Fankultur- Verlieren die Bundesliga-Klubs ihre Fans?

Der Profifußball


  • Umfrageteilnehmer
    21

Forentroll

Zyniker
Die Erfolgslosigkeit spielt eine Rolle, aber auch die Art und Weise, wie am Betze gearbeitet wird. 29 Trainer seit 2000, ständig Unruhe rund um Verein und Gremien, wechselnde Vorstandschaft, Schlammschlachten in den Medien usw.
Da fällt die Identifikation schwer...
Erinnert mich an die letzten Zweitligajahre. Da war ich auch mal etliche Jahre nicht mehr im Stadion und hab regelmäßig vergessen, wann eigentlich gespielt wird. In letzter Zeit machts dafür wieder richtig Spaß.
 

Zeuge Yeboahs

Mitglied
ich denke es findet eine unterbewusste entfremdung statt. natürlich in erster linie bei den regelmäßigen stadiongängern. für die ist schon seit über einem jahr nichts mehr wie es mal war. diesen cut wird man noch sehr lange spüren und die auswirkungen werden uns dementsprechend lange begleiten.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
ich denke es findet eine unterbewusste entfremdung statt. natürlich in erster linie bei den regelmäßigen stadiongängern. für die ist schon seit über einem jahr nichts mehr wie es mal war. diesen cut wird man noch sehr lange spüren und die auswirkungen werden uns dementsprechend lange begleiten.
Das ist bestimmt auch bei anderen Hobbys so, die man jetzt schon so lange nicht ausüben kann. Manche vermissen es, andere merken, dass es eigentlich verzichtbar für sie ist.
 

Forentroll

Zyniker
Die dritte Liga macht dir mehr Spaß als die zweite? Weil ihr öfter gewinnt?
Es macht Spaß, weil man zum ersten Mal seit Langem den Eindruck hat, dass seriös und ruhig gearbeitet wird. Keine ständigen Scharmützel um die Macht im Verein, keine Grabenkämpfe, kein blind zusammengekaufter Haufen, sondern eine Mannschaft, in der gefühlt die Hälfte bayrisch spricht, zusammenarbeitet, ein Trainer, der genau das vorlebt, einen klaren Plan hat und den auch umsetzt.

Edit: Auch im Hintergrund wird anscheinend gut gearbeitet, z.B. ist es anscheinend Jan Mauersberger zu verdanken, dass Hauptsponsor "Die Bayrische" inzwischen fast 2 Millionen € pro Saison zahlt, mehr als man selbst in Liga zwei bekommen hat.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Edit: Auch im Hintergrund wird anscheinend gut gearbeitet, z.B. ist es anscheinend Jan Mauersberger zu verdanken, dass Hauptsponsor "Die Bayrische" inzwischen fast 2 Millionen € pro Saison zahlt, mehr als man selbst in Liga zwei bekommen hat.
Da scheint man wohl, nicht nur im Verein selbst, optimistisch in die Zukunft von 1860 zu schauen. Von der Entwicklung angetan und überzeugt zu sein.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Wundert und überrascht nicht wirklich
Vorsichtig mit derlei Kommentar.
Nicht das dir Charakterlosigkeit o. Missgunst vorgeworfen wird.
Vielleicht heißt es auch noch du bist nichts anderes als ein Erbsen zählender
Fluglots, wie der Mensch der aus Schikane ein Flugzeug hat nicht starten lassen. :mahnen:
 

Dosamma

Celtic.
Was wir auch im Fanlager immer wieder lesen und mitbekommen, ist für den Fußball womöglich bald ein schwerwiegendes Thema:

Die Fans verlieren zunehmend das Interesse am Fußball.



Quelle:
Verlieren die Bundesliga-Klubs ihre Fans? | DW | 06.01.2021

.


Ohne den Artikel gelesen zu haben - Fanbeauftragte bilden nicht die Meinung der Fans ab. Der typische Fan schaut am Bildschirm zu, geht maximal alle paar Jahre ins Stadion und spricht nie mit einem Fanbeauftragten.

Was das Thema "survey design" angeht - drei "leading & loaded questions" laden zu einer albernen Antwort ein.

Aber in der Tat: als die Bundesliga wieder anfangen wollte, schrieb ich, dass man lieber das Augenmerk auf die Schwachen richten sollte.
Doch die Bundesliga hat im internationalen Vermarktungswettbewerb enorm von der frühen Öffnung profitiert.

Also, mit nur einem Hauch Zynismus: weiter so.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Ohne den Artikel gelesen zu haben - Fanbeauftragte bilden nicht die Meinung der Fans ab. Der typische Fan schaut am Bildschirm zu, geht maximal alle paar Jahre ins Stadion und spricht nie mit einem Fanbeauftragten.

Was das Thema "survey design" angeht - drei "leading & loaded questions" laden zu einer albernen Antwort ein.

Aber in der Tat: als die Bundesliga wieder anfangen wollte, schrieb ich, dass man lieber das Augenmerk auf die Schwachen richten sollte.
Doch die Bundesliga hat im internationalen Vermarktungswettbewerb enorm von der frühen Öffnung profitiert.

Also, mit nur einem Hauch Zynismus: weiter so.
Aha.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Marcel Reif zum Thema:

Reif warnt vor Entfremdung der Fans​

Man hat Fans wie auf Schalke: eine Gemengelage von Herz und Träumereien und im Gegensatz dazu ein Wirtschaftsunternehmen, das geführt werden muss - ich glaube, da wird ein neues Publikum entstehen und das läuft schon länger.
Die Entfremdung derer, die ihren Fußball immer noch so sehen wollen, wie er mal war, das kriegt man nicht mehr hin.
Dieses Publikum kommt nicht mehr zurück, weil diese Fans nicht mehr das geboten bekommen, was sie wollen. Das ist vorbei.
Quelle
 
Oben