Fifa-Funktionäre

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
https://www.welt.de/sport/fussball/...ich-der-Fifa-Boss-seinen-Ring-zu-kuessen.html
Eines Tages sei er zu einem Treffen mit Grondona gebeten worden, erzählte Bedoya. Der Fifa-Vizepräsident, der gemeinsam mit Ex-Präsident Sepp Blatter die Richtung des Weltverbandes bestimmte, habe im Hinterzimmer einer Tankstelle auf den Kollegen aus Kolumbien gewartet: „Der Raum war so klein, dass ich auf dem Flur stehen musste.“ Nachdem der Deal zwischen den beiden besiegelt war, habe Grondona ihn gezwungen, seinen Ring zu küssen. Die Inschrift des Rings: „TODO PASA“ („Alles geht vorbei“).
Als Drehbuch würde das mal wieder jeder als viel zu übetrieben in die Tonne werfen...
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Nehmt der Fifa das Spiel aus den Händen!
Drei ehemalige Mitglieder der Governance-Kommission des Internationalen Fußball-Verbands Fifa fordern, dass zentrale Abläufe bei der Fifa und anderen internationaler Sportverbände unter Aufsicht einer eigens dafür geschaffenen supranationalen Agentur gestellt werden sollten. Zudem fordern die renommierten Juristen, neben dem früheren Chef der Kommission, dem Portugiesen Miguel Poiraes Maduro die Südafrikanerin Navi Pillay und der Amerikaner Joseph Weiler in ihrem Gastbeitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, dass die Untersuchung von kriminellen Machenschaften im transnationalen Sport und deren strafrechtliche Verfolgung eine der Prioritäten des künftigen Europäischen Staatsanwalts und diesem explizit zugewiesen sein sollte.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Fifa: CAS dokumentiert Verfehlungen von Ex-Generalsekretär Jérôme Valcke - SPIEGEL ONLINE

Der Sportgerichtshof Cas hat nach der gescheiterten Berufung des ehemaligen Fifa-Generalsekretärs Jérôme Valcke die Urteilsbegründung publiziert. Daraus geht hervor, dass der Franzose nicht nur einen Schwarzmarkt-Ticketdeal vor der WM 2014 mitorganisiert, sondern auch Extrakosten von 11,7 Millionen Dollar (9,95 Millionen Euro) für Privatflüge und Luxusreisen auf Kosten des Fußball-Weltverbandes verursacht hat. Zudem habe Valcke seinem Sohn durch Insiderwissen zu einem Vertrag mit WM-Bezug in Höhe von rund 600.000 Euro verholfen.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Gianni Infantino

Wie lange darf der Mann , ... dieser Organisation, so weitermachen?!

Noch schlimmer als Sepp Blatter


Vor zwei Jahren ist Gianni Infantino bei der Fifa angetreten, um einiges anders zu machen. In gewisser Weise ist ihm das gelungen.


Gianni Infantino ist bei der Fifa angetreten, um einiges anders zu machen als sein Vorgänger Sepp Blatter. In gewisser Weise, könnte man spätestens nach Lektüre der Football Leaks sagen, ist ihm das gelungen. Es ist noch schlimmer geworden. Infantino regiert alleine, bricht Regeln, seine Vergangenheit in der Uefa belastet ihn.

Nach gigantischen Skandalen musste Blatter im Jahr 2015 zurücktreten. Seit Februar 2016 ist Infantino, den Fans bis dahin nur als bühnenerprobte Europapokallosfee kannten, sein Nachfolger. Er versprach neue Integrität und Moral. Schon damals meinten viele Expertinnen und Experten, Infantino, der Verbündete des suspendierten Uefa-Präsidenten Michel Platini, sei der falsche Mann, um die Fifa zu reformieren. Die Befürchtungen haben sich bestätigt, mindestens.
......

Der zweite neue Ethiker, der Grieche Vasilios Skouris, ließ den Ethikcode von Infantino überarbeiten. Der lobte Skouris' Entwurf als "wahrlich exzellente" Arbeit, fügte aber hinzu: "Als guter Jurist kann ich kein Reglement lesen, ohne Kommentare oder Vorschläge zu machen. Ich hoffe, Sie können euch nützlich sein." Skouris fand Infantinos Anmerkungen überaus nützlich.

Und so ist nicht nur das Ethikkomitee entmachtet, sondern auch sein Code, der die Verantwortlichen der Fifa kontrollieren soll, stark von Infantino geprägt. Beispielsweise ist der Begriff Korruption aus der deutschen Version gestrichen – vielleicht, weil er kein schönes Wort ist. Dafür erachtet die Fifa neuerdings "öffentlich verleumderische Aussagen" über die Fifa als bestrafenswert. So will es der Paragraf 22.2.

