts mehr anbrennen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Sturm Graz verliert 0:2 beim norwegischen Giganten Haugesund.
Da heißt es für die Ösis vor dem Rückspiel üben-üben-üben
 

StrolchoDulle

"Fanlager-Auszeit" - Gesperrt
Jop. Dafür das imprinzip noch 3-5 Spieler kommen und die Liga in Estland gerade mittendrin ist, kann man das so nehmen.
Geht mit der zusätzlichen Belastungen natürlich schon wieder sehr früh los. Wie läuft das eigentlich genau? Das ist jetzt die 2. Qualirunde. Dann kommt die 3. und danach eine sogenannte Playoff-Runde. Danach ist man in der Gruppenphase richtig? Also 6 Spiele zusätzlich vor der Gruppenphase.
 

Spielmacher_10

Bekanntes Mitglied
Geht mit der zusätzlichen Belastungen natürlich schon wieder sehr früh los. Wie läuft das eigentlich genau? Das ist jetzt die 2. Qualirunde. Dann kommt die 3. und danach eine sogenannte Playoff-Runde. Danach ist man in der Gruppenphase richtig? Also 6 Spiele zusätzlich vor der Gruppenphase.

Ganz genau. Wenn es blöd läuft, kann man in den Playoffs auch mal rausfliegen. Nicht zu unterschätzen dieser Weg in die Gruppenphase, weil es noch so früh in der Saison ist. Es gibt ja auch immer wieder Vereine aus den Topligen, die in der letzten Runde scheitern (oder sogar früher). Bei der Eintracht kommt positiv hinzu, dass sie richtig Bock auf diesen Wettbewerb haben.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wollte keinen extra Thread aufmachen,aber in der CL-Quali gab es ne Überraschung.Basel hat die PSV rausgekegelt.

So überraschend, wie es eben ist, wenn bei einer klassischen 50:50 Ausgangsposition eines vom zwei gleichwertigen Teams ausscheiden muss :zwinker3:
Dass es eng wird, deutete sich ja schon im Hinspiel an, wo Basel bis zur 89. Minute 2:1 in Eindhoven führte und in der Nachspielzeit noch das 2:3 kassierte.
Ich war gestern im Stadion und habe einen richtig tollen Europacupabend genossen. Für Schweizer Verhältnisse moderate Eintrittspreise, entspannte Anfahrt auf den letzten Drücker. 2 absolut gleichwertige Teams, die in einem intensiven, bis zur letzten Minute spannenden Spiel beides alles gaben. Stimmung dementsprechend so gut, wie schon lange nicht mehr in Basel. So macht Europacup noch Spaß.

Nächster Gegner ist Linz, wo es auch hoch hergehen dürfte. Das Spiel werde ich mir wohl auch anschauen.

btw:
Zur EL passen die Beiträge immerhin auch. Bei Basel war vor dem Spiel mehr von der EL-Gruppenphase die Rede, welche durch das Weiterkommen bereits gesichert ist. Als von der immer noch fernen CL.
Im Falle eines Scheiterns drohte ein radikaler Sparkurs mit einem sehr weitgehenden Ausverkauf der Mannschaft.
Die üblichen 2-3 Leistungsträger werden wohl auch dieses Jahr noch aus den reichsten Ligen Europas abgeworben werden, ohne dass gleichwertiger Ersatz machbar ist. Aber es dürfte jetzt nicht mehr auf 0 runtergefahren werden.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
btw:
Zur EL passen die Beiträge immerhin auch. Bei Basel war vor dem Spiel mehr von der EL-Gruppenphase die Rede, welche durch das Weiterkommen bereits gesichert ist. Als von der immer noch fernen CL.
Im Falle eines Scheiterns drohte ein radikaler Sparkurs mit einem sehr weitgehenden Ausverkauf der Mannschaft.
Die üblichen 2-3 Leistungsträger werden wohl auch dieses Jahr noch aus den reichsten Ligen Europas abgeworben werden, ohne dass gleichwertiger Ersatz machbar ist. Aber es dürfte jetzt nicht mehr auf 0 runtergefahren werden.

Freut mich für dich,dass sich der Abend für dich gelohnt hat.Was die mögliche EL-Teilnahme angeht muss ich dich leider enttäuschen. Das war die 2.CL-Qualirunde,es folgen also noch die dritte und die Playoffs.Somit kann Basel die EL immer noch verpassen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Was die mögliche EL-Teilnahme angeht muss ich dich leider enttäuschen. Das war die 2.CL-Qualirunde,es folgen also noch die dritte und die Playoffs.Somit kann Basel die EL immer noch verpassen.

Mich würdest du damit nicht enttäuschen. Ich bin kein FCB-Fan, schaue da nur gerne mal Europacup.

