AltaTensione schrieb:
Hey DA !
Eine Lachnummer würde ich Barcelona nicht nennen.
Sicher man hat eine große Anzahl der Titel schon vor vielen Jahren gewonnen, aber wer hat das nicht ?
Das beste Beispiel ist wohl Real Madrid.
Man höre und staune 9 CL Titel konnten sie schon für sich beanspruchen.
Aber wieviele dieser Titel haben sie direkt am Anfang dieses Wettbewerbes bzw. des Europapokal der Landesmeister gewonnen ?
Das war jetzt nur ein Beispiel.
Barca hat Tradition und das ist auch gut so.
Am Ende der 90er und am Anfang dieses Jahrhunderts hat man sicher große Fehler gemacht, aber auch bei Real gab es nicht nur tolle Zeiten.
Dieses Jahr scheinen die Transfers keine Lachnummer zu sein, aber wer kann das schon verraussagen.
Jedem das Seine....was er als "Lachnummer" empfindet....
Sicherlich hat sich Barcelona gut verstärkt...und ich selbst nehme an das sie ein Wörtchen um den/die Titel mitreden werden.
...und ich beziehe mich weniger auf dies, als auf die ewige Notwendigkeit der culés ihre Historie darstellen zu wollen....zufälligerweise eine Geschichte die mehr Widersprüche hat als Erfolge...
Beispiele:
- Verein Kataloniens (wie sie selbst gerne sagen) -> Gegründet von einer Gruppierung Ausländer in Barcelona (unter Führung eines Schweizers....Namens...Johann Gamper....dann mal kurz "einkatalanisiert zu "Joan Gamper")
- Die Trikotfarben....Haben rein gar nix mit Barcelona oder Katalonien zu tun -> Es sind die Farben des Schweizer Kantons von dem Johann Gamper abstammte...
- Die Titel....Sehr viele gewonnen während einer Zeit in der die "Heuler" aus dem Culé-Kreis sich als "Verfolgte durch's Regime" bezeichnen...Aber auch dies wird von den "glorreichen Fans" des FCBarcelona vergessen....Vor allem wie gerne sie den "Generals-Pokal" vom damaligen Diktator in die Hand nahmen...
- Die Finanzen....Vom reichsten Klub Spaniens, zum höchstverschuldeten in wenigen Jahren....Tja...wenn dies nix ist....
...Viele kritisierten Real wegen der Figo-Ablöse.....Dabei sollten sich die Culés lieber mal fragen wohin das Ganze Geld denn geflossen ist....Denn bezahlt wurde seitens Real....
...Und zu Real....
...Real ist eine Sache für sich...für manche der größte Club der Welt...für Andere weniger (oder der meistgehasste)...Dies ist normal und für mich weitestgehendst irrelevant. Die Titel sprechen Bände....und gerade in den letzen Jahren (mit Ausnahme der letzen schlechten Saison) hat Real wieder zu einer Spitzenposition zurückgefunden.
Wer im heutigen Fußball eine langanhaltende Dominanz irgendeines Teams erwartet ist schlecht beraten....und so sehe ich es auch für Real Madrid...
...Als Madridista wurden wir in den letzten Jahren verwöhnt bis zum fast "Geht nicht mehr"....und es war voraussehbar daß auch mal wieder eine Trockenphase kommmen musste....und hinter dem "Einbruch" am Ende der letzten Saison sehe ich Andere Gründe als nur rein sportliche....man nenne es "interne Querelen mit dem Trainer".
Also...zum Abschluss...
...Ich kritisiere nicht die sportliche Seite des FC Barcelona, sondern die in den letzten Jahren sich immer wiederholenden Threads....á la ...."Aber jetzt!!!...alleine der Geschichte und der (traurig dummen) Tradition..."....
...und nur mal so....weil es manchmal so vorkam als ob: AUCH DER FC BARCELONA HOLTE IN DER LETZTEN SAISON KEINEN EINZIGEN TITEL....noch nicht einmal die COPA CATALUÑA....
(in dieser Saison haben sie diesen Pokal endlich mal wieder geholt)....
...Saludos...