Dass Infantino am Code mitgeschrieben habe, sei "ein klarer Verstoß gegen den Kodex und die Statuten der Fifa", lässt sich der Richter Eckert zitieren. Das hätte sich Blatter nicht getraut.
......
kompletter Artikel
https://www.zeit.de/sport/2018-11/gianni-infantino-sepp-blatter-fifa-praesident-football-leaks
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ungeachtet der Kritik wird Gianni Infantino am Mittwoch in seine zweite Amtszeit als FIFA-Präsident gewählt werden. Der Schweizer hat den Weltverband endgültig in ein Wirtschaftsunternehmen transformiert.

Die Woche, auf die Gianni Infantino so lange hingearbeitet hat, beginnt nahe des Triumphbogens. Im mondänen Hotel Salomon de Rothschild in Paris, wo einst ein Staatspräsident erschossen wurde, stimmt sich der FIFA-Boss auf seine ungefährdete Wiederwahl ein. Widerstand hat der Schweizer nicht zu erwarten - weder in der Council-Sitzung am Montag (ab 15:00 Uhr) noch beim Kongress des Fußball-Weltverbands am Mittwoch. Dafür hat er gesorgt.

"Gianni ist ein Geschenk für den Fußball", sagte der nigerianische Verbandspräsident Amaju Pinnick stellvertretend für die vielen Wähler des 49-Jährigen, deren Organisationen mit FIFA-Millionen umschmeichelt werden, in der "ARD-Sportschau": "Wir müssen ihm alle den Rücken stärken und sicherstellen, dass seine Visionen wahr werden."

Infantinos Vision - das war bei dessen Wahl zum Nachfolger des gestürzten Langzeitherrschers Joseph S. Blatter vor knapp dreieinhalb Jahren pathetisch verpackt, den "Fußball zurück zur FIFA und die FIFA zurück zum Fußball" zu bringen. Inzwischen ist klar, dass es Infantino vor allem darum geht, so viel Geld wie möglich zur FIFA zu bringen. Koste es, was es wolle.

Der Schweizer hat den Weltverband endgültig in ein Wirtschaftsunternehmen transformiert, er agiert eher wie ein allmächtiger "CEO" als wie ein Präsident, der laut den Statuten gar nicht so mächtig sein darf. In der FIFA-Zentrale in Zürich wurden etliche Mitarbeiter entlassen und ausgetauscht. Auch seiner "Aufpasser" aus den formal unabhängigen Gremien, darunter etwa der deutsche Richter Hans-Joachim Eckert, hat sich Infantino längst entledigt.

Kritiker sind laut Infantino Verhinderer

Die "Amigo-Affäre" in der Schweiz, in der es im Kern um dubios anmutende Treffen mit dem Bundesanwalt Michael Lauber geht, arrangiert von Infantinos als Staatsanwalt arbeitendem Jugendfreund Rinaldo Arnold, hat für den FIFA-Präsidenten bislang keine Folgen. Eher wirft sie ein schlechtes Licht auf die Strafverfolgung der Schweizer, die seit Jahren im FIFA-Komplex ermitteln.

Infantino selbst, ehemals Generalsekretär der Europäischen Fußball-Union, kann die Kritik, die vor allem aus eben jener Konföderation kommt, ohnehin nicht nachvollziehen. Dass vor allem die UEFA-Delegierten im Council das dubiose 25-Milliarden-Angebot (bislang) abgeschmettert haben, kommentierte er so: "Im Fußball, bei der FIFA präsentiert man etwas Neues, und einige rümpfen die Nasen und sagen, das kann nicht sein, das ist irgendetwas Schlimmes." Die Kritiker also seien Verhinderer.

Infantinos zweites großes Projekt, die Aufstockung der WM 2022 in Katar auf 48 Mannschaften, die eigentlich beim Kongress beschlossen werden sollte, wurde dagegen von der Politik blockiert.



"Geschenk für den Fußball": Infantino stärkt seine Macht
 

Osmanli

Halber Deutscher
2 Fifa Funktionäre sind wieder gesperrt worden. Lebenslänglich. Der Kolumbianer Enrique Sanz und der Uruguayer Eugenio Figueredo.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Dank Corona wird der Prozess in der Schweiz gegen Theo Zwanziger, Horst R. Schmidt und Wolfgang Niersbach wegen des Sommermärchens endgültig platzen.

Bis mindestens 20. April wird der Strafprozess ausgesetzt. Wenn bis 27. April kein Urteil fällt, ist es wegen Verjährung erledigt. Der Zeitplan wäre ohnehin ambitioniert gewesen. Jetzt müssen die Anwälte ggf. noch eine Woche Verzögerungstaktiken anwenden, falls überhaupt noch verhandelt wird.
 
Oben