Das mit der gesicherten EL-Gruppenphase werden die sich kaum ausgedacht haben. Das war sowohl vorher Thema, als auch hinterher.

Siehe z.b. auch hier:

....
Er zog in die vorletzte Runde der Champions-League-Qualifikation ein und hat das Ticket für die Gruppenphase der Europa League und damit Prämien im höheren einstelligen Millionenbereich auf sicher.
....
«Ein gewisser Druck ist nun weg. Aber ich spüre, dass die Spieler Lust auf mehr haben», sagte Koller.
Und Fabian Frei: «Klar, dass wir die Europa League auf sicher haben ist gut, auch für den Klub. Aber wir wollen in die Champions League.» Zwei weitere Runden müsste der FCB dafür überstehen.
...
Die Magie ist ins Joggeli zurückgekehrt
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Das mit der gesicherten EL-Gruppenphase werden die sich kaum ausgedacht haben. Das war sowohl vorher Thema, als auch hinterher.

Die Qualikriterien sind eine Wissenschadt für sich.Es gibt einen sogenannten "Platzierungsweg" über den sich ganze vier Verlierer der dritten CL-Qualirunde für die EL-Gruppenphase qualifizieren.Einer dsvon ist offenbar Basel.Hört sich so ab als habe die Platzierung im UEFA-Clubranking damit zu tun
 

Spielmacher_10

Bekanntes Mitglied
Wollte keinen extra Thread aufmachen,aber in der CL-Quali gab es ne Überraschung.Basel hat die PSV rausgekegelt.

Eher eine kleine Überraschung, weil Basel schon öfters in der CL dabei war und auch ab und zu einen Favoriten ärgern konnte. :zwinker3: Vor dem Duell war PSV für mich leicht favorisiert.

Für die Niederländer ein Schock. Ich bin sehr gespannt wie Ajax sich nach der letzten Saison präsentieren wird. Vielleicht verlieren sie noch 1-2 Spieler.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Eher eine kleine Überraschung, weil Basel schon öfters in der CL dabei war und auch ab und zu einen Favoriten ärgern konnte. :zwinker3: Vor dem Duell war PSV für mich leicht favorisiert.

Für die Niederländer ein Schock. Ich bin sehr gespannt wie Ajax sich nach der letzten Saison präsentieren wird. Vielleicht verlieren sie noch 1-2 Spieler.

Hatte vor ner Zeit mal was darüber gelesen, dass beim Schweizer FCB derzeit in der Vereinsführung so ne Art Chaos herrscht. Aber es scheint sich nicht auf die sportliche Leistung niederzuschlagen. Und dann war Eindhoven ja sehr nah dran an dem letztjährigem Ajax. Dafür muss man eigentlich mehr können als der FC Basel :floet:

Aber eine Riesenüberraschung war es nicht, sehe ich auch so. Für die Holländer ein gewaltiger Rückschritt im Kampf um Platz zehn in der Fünfjahreswertung.

edit: Gerade gesehen,dass Eindhoven jetzt EL-Quali spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gary

Bekanntes Mitglied
Hatte vor ner Zeit mal was darüber gelesen, dass beim Schweizer FCB derzeit in der Vereinsführung so ne Art Chaos herrscht. Aber es scheint sich nicht auf die sportliche Leistung niederzuschlagen.

Die Unruhen im Umfeld der letzten 2 Jahre, Fehlgriffe auf dem Transfermarkt, ständiges Infragestellen von Trainern u.ä. hatten massive Auswirkungen auf die sportlichen Leistungen.
Neben dem Ausbluten durch alljährliche Abwerbungen der jeweils besten Spieler natürlich.

Nach 8 Meisterschaften am Stück national völlig den Anschluss an YB verloren, die auch keine Übermannschaft sind. Letzte Saison 20 Punkte Rückstand, davor 15 Punkte.
Und wiederum 25 Punkte Vorsprung auf den Dritten. Bei so einer Konstellation ambitionierte Spieler zu motivieren, zu halten oder auch anzuwerben ist (neben Bezahlunsgfragen) sicherlich nicht einfach.

Abgesehen von der chaotischen letzten Saison gehörte Basel international in den letzten Jahren zur etablierten 2. Reihe.
Die Liste von Mannschaften, welche Basel unterschätzen, ist lang. Noch vor 2 Jahren wurden in der CL zu Hause Manchester United und Manchester City geschlagen. Benfica wurde mit 5:0 und 2:0 weggeputzt.
 

Bolthor

EL-Sieger
Frankfurt gewinnt auch das Rückspiel 2-1. Momentan mangelt es noch an der letzten Chancenverwertung und Spritzigkeit, aber nur verständlich wenn man noch mitten in der Vorbereitung steckt.
 
Oben