Europas Ligen fordern andere Geldverteilung

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied

......
"Ein unverhältnismäßig großer Anteil fließt an dieselben wenigen Vereine, die regelmäßig an internationalen Wettbewerben teilnehmen - der Hauptgrund für die besorgniserregende Polarisierung, die wir im gesamten Fußball beobachten", sagte Schäfer. "Die Kluft zwischen einigen wenigen großen Vereinen und dem Rest erreicht in manchen Märkten ein Ausmaß, das unüberbrückbar wird." Er forderte einen "Platz am Verhandlungstisch"
.....
Das Geld aus dem Europapokal stört den Wettbewerb auf nationaler Ebene.
.....
Stete Qualifikation, gesicherte Geldflüsse - die Maßnahmen sichern die Klubs gegen sportliche Risiken ab und sorgen für unternehmerische Sicherheit, allerdings oft auf Kosten eines spannenden Wettbewerbs in den nationalen Ligen.

Kleine Klubvertretung fordert radikalen Umbau​

.......

Forentroll

Bekanntes Mitglied
Das Geld aus dem Europapokal bekommen weit überwiegend Vereine, die auch am Europapokal teilnehmen, mithin das Produkt erzeugen, das hier vermarktet wird? Und das soll nun ein Skandal sein?

Kaiserkrone90

Teammitglied
Ein Skandal ist es nunmal nicht!

Es ist freilich ungerecht - immerhin erspielen die teilnehmenden Vereine ihr Recht in der jeweiligen Liga über dir dortigen Gegner. Ergo kann man das Geld - Startprämien etc ( eventuell ohne Werbeeinnahmen...) auch besser in den jeweiligen Ligne verteilen.
So verstehe ich den Ansatz der Kritik. Und ich meine, dass diese auch gerechtfertigt ist.

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke

Es ist freilich ungerecht - immerhin erspielen die teilnehmenden Vereine ihr Recht in der jeweiligen Liga über dir dortigen Gegner. Ergo kann man das Geld - Startprämien etc ( eventuell ohne Werbeeinnahmen...) auch besser in den jeweiligen Ligne verteilen.
So verstehe ich den Ansatz der Kritik. Und ich meine, dass diese auch gerechtfertigt ist.
Es ist ein Wettbewerb. Einfach besser werden, das würde viele Probleme lösen :Undweg:

Kaiserkrone90

Teammitglied
Es ist ein Wettbewerb. Einfach besser werden, das würde viele Probleme lösen :Undweg:
Das hört sich allerdings vor jeder Saison und zwischendrin bei der Kundschaft von Dortmund, Leipzig, Gladbach, Stuttgart, Frankfurt, Mainz, Freiburg, Schalke, Köln, Bremen ........... ganz anders an :floet:
Und es ist mEn nachvollziehbar.

Vatreni

Hrvatska u srcu!

Ja, aber man hätte die Startplätze nicht wenn Verein XY nicht die entsprechenden Punkte in CL, EL oder ECL geholt hätte. Wenn man Europapokal für die ganze Liga spielt und daran dann Teams partizipieren die noch nie international gespielt haben oder auch sonst nur wenig dazu geleistet haben, kann das auch nicht der richtige Weg sein. Natürlich ist es schwierig wenn nur die Teilnehmer was bekommen würden, denn dann klafft die Schere natürlich immer weiter auseinander und immer die gleichen Teams stehen vorne. Aber den Stein der Weisen, aka gerechter Verteilschlüssel, hat auch noch keiner gefunden.

Forentroll

Bekanntes Mitglied
Das hört sich allerdings vor jeder Saison und zwischendrin bei der Kundschaft von Dortmund, Leipzig, Gladbach, Stuttgart, Frankfurt, Mainz, Freiburg, Schalke, Köln, Bremen ........... ganz anders an :floet:
Und es ist mEn nachvollziehbar.
Welchen Werbewert hätten denn Spiele von Heidenheim oder Bochum so, wenn sie die Spiele gegen Bayern München, Borussia Dortmund etc. NICHt hätten? Wenn ich was ändern würde, dann dahingehend, dass die TV-Gelder primär nach sportlichem Erfolg vergeben werden, nicht nach irgendwelchen "Marktpools"(also Länderquoten) usw.

Dann könnten die Bodö Glimts dieser Welt immerhin mal ab und zu verhindern, dass ihnen deutsche und englische Zweitligisten die Spieler wegkaufen..Warum Heidenheim und Bochum Geld dafür bekommen sollten, dass es in Deutschland viele Menschen gibt, die Bayern gegen Real spielen sehen wollen, und in Norwegen nur begrenzt viele Menschen Glimt gegen Galatasaray gucken. erschließt sich mir jedenfalls nicht wirklich Mal so gegenüber Trondheim oder Molde, die ohnehin schon den Nachteil des kleineren Heimatmarkts und der weniger lukrativen Liga haben.

Kaiserkrone90

Teammitglied
Ja, aber man hätte die Startplätze nicht wenn Verein XY nicht die entsprechenden Punkte in CL, EL oder ECL geholt hätte.

Henne und Ei :zwinker3:
Wenn man Europapokal für die ganze Liga spielt und daran dann Teams partizipieren die noch nie international gespielt haben oder auch sonst nur wenig dazu geleistet haben, kann das auch nicht der richtige Weg sein. Natürlich ist es schwierig wenn nur die Teilnehmer was bekommen würden, denn dann klafft die Schere natürlich immer weiter auseinander und immer die gleichen Teams stehen vorne. Aber den Stein der Weisen, aka gerechter Verteilschlüssel, hat auch noch keiner gefunden.
Es muss ja nicht das gesamte Geld sein, wie ich vorhin im Beispiel schrieb. Aber eine bessere und breiter Ausschüttung ist notwenig und auch gerecht. Ohne die jeweiligen Ligen wären diese Verein, die auf der Wurstsuppe oben schwimmen nicht das geworden, was sie sind. Die Fehler der Vergangenheit müssen irgendwie aufgefangen werden, sonst ist der Fußball bald tot.
Keine will sehen, wie sich drei vier Vereine, den Kuchen regelmäßig teilen. Niemand wird zukünftig TV-Zugänge bezahlen wollen, wenn die Langeweile noch mehr um sich greift. Schon jetzt wenden sich ja viele Fans ab.

Icke

Deutscher Meister 2025
Du meinst damit, dass du immer schon vor der Saison wissen willst, wer Meister wird?
Ich meine, dass ich lieber nationale Wettberwerbe habe und Spieler die selbst entscheiden wo sie spielen möchten. Und vor der Saison wissen wir es ja eben nicht. Es gibt nur unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten...

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Dass es auch fairer geht zeigt der US-Sport.Und Europapokal ist nicht gleich Europapokal.Die CL dominiert halt alles.
US-Sport mit dem Draft, dem dazugehörigen College-Unterbau usw. ist aber ne völlig andere Hausnummer. Dazu noch kein Auf- und Abstieg und alles in den Händen von privaten Investoren. Den Aufschrei möchte ich hören. Das ist dann ne geschlossene Superliga. Nix anderes.

Werderforever

Bekanntes Mitglied
US-Sport mit dem Draft, dem dazugehörigen College-Unterbau usw. ist aber ne völlig andere Hausnummer. Dazu noch kein Auf- und Abstieg und alles in den Händen von privaten Investoren. Den Aufschrei möchte ich hören. Das ist dann ne geschlossene Superliga. Nix anderes.
Die Schieflage bei der Finanzkraft der Clubs ist ein ernstzunehmendes Problem.Auf Sicht kann das meiner Meinung nach das Interesse am Fussball massiv gefährden. Früher gab es auch einzelne herausrsgende Clubs.Die waren dann aber besser, weil sie sehr gut gearbeitet haben.Nicht wegen Geld.Als die Bayern z.B. dreimal am Stück den Landesmeistercup geholt haben, sind sie in der BuLi teilweise unter ferner Liefen gelandet.Weil die Kader halt noch nicht so tief waren wie heute.

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Henne und Ei :zwinker3:

Es muss ja nicht das gesamte Geld sein, wie ich vorhin im Beispiel schrieb. Aber eine bessere und breiter Ausschüttung ist notwenig und auch gerecht. Ohne die jeweiligen Ligen wären diese Verein, die auf der Wurstsuppe oben schwimmen nicht das geworden, was sie sind. Die Fehler der Vergangenheit müssen irgendwie aufgefangen werden, sonst ist der Fußball bald tot.
Keine will sehen, wie sich drei vier Vereine, den Kuchen regelmäßig teilen. Niemand wird zukünftig TV-Zugänge bezahlen wollen, wenn die Langeweile noch mehr um sich greift. Schon jetzt wenden sich ja viele Fans ab.
Und ohne die Vereine wären die Ligen auch nicht was sie sind. Das eine bedingt das andere. Eine größere Ausgeglichenheit wäre natürlich wünschenswert. Aber diese wird es auch nicht von heute auf morgen geben. Das wäre dann eher ein Projekt über mehrere Jahrzehnte. So wie die jetzige Situation auch nicht von heute auf morgen entstanden ist. Zudem kommt halt noch das häufige, nach wie vor oft auftretende, amateurhafte Geschäftsgebahren in den Vereinen. Da kannst noch so viel Geld reinschütten und manche Vereine kommen dennoch nicht vom Fleck.

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Die Schieflage bei der Finanzkraft der Clubs ist ein ernstzunehmendes Problem.Auf Sicht kann das meiner Meinung nach das Interesse am Fussball massiv gefährden. Früher gab es auch einzelne herausrsgende Clubs.Die waren dann aber besser, weil sie sehr gut gearbeitet haben.Nicht wegen Geld.Als die Bayern z.B. dreimal am Stück den Landesmeistercup geholt haben, sind sie in der BuLi teilweise unter ferner Liefen gelandet.Weil die Kader halt noch nicht so tief waren wie heute.
Und das hat jetzt mit dem US-Liga-System was zu tun? Ja, die immer weiter auseinanderklaffende Schere ist ein Problem. Aber das US-System wohl kaum die Lösung. Oder willst du ne geschlossene Superliga?

Oben